Cover des Buches Der Schlunz und das Rätsel im Weihnachtskeks (ISBN: 9783879823963)
maulwurf789s avatar
Rezension zu Der Schlunz und das Rätsel im Weihnachtskeks von Harry Voß

Schöne und lustige Adventsgeschichten vom Schlunz

von maulwurf789 vor 6 Jahren

maulwurf789s avatar
maulwurf789vor 6 Jahren

"Der Schlunz und das Rätsel im Weihnachtskeks" ist ein Adventsbuch mit Geschichten vom Schlunz des Autors Harry Voß.
Im Mittelpunkt steht auch hier wieder der Schlunz - ein Junge, der als Findelkind in der christlichen Familie Schmidtsteiner mit den Kindern Nele und Lukas kommt. Nun erlebt er seinen ersten Advent bei ihnen. In dieser Zeit findet er jeden Tag einen geheimnisvollen Zettel mit einem Bibelvers. Doch wer steckt dahinter? Während er sich auf die Suche nach dem Absender begibt, fallen ihm natürlich allerhand Streiche und verrückte Fragen ein...

Mit insgesamt 24 kurzen Geschichten eignet sich "Der Schlunz und das Rätsel im Weihnachtskeks" super als Adventskalender-Buch für Kinder im Grundschulalter zum Selbstlesen bzw. für jüngere Kinder zum Vorlesen. Der Schlunz ist ein frecher, lustiger Kerl; von Anfang an habe ich ihn in mein Herz geschlossen. Er hat es zwar faustdick hinter den Ohren, spielt des Öfteren Streiche und nervt die Erwachsenen tierisch, hat jedoch auch eine nachdenkliche Seite: Hat Jesus als Baby denn nicht auch in die Windeln gemacht? Und warum gibt es nicht auch ein Schloss-Ausstecherförmchen, wenn Jesus doch ein König ist? Jedes Kapitel bringt einen zum Schmunzeln, so macht das Lesen wirklich großen Spaß.
Auch das Cover ist einladend gestaltet. Farbenfroh und weihnachtlich spricht es gerade Kinder sehr an. Im Innenteil befinden sich auch noch ein paar größere Illustrationen, die zum Ausmalen einladen.

Ein rundum gelungenes Adventsbuch. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!