Sonnenblume1988

Alle Bewerbungen

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der SCM-Verlag  stellt fünf Exemplare des Buches "Der Schlunz" von Harry Voß zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"Eigentlich sollte es ein wunderschöner Familiensonntag werden. Der zehnjährige Lukas und seine Familie hatten nach dem Gottesdienst ein Picknick außerhalb der Stadt geplant. Doch das gemütliche Beisammensein auf der grünen Wiese erfährt ein jähes Ende, als aus dem Wald ein fremdes Kind auftaucht: verwahrlost, verwirrt und einsam. Der Schlunz.
Da niemand weiß, wohin der Schlunz gehört, bleibt er erst einmal bei Lukas' Familie wohnen. Doch das fremde Kind bringt mit seinem Temperament und seinen unbequemen Fragen viel Wirbel in den Alltag der ganz normalen Christenmenschen. Und Lukas beginnt Abschied zu nehmen von seinem Wunsch, der brave Junge zu sein, und erforscht mit Schlunz zusammen die Geheimnisse der Familiengeschichte…"

Bitte bewerbt euch bis zum 15. Oktober hier im Thread und beantwortet die Frage, ob ihr schon mal von den Büchern oder Filmen vom "Schlunz" gehört habt.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen.

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Eure Rezensionen könnt ihr sehr gerne auch auf anderen Internetseiten veröffentlichen.

Autor: Harry Voß
Buch: Der Schlunz

esposa1969

Erste!
Nein, den Schlunz kennen wir nicht, aber andere Bücher des Autors, daher würde ich gerne gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn lesen.

Spleno

Alle Bewerbungen

Nein, vom Schlunz habe ich noch nie etwas gehört. Aber wir sind neugierig geworden.
Wir kennen ein paar Bücher aus dem SCM-Verlag und waren jedesmal positiv überrascht, was für ein großartiger Verlag mit großartigen Werten und Autoren ist.
Gerne würden wir mehr über den Schlunz erfahren.
lg

Nele75

Seite 95 bis Ende

Spleno schreibt:
Schreibstil: toll, Spannung: toll, Wendung im Buch: übertroffen toll, christliche Werte: toll - ach was schreibe ich; mir hats von vorne bis hinten gefallen.

Auch mir und meiner Tochter hat das Buch rundum gut gefallen, wir können uns deiner Meinung hier nur anschließen ;-)

Wie ich schon einmal geschrieben hatte, kennt meine größere Tochter den Schlunz aus dem Religionsunterricht und - nachdem nun auch ich wenigstens den ersten Teil davon kenne - kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wieso die Kinder so begeistert davon waren (also im Religionsunterricht meine ich jetzt ;-) Es wird ohne allzu mahnend zu wirken beschrieben und einfach kindgerecht erzählt.......und wir freuen uns, noch weitere Teile kennenzulernen, denn wir möchten jetzt doch gerne erfahren, was der Schlunz weiterhin erlebt...und ob er sich irgendwann wieder erinnern kann.

Spleno

Hier noch die Rezi:

Amazon

Nele75

Hier die Rezension:

auch noch auf Amazon, Weltbild und Wasliestdu (alles unter "ElasBookinette")

Vielen lieben Dank für das tolle Buch, meine Tochter und ich hatten schöne Lesestunden!

vielleser18

Fazit/Rezension

ich war zwar nicht bei dieser Runde dabei, aber auch wir haben das Buch gelesen und uns daran erfreut:

auch hier (teilweise nach Freischaltung):

Seite 47 bis 94
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt gefiel mir und meinem Bruder wieder sehr gut. Es ist ganz viel passiert und so war die Geschichte richtig spannend. Die Idee mit der Ketchupbombe und dem Brief war zwar lustig zu lesen, aber man merkte als Leser sehr gut, dass man so etwas nicht machen darf und das falsch ist.
Auch mein Bruder fand die Idee mit dem Entschuldigungskuchen toll. Beim Backen mussten wir aber oft lachen, welche Mengenangaben sie dabei gefunden haben. Das fand mein Bruder sehr interessant, da er genau wusste was mit 200 g gemeint war. :)
Trotzdem hat ihnen Frau Rosenbaum verziehen. Sie sah, dass es den beiden ernst war und es ihnen wirklich leid tat. Das fand ich sehr gut, da man wieder sieht, Ehrlichkeit ist am Besten.

Von Papa waren wir beide überrascht und wundern uns schon welches Geheimnis es gibt und warum er seinen Vater verschwiegen hat. Da sind wir nun gespannt, wie das Ende der Geschichte aussieht.

Seite 95 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich fand das Ende toll. Auch meinem Bruder hat es sehr gut gefallen. Der Plan vom Schlunz und Lukas Oma und Opa zu finden, fanden wir klasse. Sie haben sich selbst auf den Weg gemacht und alles super organisiert. Auch wenn es nicht einfach ist in diesem Alter so eine Unternehmung zu machen.

Ich finde das Gleichnis vom verlorenen Sohn zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird den Kindern sehr gut nahegebracht. So erfahren sie einiges über Gott und ihn als Vater, aber alles ist kindgerecht dargestellt. Es wirkt auch nicht mahnend sondern ist wirklich super aufbereitet.

Uns hat das Buch und auch das Ende sehr gut gefallen. Ich finde es passt auch sehr gut zur Geschichte, dass der Schlunz sein Gedächtnis noch nicht wiedergefunden hat, sonst gäbe es ja auch keine weiteren Bände vom Schlunz.
Wir sind schin gespannt, wie es mit dem Schlunz weitergeht und was er noch so alles erleben wird.

Fazit/Rezension

Vielen Dank für das Buch und dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

Hier meine Rezension:

Ich werde sie in den nächsten Tagen auch noch bei Amazon, Thalia, Weltbild, Tyrolia und Was liest du? hochladen. (unter dem Namen niknak)

Ganz liebe Grüße,
Niknak