Hartmut Binder Gustav Meyrink

Inhaltsangabe zu „Gustav Meyrink“ von Hartmut Binder

Mit Hartmut Binders Werk liegt erstmals eine umfassende, auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Biographie Gustav Meyrinks vor. Einer der wichtigsten Satiriker deutscher Sprache und zugleich einer der bedeutendsten Vertreter phantastischer Literatur wird damit vom Rankenwerk fragwürdiger Legenden befreit, die bisher den Blick auf sein Leben verstellt hatten.
Anhand bislang unbekannter Archivmaterialien, unausgewerteter gedruckter Quellen und mit Hilfe zahlreicher historischer Abbildungen führt Binder den Leser durch Meyrinks unglückliche Jugendjahre, zeigt den Prager Dandy, Sportsmann, Esoteriker, Prozesshansel, der einen Gesellschaftsskandal provozierte, den scheiternden Bankier, der wegen Betrugsverdacht monatelang in Untersuchungshaft saß, beschreibt den Münchner Übersetzer und den erfolgreichen Schriftsteller, der sich an den Starnberger See zurückzog.
Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Prager Jahren Meyrinks, denn die besondere Atmosphäre der alten Kaiserstadt an der Moldau, ihre Legenden und ihr Figurenschatz haben tiefe Spuren in den frühen Satiren, in der Walpurgisnacht und im Golem-Roman hinterlassen, die ausführlich gewürdigt werden.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek