Hartmut Binder Gustav Meyrink

Inhaltsangabe zu „Gustav Meyrink“ von Hartmut Binder

Mit Hartmut Binders Werk liegt erstmals eine umfassende, auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Biographie Gustav Meyrinks vor. Einer der wichtigsten Satiriker deutscher Sprache und zugleich einer der bedeutendsten Vertreter phantastischer Literatur wird damit vom Rankenwerk fragwürdiger Legenden befreit, die bisher den Blick auf sein Leben verstellt hatten.
Anhand bislang unbekannter Archivmaterialien, unausgewerteter gedruckter Quellen und mit Hilfe zahlreicher historischer Abbildungen führt Binder den Leser durch Meyrinks unglückliche Jugendjahre, zeigt den Prager Dandy, Sportsmann, Esoteriker, Prozesshansel, der einen Gesellschaftsskandal provozierte, den scheiternden Bankier, der wegen Betrugsverdacht monatelang in Untersuchungshaft saß, beschreibt den Münchner Übersetzer und den erfolgreichen Schriftsteller, der sich an den Starnberger See zurückzog.
Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Prager Jahren Meyrinks, denn die besondere Atmosphäre der alten Kaiserstadt an der Moldau, ihre Legenden und ihr Figurenschatz haben tiefe Spuren in den frühen Satiren, in der Walpurgisnacht und im Golem-Roman hinterlassen, die ausführlich gewürdigt werden.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter