Cover des Buches Träger des Feuers: Band I - Die Wiedergeburt (ISBN: B07KX528B6)

Leserunde zu "Träger des Feuers: Band I - Die Wiedergeburt" von Harry N. Bockman

20x zu gewinnen
Verlosung beendet

Plauderecke

Harry_N_Bockmans avatar
Harry_N_Bockmanvor 5 Jahren

- Bitte vergesst nicht euer gewünschtes Format und ggf. eine Alternative anzugeben. Auch ein kurzes Überfliegen der Hinweise zum Buch möchte ich euch ans Herz legen -

Träger des Feuers
Band I – Die Wiedergeburt

Die Nacht senkte sich wie ein Tuch über den Heiligen Hain. Oben am Himmel funkelten die Sterne, während unten, in sicherem Abstand zu dem uralten Baum und seiner gewaltigen Krone, ein Feuer brannte. Zögernd kamen die Menschen herbei und nahmen um das Feuer Platz, schauten in die Flammen und sahen den Funken nach, die in der Luft verglühten.
»Heute möchte ich euch die Geschichte von Fin, dem Träger des Feuers, und seinen vielen Abenteuern erzählen«, erhob sich auf einmal die Stimme eines Mannes. Sein freundliches, rundes Gesicht wurde von einem Bart eingerahmt, ein Gürtel spannte sich stramm um seinen vorgewölbten Bauch. Zu seinen Füßen spielten Kinder, er hielt ein Baby in seinem Arm, das an seinen kleinen Fäustchen lutschte und hin und wieder zufriedene Laute von sich gab.
Ein kleiner Junge zupfte dem Mann am Bart. »Die Geschichte ist langweilig. Erzählt uns lieber von Drachen und Walddämonen, Meister Toel«, forderte er.
Der Angesprochene lächelte.
»Geduld, Neadim, nur Geduld. Jede Geschichte fängt seicht an, wie auch diese«
Sein Blick wanderte in die Runde. »Es begann mit…«
Knisternd brach im Feuer ein Scheit und ließ einen Schwarm Funken aufsteigen. Niemand erschrak oder achtete auch nur darauf. Die Menschen rund um das Feuer lauschten gebannt der Erzählung des jungen Mannes. Keiner von ihnen bemerkte die rotglühenden Augen, die sich im Schutz der Bäume der Lichtung näherten. Niemand hörte das Klappern riesiger Scheren, die sich durch das Unterholz arbeiteten.

Der Schreiber hebt den Stift vom Papier und schaut auf.
»Oh,…«, entgleitet es ihm etwas irritiert. »Ich,… ähm… Hallo. Ich habe euch gar nicht bemerkt«
Er überlegt kurz.
»Hätte zufällig jemand von euch Lust einen Jugendroman aus dem Genre der Fantasy zu lesen? Er steckt voller Geheimnisse, Rätsel und mysteriöser Geschehnisse. Allerdings ist er weder blutrünstig noch brutal. Auch sucht man Zwerge, Elfen, Orcs und Trolle vergeblich. Dafür sorgen die Götter und ihre Geschöpfe für reichlich, zeitlich stets unpassende, Abwechslung. Der Plot spielt in einer fiktiven Welt, unsrem späten Mittelalter nicht unähnlich und ist für Leser ab zwölf Jahren geeignet. Einen kleinen Einblick wie dem Klappentext, den Prolog und die ersten fünf Kapitel erhaltet ihr hier, ebenso einige Meinungen aus der ersten Leserunde, welche mir sehr viel Freude bereitete«
Er nimmt eine bequemere Haltung auf dem schlichten Stuhl ein.
»Warum eine neue Leserunde zum ‚Träger des Feuers‘? Nun, zum einen versprach ich eine solche zeitnah auch mit Printexemplaren anzubieten. Für all diejenigen, die über kein elektronisches Lesegerät verfügen. Zum anderen ist der Roman nach dem reichhaltigen Feedback der ersten Leserunde noch einmal überarbeitet und in Vorbereitung auf den zweiten Band mit einem neuen Epilog versehen worden. Es hat sich also einiges getan und ihr seid herzlich dazu eingeladen euer Feedback, eure Kritik und Anmerkungen zur Geschichte wiederzugeben«
Schon wendet er sich wieder dem Notizbuch zu, als er noch einmal inne hält.
»Ach ja, die Frage. Die hätte ich fast wieder vergessen«
Der Schreiber überlegt kurz, dann nickt er langsam.
»Was sollte eurer Meinung nach ein gutes Fantasy-Jugendbuch unbedingt bieten und was keinesfalls?«

Hinweise zur Leserunde

Ich möchte gerne abermals mit zwanzig Teilnehmerinnen/Teilnehmern die abenteuerliche Reise unternehmen, für die 5 Printexemplare und 15 E-Books zur Verfügung stehen. Leider sind die Portogebühren nach Österreich und in die Schweiz recht hoch. Bitte seht es mir nach, dass ich die Druckversionen nur innerhalb von Deutschland versenden kann. Gebt bitte bei der Bewerbung das gewünschte Format an, eventuell auch zwei, da die meisten wohl ein ‚echtes’ Buch viel lieber lesen.
Die erste Leserunde hat gezeigt, dass eine Zeitspanne von zwei Monaten nach Zusendung der Leseexemplare gut ausreicht, um die Geschichte auch in Ruhe durchzulesen. Während dieser Zeit stehe ich euch für Fragen, Anmerkungen oder einfach nur für einen netten Plausch gerne zur Verfügung.

Hinweise zum Buch

Wie oben schon kurz erwähnt, handelt es sich beim Träger des Feuers um ein Jugendbuch für Leser ab 12 Jahren. Die Erzählung bietet viele Rätsel und Geheimnisse, die sich im Laufe der Geschichte nach und nach aufklären. Blutige Schlachten oder gar Kriege sucht man hier vergebens. Wer gerne über Gewalt, Intrigen, Mord und Hoffnungslosigkeit liest, wird hier nicht fündig. Klingt fürchterlich langweilig? Ich hoffe doch nicht. Jedenfalls empfand es bisher niemand so. - lächelt -
Eine Teilnehmerin der vorherigen Leserunde hat den Roman wunderbar in Worten zusammengefasst, die ich euch gern wiedergeben möchte, damit ihr ihn besser einschätzen könnt:
»Dieses Buch ist für alle, die eine bildliche Schreibweise mögen und für die ein guter Fantasy Roman nicht nur aus großen Schlachten und aktionsgeladenen Kämpfen bestehen muss. Jeder der es gerne auch mal ruhiger mag und der gerne die vielen Kleinigkeiten hinter der eigentlichen Handlung entdeckt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. «

Immer noch nicht abgeschreckt?
Dann würde ich mich sehr freuen euch bei der Leserunde begrüßen zu dürfen.

Mit wagemutigen Grüßen
Harry