Hartmut Hering Im Land der tausend Derbys

Inhaltsangabe zu „Im Land der tausend Derbys“ von Hartmut Hering

Fußball im Ruhrgebiet – das ist die lange Geschichte einer Leidenschaft, der eine ganze Region anhängt. Mit einzigarten Fotodokumenten, fundierten Texten und liebevollen Vereinsporträts wird diese Historie erstmals in einem Buch opulent präsentiert. Die Autoren befassen sich nicht nur mit der großen Tradition der Spitzenvereine wie Schalke 04 oder Borussia Dortmund; sie erinnern auch an die Glanztage einst berühmter, heute aber namenloser Klubs und beobachten zugleich den Stadtteilverein um die Ecke. „Im Land der tausend Derbys“ ist ein Buch, in dem sich endlos stöbern und entdecken lässt. Seite für Seite erschließt sich das Panorama einer Alltagskultur, die für die Menschen des Ruhrgebiets weit mehr ist als ein Spiel. Seit langem gehört der Fußball zum Lebensrhythmus des Ruhrpotts. Vor über 100 Jahren begann das runde Leder die Herzen der Menschen dort zu erobern, und seit über 70 Jahren verkörpert diese Region die deutsche Fußballhochburg schlechthin. Nicht nur, weil 14-mal der deutsche Meister von der Ruhr kam. Sondern vor allem, weil es hier mehr Fußballvereine gibt als anderswo, mehr Sportplätze, auf denen sich am Wochenende das Stadtteil-Publikum trifft, und mehr Kneipen, in denen abends das Spiel noch einmal durchdiskutiert wird. Vor allem die zahllosen Derbys, die emotionsgeladenen Spiele zwischen konkurrierenden Nachbarvereinen, sorgen dann für Gesprächsstoff. „Im Land der tausend Derbys“ erschließt diese Kultur des Sports nicht nur als historische Chronologie. Der thematische Bogen umfasst auch Phänomene wie: - Verlängerung am Tresen: die Fußballkneipen - Polacken und Kümmeltürken: der Ruhrfußball und seine „Ausländer“ - Das kleine Glück: Toto, Lotto, Zusatzzahl - Schreiben auf Ballhöhe: Fußball und Presse - Tradition in Beton: die Stadien im Ruhrgebiet.

Ein Mammutwerk über die Geschichte des Revierfußballs, sorgfältig zusammengestellt

— berka
berka

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch