Hartmut Boockmann Einführung in die Geschichte des Mittelalters

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Geschichte des Mittelalters“ von Hartmut Boockmann

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Leben lernen - ein Leben lang

Nane_M

Couchsurfing in Russland

libreevet

• Rezension zu "Einführung in die Geschichte des Mittelalters" von Hartmut Boockmann

Einführung in die Geschichte des Mittelalters

Sokrates

15. October 2011 um 18:03

Wozu studiert man mittelalterliche Geschichte? Dieser Frage geht der renommierte Mittelalter-Professor Hartmut Boockmann gleich zu Beginn seines Buches nach. Das Buch ist knapp gefasst: auf nur 127 Seiten will er die Grundzüge des Mittelalters erörtern. Und wer denkt, dass ihm das nicht gelingt, liegt falsch: mehr als Grundzüge der Entwicklung – weg vom spätantiken, hin zur frühneuzeitlichen – braucht nicht dargelegt zu werden. Wie veränderten sich Bevölkerungs- und Gesellschafts-strukturen? Wie entwickelte sich der Handel oder die Landwirtschaft? Welche historischen Indikatoren oder Quellen sind für den Nachweis dieser Entwicklungen die Besten? – All das ist Gegenstand dieses sehr gut geschriebenen und trotz seiner Knappheit m.E. gelungenen Einführungswerkes in die mittelalterliche Geschichte.