Hartmut E. Höfele , Susanne Steffe In 80 Tönen um die Welt

Inhaltsangabe zu „In 80 Tönen um die Welt“ von Hartmut E. Höfele

Musik ist überall und auf der ganzen Erde wird musiziert.
Zu jedem Kontinent unserer Erde finden sich in diesem musikethnologischen Spiel- und Praxisbuch ausgewählte Kinderlieder, themenbezogene Bastelanleitungen sowie pfiffige Spielideen rund um die Musik. In unterhaltsamen und wissenswerten Vorlesetexten für Kinder wird zudem das Verständnis für fremde Kulturen geweckt.
New Orleans ist zum Beispiel der Schauplatz einer Geschichte in der der achtjährige Ricky bei einer Marchingband die Trompete blasen darf. Das chinesische Märchen von der Nachtigall und dem Kaiser, sowie die japanische Sage vom Zauberglöckchen geben einen Einblick in die fantastische Welt der Musik.
Die Liederauswahl beinhaltet eine bunte Mischung traditioneller und neuer Kinderlieder aus aller Welt.
Die vielfältigen Bastelanregungen für Musikinstrumente machen Spass und geben den Kindern außerdem die Möglichkeit die Lieder der jeweiligen Kontinente mit den passenden Klangerzeugern zu begleiten.
Interessante Hintergrundinformationen Über die verschiedenen Musikkulturen unserer Erde ermöglichen es den Eltern und ErzieherInnen, den Kindern die Welt der Klänge ein wenig näherzubringen. Klangspiele, Summübungen, Horch- und Flüstertüten sowie Tänze aus den unterschiedlichsten Ländern sind pädagogische Spielideen, die bei Kindern und Erwachsenen die Lust auf noch mehr Musik wecken.
Anhand eines Projektvorschlages für ein deutsch-türkisches Kinderfest wird exemplarisch aufgezeigt, wie sich die einzelnen im Buch beschriebenen Spielvorschläge miteinander kombinieren lassen.
Ein multikultureller Bazar Über die Musik der ganzen Welt.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen