Cover des Buches Versuchspersonen (ISBN: 9781980494829)
trollchens avatar
Rezension zu Versuchspersonen von Hartmut Behrens

Gut vorstellbar

von trollchen vor 6 Jahren

trollchens avatar
trollchenvor 6 Jahren
Versuchspersonen
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Independently published (9. März 2018) und es hat 248 Seiten.
Kurzinhalt: Mitten in der Nacht wird Jerôme Muller Zeuge eines tödlichen Motorrad-Unfalls. Aus sehr persönlichen Gründen verzichtet er darauf, die Polizei zu rufen. Stattdessen nimmt er einen USB-Stick mit, den der Fahrer verloren hat. Der Stick enthält hochgeheime Dateien zu einem Menschenversuch einer Geheimdienstorganisation an einem unbekannten Ort irgendwo in Deutschland. Als er die Liste der Versuchspersonen liest, ist Jerôme schockiert: er findet darauf den Namen seiner Tochter Christine! Nur noch wenige Tage bleiben bis zum voraussichtlich tödlichen Ende des Versuchs, deshalb zögert Jerôme keine Sekunde, um sich auf die Suche nach Christine zu machen. Dass er sich damit in akute Lebensgefahr begibt, wird ihm schnell bewusst. Denn das Projekt FinResist ist so geheim, dass jegliche Zeugen eliminiert werden sollen. Er findet Unterstützung bei der Wachschützerin Theresa, doch bald schon werden die beiden wegen angeblicher Entführung bundesweit gesucht. Währenddessen werden die Versuchspersonen mit immer neuen Methoden schikaniert, es scheint kein Entkommen zu geben. Aber Christine hat einen Plan, einen höchst gefährlichen Plan …
Meine Meinung: Als erstes muss ich mal sagen, ich finde es immer sehr schwierig, wenn die Schrift so klein ist, auch wenn die Lesebrille keinen Erfolg bringt, da macht leider das Lesen überhaupt keinen Spass. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Die Kapitel sind in einer guten Länge, was mich etwas überfordert hat, waren die vielen Personen, die aus ihrer Sicht dann erzählt haben. Wenn dies eins, zwei gewesen wären, ja gut, aber so viele, das fand ich sehr unübersichtlich. Zu kämpfen hatte ich auch beim lesen, wenn die Protokolle so geschrieben wurden, wie man spricht, dies war manchmal verwirrend und man musste mehrmals lesen, bis man es verstanden hat. Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie Menschen, die man nicht kennt, wie sie in Extremsituationen damit umgehen und wie weit bestimmte Menschen gehen können, um sie aus der Reserve zu locken und sie immer weiter zu treiben. Die Psyche des Menschen spielt einen immer wieder Streiche, aber es ist erstaunlich, zu was man noch fähig ist, wenn man unter Druck steht. Das Ende war für mich etwas unbefriedigend, da nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, da ja auch der Hauptprotagonist ein geheimes Leben lebte und es wurde nicht alles erklärt.
Vorstellbar ist schon, dass dies auch in der Realität und in Deutschland passieren kann. Es ist auf alle Fälle sehr beängstigend, wie weit solche Experimente gehen können.
Mein Fazit: Ein spannender Thriller über Menschenexperimente, die einen ängstigen und viele Fragen aufwerfen. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe, ich höre von dem Autor wieder mal was neues! Eine klare Weiterempfehlung.