Hartmut Hirsch-Kreinsen Wirtschafts- und Industriesoziologie

Inhaltsangabe zu „Wirtschafts- und Industriesoziologie“ von Hartmut Hirsch-Kreinsen

Diese Einführung in die Wirtschafts- und Industriesoziologie stellt zentrale Fragestellungen und Themenbereiche der Wirtschafts- und Industriesoziologie zusammenfassend dar und unternimmt den Versuch, aus den in der Regel disziplinär getrennten Themen der Wirtschafts- und der Industriesoziologie ein übergreifendes Lehrgebiet zu formen. Diese Einführung in die Wirtschafts- und Industriesoziologie stellt zentrale Fragestellungen und Themenbereiche der Wirtschafts- und Industriesoziologie zusammenfassend dar und unternimmt dabei den Versuch, aus den in der Regel disziplinär getrennten Themen der Wirtschafts- und der Industriesoziologie ein übergreifendes Lehrgebiet zu formen. Die Einführung gibt Studierenden, die sich diesen soziologischen Teildisziplinen im Haupt- oder auch im Nebenfach annähern wollen, eine grundlegende Orientierung. Den roten Faden bildet die grundlegende soziologische Frage, wie eine soziale Ordnung durch koordiniertes Handeln eigensinniger Akteure - etwa Arbeitskräfte und Management, verschiedene konkurrierende Unternehmen, Arbeitgeber und Gewerkschaften - zu Stande kommen kann. Der neueren wirtschaftssoziologischen Debatte folgend wird diskutiert, welche Antworten hierauf die neoklassische Ökonomie mit ihrem Rationalitätspostulat geben kann. Im Anschluss daran werden Überlegungen und Kategorien aus der soziologischen Theoriedebatte aufgegriffen, um unterschiedliche Koordinationsformen sozialen und wirtschaftlichen Handelns zu begründen. Diese Kategorien werden für die Analyse wichtiger Themenbereiche der Wirtschafts- und Industriesoziologie genutzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Phänomen der Globalisierung und den damit verbundenen sozialen und ökonomischen Wandlungsprozessen.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele