Cover des Buches Bessere Schulerfolge Fur Legasthene Und Lernschwache Schulerinnen Durch Forderung Der Sprachfertigkeiten (ISBN:9783837090192)

Inhaltsangabe zu "Bessere Schulerfolge Fur Legasthene Und Lernschwache Schulerinnen Durch Forderung Der Sprachfertigkeiten"

Die Forschung im Bereich der Theorie und Diagnostik zur Legasthenie nimmt und nahm in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Ebenso tauchen immer mehr Behandlungskonzepte auf, deren Wirksamkeit nur selten überprüft ist. Für Eltern, Lehrerinnen und Therapeutinnen wird es immer schwieriger, beim Zugriff auf wirklich hilfreiche Therapie-, Lehr- und Lernmethoden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Daher werden in dieser Buchserie zu den Themen Theorie und Handlungsmöglichkeiten bei Störungen des Sprach- und Schriftspracherwerbs und damit des schulischen Lernens wissenschaftlich begründete, allgemein verständliche und in unserer Praxis erprobte hilfreiche Konzepte vorgestellt. Damit soll eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen werden, die für eine wirksame Förderung und Therapie notwendig ist. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Beschreibung der theoretischen Hintergründe und Grundvoraussetzungen des Lernens und deren Einschränkung bei Erwerbsstörungen der Sprache und Schriftsprache. Auch die Vorhersage und Diagnostik von Lernstörungen werden hier ausführlich be-handelt, da diese effiziente therapeutische Handlungsmöglichkeiten eröffnen, welche die negativen Konsequenzen der Lernstörung sehr vermindern, ja manchmal vielleicht sogar vermeiden können. Immer wieder erleben wir, dass eine wissenschaftlich begründete Theorie und eine gezielte Diagnostik eine effektive Lern-Therapie ermöglichen. Die Theorie lehrt, in der Praxis das genau zu betrachten, das ohne dieses spezifische Wissen gar nicht wahrgenommen wird. Umgekehrt dirigieren die praktischen Erfahrungen die Blickrichtung auf bestimmte Theorien und Diagnostik-Formen. Als direkter Bezug zur Praxis werden jeweils in den einzelnen Kapiteln zu Theorie, Diagnostik und auch Therapie, Kinder aus unserer eigenen Arbeit vorgestellt. Nicht zuletzt wird die Möglichkeit geboten, das eigene Diagnose-Wissen anhand von Kinderfällen zu überprüfen, bzw. zu festigen. Im Anhang befindet sich ein ausführlicher Eltern- und Lehrer-Fragebogen, deren Inhalte den Praktikerinnen wertvolle Hinweise zur Förderung liefern können. Die in absehbarer Zeit erscheinenden Folgebände haben ausführlich die Förderung und Therapie der Lernstörungen - auch bezüglich der Bereiche Rechnen, Englisch und Sachkunde - zum Thema.

Verlag:Lightning Source Inc
Erscheinungsdatum:17.02.2009