Hartmut Lange Der Abgrund des Endlichen

Inhaltsangabe zu „Der Abgrund des Endlichen“ von Hartmut Lange

Drei Novellen, die eines gemeinsam haben: Sie beschreiben die Suche nach Glück über dem Abgrund des Endlichen.

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Der Novellenmeister

Der Abgrund des Endlichen

Duffy

23. April 2017 um 17:01

Hartmut Lange bleibt sich treu. Seine Novellen haben nur selten etwas Revolutionäres oder Experimentelles und das ist durchaus positiv gemeint, denn auf diesem Gebiet ist der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller wohl eine Ausnahmeerscheinung. In immer gleich guter Qualität schreibt er über die Suche der Menschen nach ihrer Bestimmung oder ihrem Standort. Vielleicht auch nach dem Glück in ihrem kleinen privaten Kosmos. Manchmal wirkt das ein wenig mystisch, doch immer klar und nachvollziehbar. Das liegt auch an dem Stilisten  Lange, der es schafft, den Eindruck zu erwecken, gerade in Einzelheiten ausufernd zu schreiben, wo man dann aber am Ende der Geschichte feststellen muss, dass es kein Wort zu viel gab. Lange ist der Meister des verbalen Gleichgewichts, seine Faszination erreicht er durch die Inhalte und deren Verarbeitung.