Harry Rowohlt Der Kampf geht weiter!

Inhaltsangabe zu „Der Kampf geht weiter!“ von Harry Rowohlt

Briefe, Briefe, Briefe - der „berühmteste deutsche Übersetzer“(Die Zeit) öffnet sein Archiv Egal, ob Siegfried Unseld, Roger Doylan, Frank McCourt oder der anonyme „Lindenstraße“-Fan - Harry Rowohlt hat für alle eine ganz eigene Antwort parat. „Der Kampf geht weiter!“ versammelt Briefe der vergangenen vierzig Jahre. Dabei unterscheidet Rowohlt nicht zwischen Big-Name und No-Name, brillant geschliffen erhält jeder die ihm gebührende Antwort.

Duffy

15. September 2011 um 09:27

Das wollte er ja eigentlich nicht. Ein eigenes Buch schreiben. Hat er ja auch eigentlich nicht. Denn das hier ist eine Sammlung von Briefen, die der passionierte Briefeschreiber irgendwann mal an Hinz und Kunz, Kollegen, Prominenten, Veranstaltern uns sonstwem geschrieben hat. Wir begegnen hier demselben Witz, derselben Wortgewandtheit und dem Scharfsinn, die den "Bären" auf seinen Lesungen wie in seinen Kolumnen und sonstigen Auftritten auszeichnet. Natürlich gibt es jede Menge zu schmunzeln und zu lachen, es gibt auch - und das macht besonders viel Spaß - einige Zurechtweisungen an Zeigenossen, die man dem Harry auch abnehmen würde, wenn er nicht in so einer priviligierten Situation wäre, in der er sich nun mal befindet. Wobei er sich diese Stiruation als ein Tausendsassa im Medienbereich nicht irgendwie erschlichen oder erschleimt hat (auf Lesungen sind natürlich die Anschleimphasen enorm wichtig), sondern er hat sich seinen Status selbst erarbeitet, gesegnet mit einer Fachkompetenz und einer Arbeitswut, die ihren Lohn rechtfertigt. Nach der Lektüre dieses Buches, das man eigentlich nicht mehr aus der Hand legen will, weiß man, warum der Mann so beliebt ist. Es gibt Dinge auf dieser Welt, die gehen nicht anders. Einen zweiten Band gibt es übrigens auch. Ich bin froh, dass Rowohlt das hier nicht lesen wird, irgendein schrulliger Kommentar würde ihm dann wohl einfallen. Dabei kann ich nichts für diese unzureichende Rezension, man wird mir vielleicht höheren Ortes vergeben, denn ich hätte einfach auch schreiben können: Großartig, wahnsinnig, gut unterhaltsam und unbedingt verschlingenswert. Hab' ich aber nicht. Sorry. DER KAMPF GEHT WEITER!

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 21:14

Der tollste Übersetzer der Welt und außerdem rebellischer Verlegersohn schreibt. Eine wunderschöne Sammlung mit Höhen und Tiefen - immer Rowohlt, immer mit diesem selbstironischen Augenzwinkern. Ein muss für jeden Rowohlt-Fan, für alle anderen nur in Auszügen genießbar. (Hab ich mir sagen lassen)

mezzomix

10. March 2008 um 16:01

Das Wort "Briefroman" wird diesem Buch nicht gerecht. Eine unglaubliche lustige Sammlung von Briefen (und zum Teil die Antworten dazu) - Lesenswert!

Camposolensis

02. March 2008 um 11:52

Daß die "Nicht weggeschmissenen Briefe" eines Übersetzers derart interessant sein können! Immerhin, er ist erklärter Fan von Pu, dem Bären - das allein würde ihm bei mir massenhaft Bonuspunkte bringen.