Hartmut Kasten Geschwister

Inhaltsangabe zu „Geschwister“ von Hartmut Kasten

Fast jeder kennt sie: Geschwister als innige Vertraute und Geschwister als lebenslange Rivalen. Ob erfolgreicher oder entthronter Erstgeborener, ob vernachlässigter Zweitgeborener oder bevorzugtes Nesthäkchen - die Beziehung zwischen den Geschwistern beeinflusst zwangsläufig Lebensweg und Persönlichkeitsfindung. Die Geschwisterforschung hat interessante Sachverhalte herausgefunden. Der Platz in der Geschwisterreihenfolge, das Geschlecht und der Altersabstand sind wichtige Faktoren für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und der Intelligenz. Der Entwicklungspsychologe und Pädagoge Hartmut Kasten beleuchtet dieses Thema in seiner ganzen Vielfalt und den Veränderungen, von der frühen Kindheit angefangen bis ins Alter. Das Buch ist allen zu empfehlen, die selbst Geschwister haben bzw. mit der Erziehung von Kindern betraut sind und Geschwisterkonstellationen besser verstehen möchten.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Geschwister- Vorbilder, Rivalen, Vertraute"

Geschwister

j125

01. February 2014 um 22:16

Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums gelesen, muss aber sagen, dass es auch abgesehen von den für mich wichtigen Kapiteln sehr interessant zu lesen ist. Gerade für Leute die selbst Geschwister haben, ist dieses Buch sehr interessant zu lesen, da man automatisch Vergleiche zwischen sich und seinen Geschwistern zieht. Das Buch tauft in jedem Fall nicht nur zur Studienlektüre, sondern ist sicherlich auch interessant für diejenigen, die sich für Geschwisterkonstellationen interessieren. Aber natürlich muss einem klar sein, dass es trotz allem ein Sachbuch ist und viele Ergebnisse wissenschaftlicher Studien vorgestellt werden