Cover des Buches Der Kampf geht weiter! (ISBN: 9783453404717)
Duffys avatar
Rezension zu Der Kampf geht weiter! von Harry Rowohlt

Rezension zu "Der Kampf geht weiter!" von Harry Rowohlt

von Duffy vor 13 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 13 Jahren
Das wollte er ja eigentlich nicht. Ein eigenes Buch schreiben. Hat er ja auch eigentlich nicht. Denn das hier ist eine Sammlung von Briefen, die der passionierte Briefeschreiber irgendwann mal an Hinz und Kunz, Kollegen, Prominenten, Veranstaltern uns sonstwem geschrieben hat. Wir begegnen hier demselben Witz, derselben Wortgewandtheit und dem Scharfsinn, die den "Bären" auf seinen Lesungen wie in seinen Kolumnen und sonstigen Auftritten auszeichnet. Natürlich gibt es jede Menge zu schmunzeln und zu lachen, es gibt auch - und das macht besonders viel Spaß - einige Zurechtweisungen an Zeigenossen, die man dem Harry auch abnehmen würde, wenn er nicht in so einer priviligierten Situation wäre, in der er sich nun mal befindet. Wobei er sich diese Stiruation als ein Tausendsassa im Medienbereich nicht irgendwie erschlichen oder erschleimt hat (auf Lesungen sind natürlich die Anschleimphasen enorm wichtig), sondern er hat sich seinen Status selbst erarbeitet, gesegnet mit einer Fachkompetenz und einer Arbeitswut, die ihren Lohn rechtfertigt. Nach der Lektüre dieses Buches, das man eigentlich nicht mehr aus der Hand legen will, weiß man, warum der Mann so beliebt ist. Es gibt Dinge auf dieser Welt, die gehen nicht anders. Einen zweiten Band gibt es übrigens auch. Ich bin froh, dass Rowohlt das hier nicht lesen wird, irgendein schrulliger Kommentar würde ihm dann wohl einfallen. Dabei kann ich nichts für diese unzureichende Rezension, man wird mir vielleicht höheren Ortes vergeben, denn ich hätte einfach auch schreiben können: Großartig, wahnsinnig, gut unterhaltsam und unbedingt verschlingenswert. Hab' ich aber nicht. Sorry. DER KAMPF GEHT WEITER!