Ben & Lasse - Agenten ohne heiße Spur

von Harry Voß
Ben & Lasse - Agenten ohne heiße Spur

mabuereles avatar

Eine Klassenfahrt voller Abenteuer - spannend geschrieben!

M

Spannung pur und schöne Botschaft

Inhaltsangabe zu "Ben & Lasse - Agenten ohne heiße Spur"

Das kann ja heiter werden: Bens Klasse fährt auf Klassenfahrt und als Betreuungsperson ist Bens Mutter dabei - mit Lasse, Bens kleinem Bruder. Da ist Chaos vorprogrammiert! Denn zu allem Überfluss entdecken Ben, Lasse und einige andere Kinder beim Spielen im Wald einen merkwürdigen Lieferwagen. Neugierig, wie sie sind, schauen sie sich die geladene Fracht an und befinden sich schon mitten in einem turbulenten Abenteuer. Ohne die Kinder zu bemerken, kehren die Fahrer zurück und setzen ihren Weg fort - mit einem Lastwagen voller Schmuggelware und vier unfreiwilligen Fahrgästen. Wie sollen Ben und seine Freunde hier nur wieder raus kommen?

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:01.08.2018

connelings avatar
    connelingvor einem Jahr
    Eine spannende Klassenfahrt

Ben und Lasse- Agenten ohne heisse Spur, ist der zweite Band von und mit Ben und Lasse, das Buch lässt sich aber ohne Vorkenntnis des ersten Buches lesen.

Eine Klassenfahrt der Fünftklässler steht an, Ben mag keine Klassenfahrten und sein Bruder Lasse ist mit von der Partie, weil die Mutter der Beiden einspringt und mitfährt.

Eine Explosion in der Jugendherberge und ein LKW mit verdächtiger Ladung mitten im Wald, ein spannendes Abenteuer beginnt für Ben und Lasse während der Klassenfahrt.

Der Schreibstil des Autors hat uns sehr gut gefallen, war gut und flüssig zu lesen und auch vorzulesen, spannend und packend.

Ben und sein Bruder Lasse sind sehr aufgeweckt und neugierig, zwei tolle Brüder, die uns gut gefallen haben und die wir uns auch gut vorstellen konnten.

Eine spannende Geschichte, kindgerecht in kurzen Kapiteln, es war einfach am Ball zu bleiben. Junior war gerade erst auf einer Klassenfahrt, seiner ersten Fahrt, deswegen war er ganz interessiert, konnte sich gut reinversetzen in die Geschichte.

Mutige Agenten, eine Geschichte die auch zum nachdenken anregt, ein Polizist, der den Kindern etwas vermittelt. Religiöser Inhalt an den die Kinder bei der Lektüre herangeführt werden.

Eine gelungene Mischung mit viel Spannung, allerdings hat mich die Ladung des LKWs irritiert, empfehlenswert für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Maerchentraums avatar
    Maerchentraumvor einem Jahr
    Ben und Lasse

Schreibstil:
    Der Schreibstil des Autors ist wirklich super: Es ist flüssig und kindgerecht. :)

Inhalt:
    Erst einmal möchte ich hervorheben, was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat. 1. Der tolle Schreibstil und dazu die teilweise echt lustigen Passagen. 2. Die tollen Charaktere, die wirklich super sympathisch und goldig sind. :) Vor allem der kleine Lasse, der sich als kleiner Geheimagent sieht und dabei total mutig ist. :)

Ein weiterer Punkt ist der christliche Inhalt. So wird zum einen kurz und schön erklärt, dass Gott die Welt erschaffen hat und dazu gibt es einen schönen Psalm und tolle Ideen, die zum nachmachen anregen können. :) Und zum anderen spielt das Beten ein große Rolle im Buch. Das fand ich wirklich wunderbar. Gerade Kinder können so nochmal schön daran geführt werden. :)

Weswegen ich dennoch 2 Punkte abgezogen habe: Erstens, weil die Kinder viel zu oft ansprechen, dass irgendwer getötet wird, werden könnte, oder ähnliches. Oft humoristisches, aber ich mag sowas nicht. Und zweitens, wegen des Inhalts der Geschichte. Spoiler folgt! So finden die Kinder Maschinengewehre und werden in eine sehr gefährliche Verfolgungsjagt verwickelt, in der es wirklich um Leben und Tod geht. Spoiler Ende!

Das sind für mich keine Themen, von denen ich möchte, dass Kinder sich damit beschäftigen - vor allem keine 8-jährigen. Gewaltthemen haben meiner Meinung nach einfach nichts in Kinderbüchern verloren.

Fazit:

Wäre das Thema nicht gewesen (das aus dem Rückentext nicht deutlich wurde), dann hätte das Buch ziemlich viele Sterne bekommen, da es ansonsten sehr amüsant, spannend und toll geschrieben war. Allerdings finde ich nicht, dass dieses Thema etwas für Kinder ( vor allem 8-jährige) ist. Schade.

Larii-Mausis avatar
    Larii-Mausivor einem Jahr
    Agenten ohne heiße Spur - Wirklich?

Zum Buch: „Agenten ohne heiße Spur“ wurde von Harry Voß geschrieben und ist als 2. Teil der „Ben und Lasse Reihe“ beim Bibellesebund und scm Verlag erschienen. Das Buch hat 171 Seiten und kostet 10,95 €.

Inhalt: Klassenfahrt der Fünftklässler -  und mittendrin Ben, der eigentlich Klassenfahrten hasst, und sein naseweißer Bruder Lasse. Chaos ist vorprogrammiert! Eine nächtliche Explosion in der Jugendherberge und zwei geheimnisvolle Jugendliche geben den beiden Brüdern und ihren Mitschülern Rätsel auf. Als die Kinder beim Räuber und Polizist Spiel im Wald dann auch noch einen LKW mit unverschlossenen Türen und ziemlich verdächtiger Ladung finden, purzeln sie mitten in ein turbulentes Abenteuer…
    Der zweite Fall für Ben und Lasse Baumann.

Unsere Meinung:

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm und kindgerecht. Es kamen keine „schwierigen Wörter“ vor. Außerdem ist das Buch sehr spannend geschrieben.
    Gut fanden wir auch, dass wir das Buch auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes ohne Probleme lesen und verstehen konnten.

Ben und seinen Bruder Lasse haben wir sofort ins Herz geschlossen. Wir fanden beide sehr sympathisch und aufgeweckt.

Die Geschichte war richtig spannend. Denn über eine Explosion in der Jugendherberge bis hin zum geheimnisvollen LKW im Wald war alles dabei, was in eine gute Detektivgeschichte gehört.

Was ich sehr gut fand, war das der Polizist die Kinder am Ende darauf hinweist, dass man nicht einfach in ein fremdes Auto klettert und dass, ganz ohne erhobenem Zeigefinger.

Auch religiöse Themen sind in diesem Buch wieder dabei und wunderbar in die Geschichte eingebaut.

Fazit: Ein gelungenes Klassenfahrt-Detektiv-Abenteuer Buch.

5 von 5 Sterne!

mabuereles avatar
    mabuerelevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Klassenfahrt voller Abenteuer - spannend geschrieben!
    Eine abenteuerliche Klassenfahrt

„...Ich hasse Klassenfahrten. Drei Tage und zwei Nächte mit einem Haufen Fünftklässlern in eine Jugendherberge fahren, in der es stinkt und die Betten quietschen...“

Benjamin Baumann ist Schüler der fünften Klasse. Mit obigen Zitat beginnt er seine Geschichte. Er ist überhaupt nicht begeistert, als die Lehrerin eine Klassenfahrt ankündigt. Die steht allerdings auf Messers Schneide, weil die zweite Betreuerin ausgefallen ist. Schließlich erklärt sich Bens Mutter bereit, an der Fahrt teilzunehmen. Natürlich ist damit auch Bens jüngerer Bruder Lasse dabei.

Der Autor hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Einige Stellen haben hohen Wiedererkennungswert zum realen Leben. Ich denke dabei insbesondere an die Hektik vor Abfahrt des Busses und das Problem vertauschter Taschen und Gepäckstücke sowie die unruhigen Nächte.

Aktuelle Themen wie die Müllentsorgung und das Verhalten im Wald werden gekonnt ins Geschehen integriert. Deutlich wird auch, dass normalerweise harmlose Ereignisse auf die Kinder ganz anders wirken können. So macht sich Ben Sorgen um seine Familie, weil die Mutter am Abend mit dem Lehrer ein Glas Wein trinkt. Sehr passend finde ich die Einfügung des 104. Psalms nach dem Waldspaziergang.

Häufig werden gegenseitige Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme thematisiert. Als die Kinder in Gefahr geraten, öffnen sie sich ihrem Gegenüber. Plötzlich reden sie über familiäre Probleme, den sonst im häuslichen Bereich bleiben.

Eine besondere Stellung nimmt Lasse im Buch ein. Der Junge redet manchmal etwas viel. Natürlich ist das seinem Bruder Ben peinlich. Doch die gegenseitige Zuneigung der beiden ist trotzdem in jeder Zeile spürbar. Lasse kennt keine Scheu. Er geht sehr offen mit seinen Glauben um, hat kein Problem, in der Öffentlichkeit zu beten und redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Auch seine Danksagung für erhörte Gebete gibt ab und an zum Schmunzeln Anlass. Diese Offenheit und das unbedingte Vertrauen wirken beeindruckend.

Zu den stilistischen und inhaltlichen Höhepunkten gehören die Minuten im Lastkraftwagen. Hier tauschen sich die Kinder über ihre Erfahrungen beim Beten aus. Jeder darf seine Meinung sagen. Besonders Deborah und Mats treten als Gegenpole auf. Erstaunlich ist die Ernsthaftigkeit und die Tiefe der Gespräche. Später zeigt sich, dass sie nicht nur für Mats nachklingen.

Auch Fehlverhalten wird angesprochen, ohne belehrend zu wirken.

Das Cover mit dem LKW im Wald zeigt eine der entscheidenden Szenen der Handlung. Es weckt Interesse.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie ist lebensnah, zeichnet sich stellenweise durch feinen Humor aus, verfügt über eine fesselnde Handlung und zeigt, wie die Kinder durch das gemeinsame Erleben zusammenwachsen.

Nachdem ich mit den ersten Sätzen des Buches begonnen habe, möchte ich mit den letzten abschließen.

„...Ich will ja nicht übertreiben mit meinem Urteil, aber am Ende der Klassenfahrt könnte ich tatsächlich sagen: Ich hasse Klassenfahrten doch nicht so sehr...“

Kommentare: 2
    M
    MaschaHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung pur und schöne Botschaft
    Spannung pur und wunderschöne Botschaft

Das Buch ist sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für etwas ältere Kinder sehr gut geeignet. Kapitellänge und Schriftgröße sind auch gut geeignet. Der Schreibstil ist kinderecht, schön moderen und locker. Die Geschichte ist an manchen Stellen sehr spannend, für kleinere Kinder vielleicht manchmal auch etwas zu spannend, aber das kommt auf die jeweiligen Kinder an, wie die z.B. Waffengewalt verarbeiten. Andererseits werden die jungen Leser auch auf dieses Thema aufmerksam gemacht und lernen, dass es nicht nur gute Menschen gibt. Auch das Thema Religion, v.a. das Beten kommt in dieser Geschichte besonders zum Tragen. Es geht um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Auch augenscheinliche Aussenseiter können, trotz ihrer vermeindlichen Schwächen, in dieser Geschichte zum Helden werden.
    Eine extrem spannende Geschichte, die aber neben all der Spannung auf Aufregung auch Raum zum Nachdenken bietet.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr

Arwen10s avatar
    Und für alle, die Kinderbücher lieben, gibt es auch Nachschub. Ben und Lasse sind Agenten ohne heiße Spur. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Harry Voß Ben und Lasse -Agenten ohne heiße Spur

Zum Inhalt:

Link zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Harry Voß, geboren 1969, ist seit 1995 als Kinderreferent hauptamtlich für den Bibellesebund e.V. tätig. Neben der Kunst des Schreibens fühlt sich der Autor zum Schauspiel hingezogen und ist sowohl begeisterter Theaterbesucher als auch -schauspieler. Auf seinen Lesetouren und bei diversen Veranstaltungen wie Kinderbibelwochen, Kinderfreizeiten und Bibelactionpartys ist er als Gitarre spielender Geschichtenerzähler unterwegs. Mit seiner Frau Iris und den beiden gemeinsamen Kindern Elisa und Josia setzt Harry Voß sich aktiv für die Belange der evangelischen Kirchengemeinde in Gummersbach ein und arbeitet ehrenamtlich für den Christlichen Verein junger Menschen (CVJM). Der Autor lebt mit seiner Familie in Gummersbach / NRW.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 27. April 2017, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe .

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Larii-Mausis avatar
    Letzter Beitrag von  Larii-Mausivor einem Jahr
    Hie nun unsere Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Harry-Vo%C3%9F/Ben-Lasse-Agenten-ohne-hei%C3%9Fe-Spur-1436024507-w/rezension/1459216859/ Vielen Dank, dass wir mitlesen durften und sorry, dass es so lange gedauert hat. Rezi wird auch noch bei WLD und in der Lesejury geteilt.
    Zur Leserunde