Hartmann Jenal Wolfsfreund

Inhaltsangabe zu „Wolfsfreund“ von Hartmann Jenal

1977 legte der Tier- und Verhaltensforscher Werner Freund mit Hilfe der Stadt Merzig/Saar und einem Freundeskreis vier große Freigehege an, in denen sich heute europäische Wölfe, weiße Alaskawölfe, kanadische Timberwölfe und die sehr seltenen indischen Wölfe tummeln. Freund erforscht seither auf weltweit einzigartige Weise das Verhalten der Tiere, lebt als „Wolf unter Wölfen“ mit ihnen zusammen, teilt ihren Alltag und hat sie groß gezogen. Der Wolfspark ist heute eine touristische Attraktion geworden. Hildegard Hoppe und Hartmann Jenal stellen auf einzigartigen Fotos und Texten den „Wolfsfreund“ und seine Tiere vor.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Wolfsfreund" von Hartmann Jenal

Wolfsfreund

thursdaynext

21. December 2012 um 08:50

Faszinierende Wolfsaufnahmen, bezaubernde Welpenbilder , dieses Buch stckt voller begeisternder Aufnahmen. Werner Freund, der "Wolfsfreund" berichtet über sein jahrelanges Zusammenleben mit Wölfen, streift dabei Verhaltensweisen, erzählt Anekdoten. Unterteilt ist das Buch in - Arktische Wölfe - Indische Wölfe - Europäische & Sibirische Wölfe - Timberwölfe Wirklich gefesselt war ich von den Unterschieden im Verhalten dieser verschiedenen Wolfsunterarten. Am Beispiel der indischen Wölfe gut nachzuvollziehen. Wieviele dieser Hypothesen zutreffen ist allerdings fraglich da es sich nicht um wilde Wölfe, sondern um auf einen einzelnen Menschen geprägte Wölfe handelt, was durchaus eine Verhaltensänderung erklären könnte, besonders da Werner Freund sich bei seinen Wölfen als Oberwolf noch über den Alphas inthronisiert hat. Die in "Wolsfreund" enthaltenen Informationen sind ungeordnet und werden häppchenweise verabreicht was mich ebenso störte, wie der Schreibstil ( Freund war Ausbilder bei der Bundeswehr und schreibt so , wie ich mir die Kommunikation dort vorstelle ; hat allerdings den Vorteil der "Leichtverständlichkeit" ) , der so sachlich wie rauh ( ja ich weiß, rauh schreibt sich mitltlerweile ohne h , aber aus "optischästethischen" Gründen nicht bei mir !) ist. Fairerweise muss man sagen, dass dafür Null Sentimentalität im Buch vorkommt. Der Verzicht auf romantisch verklärende oder gar vermenschlichende Wolfsbetrachtungen ist angenehm. Die Faszination Wolf, wird gut vermittelt , die Bilder sind grandios und die Anschaffung wert. Den Erzählstil kann man mögen oder nicht. Wissenschaftlicher Anspruch ist nicht zu entdecken, wohl auch nicht beabsichtigt . Werner Freund ist nicht der einzige der unter Wölfen lebt, wie im Klappentext behauptet. Shaun Ellis _"Der mit den Wölfen lebt"- gibt es auch noch ..... 3 Sterne wegen der Wolfsbilder .

• Rezension zu "Wolfsfreund" von Hartmann Jenal

Wolfsfreund

20. January 2009 um 01:55

Unglaublich ... ich denke, dass keine Beschreibung dem Wolf so nahe kommt, wie die, wenn es um die Beziehung von Werner Freund zu "seinen" Wölfen geht. Ein Mann, der mit Wölfen lebt ... sie großzieht ... ihr Verhalten nachahmt, Teil des Rudels wird. Dieses Buch gibt einen fantastischen Einblick in neue "Lebenswelten". Es ist einfach nur WILD.