Cover des Buches Micha und die Verschwörung in Bethlehem (ISBN: 9783417286144)
Imoagnets avatar
Rezension zu Micha und die Verschwörung in Bethlehem von Harry Voß

Ein toller Adventskalender...

von Imoagnet vor 10 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 10 Jahren

Mit „Micha und die Verschwörung in Bethlehem“ ist Harry Voß ein wunderschönes Adventskalenderbuch gelungen.

Und in diesem Fall ist Adventskalenderbuch wörtlich zu nehmen. Nicht nur, dass Michas Abenteuer in 24 Kapitel unterteilt ist, wie es in ähnlichen Büchern auch der Fall ist, nein, die Seiten hinter den einzelnen Kapiteln sind zunächst verschlossen. Das war für mich wirklich eine Überraschung. Ganz vorsichtig habe ich jeden Tag „mein Türchen“ geöffnet, die Spannung stieg und dann befand ich mich mitten in Bethlehem.

Micha ist ein Hirtenjunge, der zunächst keinen guten Stand unter seinen „Kollegen“ hatte. Eines Tages kommt ein Mann, Raphael, auf ihn zu und bittet ihn, auf einen Sack Gold aufzupassen. Damit niemand diesen stahlen kann, versteckt ihn Micha im Stall.

Unterdessen lässt Michas Vater sein bestes Zimmer für die Ankunft des Königs herrichten.

Und was wäre Weihnachten ohne die wahre Weihnachtsgeschichte? Irgendwann tauchen Joseph und Maria auf und der richtige König wird geboren. Soweit so gut… wenn da nicht das Gold im Stall wäre und die Soldaten hinter Micha her wären. Was hat Levi mit der ganzen Geschichte zu tun? Und kann Herodes sein Ziel erreichen?

Zu viel möchte ich nicht verraten. Ich war jedenfalls jeden Tag gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Das Buch ist ein wirklicher Hingucker. Das einzige, was ich etwas schade fand, war dass sich die Bilder auf den einzelnen Seiten immer wiederholten und nicht am Inhalt orientierten.

Sehr schön fand ich, dass nach jedem Kapitel ein Bibelzitat abgedruckt ist, das die Gesamtsituation wiedergibt.

Alles in allem eine runde Sache, sehr empfehlenswert. Kinder haben es sicherlich leichter, wenn Erwachsene mitlesen, da sie bestimmt noch Erklärungen zu einigen Begriffen oder Sachverhalten benötigen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.