Harry Schmeil Eine Reise in die Vergangenheit

Inhaltsangabe zu „Eine Reise in die Vergangenheit“ von Harry Schmeil

1944 – Ein kleiner Junge, ein Jungchen, wie man hier sagt, sitzt auf einem beladenen Fuhrwerk und fährt in eine ungewisse Zukunft. ER weint, weil alle, die mit ihm fahren, weinen.
Der Hof, das Dorf, alles verschwimmt und verschwindet vor seinen Augen.
Nimm Abschied Jungchen, diese Heimat wirst du nie wiedersehen.
Die Begleitmusik spielt die Sowjet-Artillerie. Alles ruft, weiter, immer weiter, fort von Tod und Verderben.

2014 – Ein Automobil steht vor dem Gebiet, das einmal Heimat war.
Innen sitzt ein alter Mann mit seiner Ehefrau.
Wo ist der Hof, das Dorf, die Menschen? Wo ist sie … die Heimat?
Sie ist da … sie … die Heimat.
Wie alles hat auch sie sich verändert. Komme her und sieh das wunderschöne weite, kraftvolle Land, das immer noch da ist. Die dunklen Wälder, die blühenden Felder, die ewigen Pfade, die dir zeigen, wo du zu Hause bist!
Komme und lasse dich führen und leiten, denn du bist wieder daheim.
Nach 70 Jahren schließt sich der Kreis.
Eine kleine Reise durch das Memelland, das Land jenseits der Memel – die sogenannte Kalte Heimat.

Das rote Kleid

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

Der Gott jenes Sommers