Hartmut Kiehling Kursstürze am Aktienmarkt

Inhaltsangabe zu „Kursstürze am Aktienmarkt“ von Hartmut Kiehling

In diesem Buch wird eine Vielzahl von Aktiencrashs der Vergangenheit beschrieben, von denen die frühesten ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Vom spätmittelalterlichen Kuxhandel bis zur Asienkrise der neunziger Jahre breitet sich dem Leser im Spiegel des Aktienmarktes ein buntes Szenario aus. Dennoch ist dies keine historische Abhandlung. Die Aktienmärkte haben sich in den letzten dreieinhalb Jahrhunderten hinsichtlich der Instrumente, der Marktteilnehmer und ihrer Anlagenmotive nicht grundlegend gewandelt, aus den Kursstürzen der Vergangenheit und ihrer Vorgeschichte ergeben sich Fingerzeige für die Zukunft. Die Hauptschwierigkeit für die Aufstellung von Regeln ist jedoch, dass Phasen der Prognostizierbarkeit plötzlich in überraschende Entwicklungen münden. Die Gefahr für solche »Sprünge« lässt sich jedoch eingrenzen und verringern.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog