Der Koran: Eine Einführung (Beck'sche Reihe)

von Hartmut Bobzin
Der Koran: Eine Einführung (Beck'sche Reihe)

Inhaltsangabe zu "Der Koran: Eine Einführung (Beck'sche Reihe)"

Der Koran erschließt sich einem Leser nicht leicht – ganz unabhängig davon, ob dieser Leser Muslim ist oder nicht. Gleichzeitig ist der Koran, die heilige Schrift der Muslime, jedoch ein Buch, das wie kaum ein anderes den Gang der Geschichte bestimmt hat und für die weltumspannende Kultur des Islams auch heute noch von prägender Bedeutung ist. Hartmut Bobzin erläutert die Entwicklung, den Aufbau sowie die sprachliche und literarische Form des Korans, behandelt seine theologischen Grundlehren und erklärt seine Funktion als Gesetzbuch. Schließlich widmet er sich der Frage der Übersetzbarkeit des Korans, eines sprachlichen Kunstwerks besonderer Art.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:C.H.Beck