Hartmut Kiehling Kursstürze am Aktienmarkt

Inhaltsangabe zu „Kursstürze am Aktienmarkt“ von Hartmut Kiehling

In diesem Buch wird eine Vielzahl von Aktiencrashs der Vergangenheit beschrieben, von denen die frühesten ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Vom spätmittelalterlichen Kuxhandel bis zur Asienkrise der neunziger Jahre breitet sich dem Leser im Spiegel des Aktienmarktes ein buntes Szenario aus. Dennoch ist dies keine historische Abhandlung. Die Aktienmärkte haben sich in den letzten dreieinhalb Jahrhunderten hinsichtlich der Instrumente, der Marktteilnehmer und ihrer Anlagenmotive nicht grundlegend gewandelt, aus den Kursstürzen der Vergangenheit und ihrer Vorgeschichte ergeben sich Fingerzeige für die Zukunft. Die Hauptschwierigkeit für die Aufstellung von Regeln ist jedoch, dass Phasen der Prognostizierbarkeit plötzlich in überraschende Entwicklungen münden. Die Gefahr für solche »Sprünge« lässt sich jedoch eingrenzen und verringern.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt