Harry Voß Ben & Lasse - Agenten außer Rand und Band

Inhaltsangabe zu „Ben & Lasse - Agenten außer Rand und Band“ von Harry Voß

Spannend und zugleich lehrreich

— MaschaH

Dieses Buch verspricht jede Menge Lesevergnügen mit der richtigen Portion Spannung!

— Taluzi

Spannend, lustig und auch etwas zum Nachdenken

— anke3006

Spannende und lustige Geschichte rund um Ben, Lasse und ihre Freunde!

— Larii-Mausi

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Lesezirkel

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

Dann lieber Luftschloss

Josi98

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Der Bund der sechs Geheim-Agenten

LEXI

14. January 2018 um 23:50

Der Bund der sechs Geheim-Agenten„Ihr seid alle verrückt geworden. Ihr seid völlig außer Rand und Band.“ „Ja, das sind wir. Wir sind Agenten außer Rand und Band!“„Agenten außer Rand und Band“ ist der dritte Band der neuen Jugendbuchreihe namens „Ben & Lasse“ aus der Feder des Kinderreferenten und Gitarre spielenden Geschichtenerzählers Harry Voß. Bereits das Buchcover verheißt aufregende Abenteuer – drei Jungen klettern in der Dunkelheit über eine Mauer und dringen in ein videoüberwachtes und durch zwei zähnefletschende Dobermänner gesichertes Gelände ein.Den Einstieg in die Geschichte bildet eine Kunstausstellung in der Schule, die vom neuen Rektor Herrn Hohmann organisiert wird. Unter den Exponaten befindet sich ein millionenschweres Gemälde, verwahrt hinter Panzerglas, sehr gut versichert und durch eine Alarmanlage sowie zwei Wachmänner vor Diebstahl geschützt. Die Aufregung ist groß, als es einem Unbekannten trotz allem gelingt, dieses teure Bild zu entwenden. Die beiden kleinen „Agenten“ Ben und Lasse machen seltsame Beobachtungen, und ein weiterer Schüler äußert einen schwerwiegenden Verdacht. Sowohl der Hausmeister Herr Merkendorf, als auch die Schulsekretärin Frau Schwan verhalten sich höchst eigenartig, und die jungen Ermittler können nicht einmal das Lehrpersonal einschließlich den beliebten Schulleiter als Täter ausschließen. Die beiden Brüder Ben und Lasse Baumann gründen mit ihren Klassenkameraden Jonathan, Marvin, Leonie und Sarah einen Bund von sechs Geheim-Agenten und stürzen sich mit Feuereifer ins Geschehen.Harry Voß verwöhnt seine jugendlichen Leser mit einer Geschichte voller Spannung und Abenteuer. Die handelnden Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, eine bildhafte Sprache und ein einnehmender Schreibstil machen diese Lektüre zu einem spannenden Lesevergnügen. Durch Lasse, den kleinen naseweisen Bruder des Protagonisten Ben Baumann, wird eine gehörige Portion Humor in die Handlung eingebracht. In den Besprechungen der sechs jungen „Agenten“ erhält man auch einen Einblick in das häusliche Milieu bestimmter Figuren, was zum besseren Verständnis ihres Verhaltens beiträgt. Abgesehen vom Kriminalfall, der im Zentrum des Geschehens steht, befasst der Autor sich mit gewichtigen Themen wie beispielsweise zwischenmenschliche Beziehungen (Eltern-Kind-Beziehung, Beziehung zwischen den Geschwistern, Freundschaft, Klassengemeinschaft und Inklusion). Christliches Gedankengut wird von Harry Voß hochgehalten, Werte wie Liebe, Vertrauen und Ehrlichkeit sind in die Handlung eingebunden und spielen eine bedeutende Rolle.Harry Voß erzählt diese adrenalingeladene Geschichte in achtundzwanzig Kapiteln, wobei es keine Überschriften, sondern lediglich Kapitelnummerierungen in Form einer zentriert dargestellten schwebenden Lupe über der Kapitelzahl gibt. Der Blick des Betrachters wird durch die starke optische Hervorhebung sofort auf die Seitenangaben am unteren Buchrand gelenkt. Der Protagonist und Ich-Erzähler Ben Baumann berichtet von den aufregenden Ereignissen und wählt für seine Geschichte die Gegenwartsform. Ich hätte mir für dieses Jugendbuch eine etwas größere Schrift und zudem auch einen größeren Zeilenabstand gewünscht. Abgesehen von der erwähnten Zeichnung einer Lupe, die jeden Beginn eines neuen Kapitels markiert, gab es in diesem Buch keine einzige Illustration – eine Tatsache, die ich angesichts des wunderschön gestalteten Coverfotos wirklich bedauerte.FAZIT: Ich empfand „Agenten außer Rand und Band“ als sehr gelungenes Jugendbuch mit überzeugenden Darstellern und gewichtigen Themen, das zudem eine Menge Abenteuer und Spannung für die Zielgruppe bereithält. Ich möchte jedoch anmerken, dass diese Lektüre jedoch auch mir als Erwachsene großen Lesegenuss bereitete.

• Spannend und zugleich lehrreich

MaschaH

12. November 2017 um 10:07

Dies war der zweite Band von Ben und Lasse den ich und mein 9jähriger Sohn gelesen haben. Der Schreibstil ist flüssig und sehr kindgerecht, er spricht den Kindern buchstäblich aus der Seele. Alltäglich Probleme, mit denen Schulkindern zu kämpfen haben, werden realitätsnah angesprochen. Dabei kommt die Spannung auf keinen Fall zu kurz. In diesem Band geht es diesmal wirklich sehr heftig zu, auch Gewalt kommt vor. Zartbeseitete und/oder etwas jüngere Kinder könnten hiermit eventuell Probleme haben. Aber es geht auch um wichtige Themen wie Mut, Freundschaft und Zusammenhalt und darum für seine Geschwister und Freunde dazusein und für sie einzustehen. Obwohl die Kinder im Buch sozusagen wieder auf einige Faust ermitteln, Polizei spielen und sozusagen auf Verbrecherjagd gehen, wird den Kindern am Ende des Buchs vermittelt, dass das im wirklichen Leben Sache der Polizei ist und für Kinder sehr gefährlich werden kann.

• Ein Bilderdieb in der Schule

Taluzi

11. November 2017 um 09:01

An Bens und Lasses Schule findet eine wertvolle Bilderausstellung statt. Die Ausstellung wird von Securitymänner bewacht. Als Ben seinen Bruder auf die Toilette begleitet, beobachtet er wie ein Paket aus dem Fenster gehoben und mit einem Wagen einer Putzfirma weggebracht wird. Kurz danach erfahren sie, dass das wertvollste Bild der Ausstellung gestohlen wurde. Jemand der Zugang zu dem Schlüssel des Glaskasten hat, muss der Dieb sein. Ist es wo möglich jemand aus der Schule? Vielleicht sogar der Direktor? Als Bens Freund Jonathan Herrn Homann auf diesen Verdacht anspricht, wird dieser von der Schule verwiesen. Ben beschließt Jonathan zu helfen und den wahren Dieb zu überführen. „Ben und Lasse – Agenten außer Rand und Band“ ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht von Ben. Der Schreibstil ist kindgerecht durch seine gut strukturierten Sätze und seine Sprache. Beim Lesen wird die Geschichte lebendig und besonders zum letzten Drittel wird viel Spannung aufgebaut, so dass man gar nicht aufhören will zu lesen. Ich habe das Buch mit meinem 11 Jahre alten Kind gelesen. Er konnte sich gut in Ben hineinversetzen, da er auch in die 5. Klasse geht. Ben und Lasse Baumann sind typische Geschwister. Der große Ben ist oft genervt von seinem kleinen vorlauten Bruder, der die 1. Klasse besucht. Dennoch halten sie zusammen. Statt Lasse einfach nur die Straße observieren zu lassen, bezieht Ben ihn in seinen Plan mit ein. Er will mit seinen Klassenkameraden Leonie, Sarah und Marvin Jonathans Unschuld beweisen und den Direktor überführen. Dafür müssen sie alle zusammenhalten und brauchen ihren gesamten Mut. Das ist spannend beim Lesen, wie die Freunde ihren Plan erstellen und dann tatsächlich ausführen. Der Autor Harry Voß lässt viele christliche Elemente mit in die Geschichte einfließen besonders am Anfang, z. B. in Kapitel 4 als der Religionslehrer Herr Jung das Bild „Christus am Kreuz“ erklärt. Das wirkt aber nicht indezent und es geht nicht darum den Glauben aufzudrängen, sondern der Glaube soll Stärke und Sicherheit vermitteln. „Ben und Lasse – Agenten außer Rand und Band“ von Harry Voß verspricht jede Menge Lesevergnügen mit der richtigen Portion Spannung!

• Ben und Lasse's dritter Fall

anke3006

06. November 2017 um 21:05

Der neue Schulleiter an Bens Schule ist entsetzt: Mitten am Vormittag wird eins der kostbaren Ölgemälde der Bilderausstellung gestohlen, die seit einer Woche leihweise im Flur des Schulgebäudes hängt. Ist etwa einer der Lehrer ein Dieb? Oder der Hausmeister? Oder die Schulsekretärin, die seit Kurzem irgendein Geheimnis hütet? Als Ben und Lasse die Ermittlungen aufnehmen, machen sie eine furchtbare Entdeckung. So schlittern sie mitten hinein in den dritten Fall für Benjamin Baumann und seinen naseweisen Bruder Lasse. Wir haben diese Buch wieder begeistert gelesen. Harry Voß hat einen tollen Schreibstil. Die Figuren Ben und Lasse sind wirklich toll. Ben, der Große und Vernünftige, Lasse ist vorlaut und kommt total witzig rüber. Wir lieben die beiden Brüder. Auch diese Detektivgeschichte ist wieder spannend erzählt und ganz nebenbei lässt der Autor Glaube und Nächstenliebe einfließen. Wirklich ein tolles Buch und wir freuen uns auf neue Abenteuer.

• Wer ist der Bilderdieb? - Spannende und lustige Detektivgeschichte für Kinder

Larii-Mausi

04. November 2017 um 16:22

Nachdem uns schon der vorherige Band von "Ben & Lasse" sehr gut gefallen hat, waren mein Bruder und ich schon sehr neugierig auf ihr neustes Abenteuer. "Agenten ohne Rand und Band" ist der dritte Band der Ben & Lasse Reihe.Es geht um die Brüder Benjamin und Lasse Baumann in deren Schule zur Zeit eine Kunstausstellung stattfindet. Doch mitten am Vormittag wird das kostbarste Ölgemälde gestohlen. Der Schulleiter ist entsetzt. Ist etwa einer der Lehrer oder der Hausmeister der Dieb? Oder steckt etwa die Sekretärin dahinter, die in letzter Zeit irgendein Geheimnis hütet? Ben und Lasse nehmen natürlich sofort die Ermittlungen auf und machen dabei eine erschreckende Entdeckung.Auch dieser Band rund um die Detektivgeschwister hat uns wieder sehr gut gefallen.Der Schreibstil des Autors ist flüssig und es wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der die Geschichte tatsächlich auch durchgehend spannend machte. Wir konnten gar nicht aufhören zu lesen, weil wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht.Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, spielen auch christliche Werte eine Rolle. Mich beeindruckt bei den Büchern immer, wie der Autor es schafft dieses Thema in die Geschichte zu integrieren, ohne das es aufdringlich wirkt.Ben und Lasse haben wir sofort wieder ins Herz geschlossen. Die beiden sind aufgeweckte, mutige Jungs mit denen wir mitgefiebert haben und vor allem über Lasse's kecke Art haben wir uns gut amüsieren können.Das Ende und somit die Auflösung, des Bilderraubes hat uns auch richtig gut gefallen.Das Buch kann man auch problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände lesen.Fazit: Eine spannende und lustige Detektivgeschichte rund um das Ermittler-Duo Ben und Lasse.Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können die Reihe nur weiterempfehlen!

• Leserunde zu "Ben & Lasse - Agenten außer Rand und Band" von Harry Voß

Arwen10

Mit Ben und Lasse geht es auch weiter. Ich freue mich, euch , den dritten Band vorstellen zu können und bedanke mich beim SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Harry Voß Agenten außer Rand und Band Zum Inhalt Der neue Schulleiter an Bens Schule ist entsetzt: Mitten am Vormittag wird eins der kostbaren Ölgemälde der Bilderausstellung gestohlen, die seit einer Woche leihweise im Flur des Schulgebäudes hängt. Ist etwa einer der Lehrer ein Dieb? Oder der Hausmeister? Oder die Schulsekretärin, die seit Kurzem irgendein Geheimnis hütet? Als Ben und Lasse die Ermittlungen aufnehmen, machen sie eine furchtbare Entdeckung. So schlittern sie mitten hinein in den dritten Fall für Benjamin Baumann und seinen naseweisen Bruder Lasse. Ab 8 Jahre. Infos zum Autor: Harry Voß, geboren 1969, ist seit 1995 als Kinderreferent hauptamtlich für den Bibellesebund e.V. tätig. Neben der Kunst des Schreibens fühlt sich der Autor zum Schauspiel hingezogen und ist sowohl begeisterter Theaterbesucher als auch -schauspieler. Auf seinen Lesetouren und bei diversen Veranstaltungen wie Kinderbibelwochen, Kinderfreizeiten und Bibelactionpartys ist er als Gitarre spielender Geschichtenerzähler unterwegs. Mit seiner Frau Iris und den beiden gemeinsamen Kindern Elisa und Josia setzt Harry Voß sich aktiv für die Belange der evangelischen Kirchengemeinde in Gummersbach ein und arbeitet ehrenamtlich für den Christlichen Verein junger Menschen (CVJM). Der Autor lebt mit seiner Familie in Gummersbach / NRW. www.derschlunz.de Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 22. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!