Harry Rowohlt Zeitbeben

Inhaltsangabe zu „Zeitbeben“ von Harry Rowohlt

Im Jahr 2001 beschließt das Universum, vor die Wahl gestellt, ob es sich ausdehnen oder einen zweiten Urknall erleben soll, ins Jahr 1991 zurückzukehren. Zehn Jahre lang kommt es zu einer Wiederholung von allem und jedem, der freie Wille existiert nicht mehr. Nun schlägt die große Stunde von Kilgore Trout, einem vergriffenen Science-fiction-Autor... In seiner charakteristischen Mischung aus Albernheit und Tiefsinn, dreckigen Witzen und Aphorismen wettert Vonnegut gegen Krieg und Fernsehen, gegen die Mißachtung von Alter und Jugend, gegen den Strichpunkt und vieles andere mehr.

Kein Roman, eher ein wirres Durcheinander von Gedanken und wirren Verweisen.

— rallus

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

Palast der Finsternis

Spannende Ausgangsgeschichte, die mit Sicherheit noch mehr zu bieten hätte.

Kaaaths

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Zeitbeben

rallus

Nach 50 Seiten habe ich entnervt aufgegeben. Hat Kurt Vonnegut - ein Pionier der SF(sagen andere)- eigentlich auch gute Romane geschrieben? Dies hier ist kein Roman, eher ein Sammelsurium von 62 Kapiteln mit unzusammenhängenden Gedanken zu einem imaginären Autor namens Trout und einem anderen Roman der aber verschütt gegangen ist. Eingefügt sind wirre Gedanken zu der Gesellschaft und Persönlichkeiten. Weder witzig noch tiefsinnig. Langsam reichts mir mit Vonnegut....

• Rezension zu "Zeitbeben" von Harry Rowohlt

Zeitbeben

23. February 2009 um 11:24

Diesem Buch geht eine Warnung voraus: Es ist ein Vonnegut-Roman, heißt es, also ein ganz eigenes Genre. Das stimmt: »Zeitbeben« ist ganz anders ... Im Jahr 2001 beschließt das Universum, vor die Wahl gestellt, ob es sich ausdehnen oder einen zweiten Urknall erleben soll, ins Jahr 1991 zurückzukehren. Zehn Jahre lang kommt es so zu einer Wiederholung von allem und jedem, wobei es den Figuren des Buches nicht erlaubt ist, Fehler zu korrigieren, falsch gelaufene Dinge noch einmal neu und dieses Mal richtig in Angriff zu nehmen. Stattdessen müssen sie alles, was passiert ist, noch einmal durchleben. Ein zehnjähriges Déjà-vu. Vonnegut erzählt seinen Roman nicht in einem Zug herunter oder mit klar gegliederten Rückblicken, sondern springt in kleinen Kapiteln lustig hin und her, in der Zeit, in den Themen sowie zwischen autobiographischen Anekdoten und den Erlebnissen des Science-Fiction-Autors Kilgore Trout, Vonneguts Alter ego in mehreren früheren Romanen. Wenn von Trout und seinen Geschichten die Rede ist, von den fiktiven Büchern eines fiktiven Autors, wird es immer herrlich absurd. Seine Ideen sind so anarchisch komisch, dass sie aus der Feder von Monty Python hätten stammen können. Zum Beispiel die »Bunker-Bingo-Party«. In dieser Story geht's darum, dass Adolf Hitler kurz vor seinem Ableben im Führerbunker das Bingo-Spiel für sich entdeckt, es spielt und ein letztes Mal gewinnt. Und weil er sonst nur noch damit beschäftigt ist, berühmte letzte Worte zu finden, bevor er sich die Pistole an den Kopf setzt (»Ich bereue nichts« ist leider schon von Edith Piaf belegt) , fragt er Goebbels: »Wie wär's mit BINGO?« Oder die Geschichte von Albert Hardy, einem Mann, der mit dem Kopf zwischen den Beinen und dem »Dingdong« am Hals geboren wurde. Hardy fiel in der zweiten Sommeschlacht des Ersten Weltkriegs, sein Körper wurde in viele Stücke gesprengt und für die anschließende Beisetzung im Grab des Unbekannten Soldaten wieder zusammengesetzt - mit dem Kopf an der »richtigen« Stelle. »Endlich normal«, kommentiert Vonnegut. Überhaupt ist »Zeitbeben« wunderbar pointiert geschrieben, ein Lehrbuch für das Platzieren von running gags. »Wie hab ich das verdammt nochmal gemacht?«, fragt sich Vonnegut dabei ein ums andere Mal, um ebenso oft an passender Stelle festzuhalten, dass gewisse Dinge aussehen oder sich anfühlen wie etwas, was die Katze angeschleppt hat oder so bedeutend sind, wie das weiße Zeug in Vogelscheiße. Wenn das jetzt nicht schön ist, was denn dann?, hat Onkel Alex Vonnegut, Harvard-Absolvent und Lebensversicherungsvertreter, immer gesagt. Wenn gerade alles mal richtig gut ist, sollten wir aufpassen, dass wir das auch merken, riet er seinem Neffen Kurt. Und dieser zitiert ihn nicht selten. Wenn dieses Buch jetzt nicht schön ist, welches denn dann?, möchte man da als Leser den Rat des schlauen Onkels aus der North Pennsylvania Street 5093 aufgreifen. Vonneguts »Zeitbeben« ist »Zapping« für Intellektuelle, viel Nonsens, aber nicht nur und auch nicht in erster Linie. Denn hinter allem lauert der Tiefsinn.