Hartmut Lange Eine andere Form des Glücks

Inhaltsangabe zu „Eine andere Form des Glücks“ von Hartmut Lange

»Die Wahrheit liegt im Verschwinden« – ein verwirrender Satz, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und manches Rätsel aufgibt. So wie das Leben der Corinna Mühlbauer, der Freundin des renommierten Berliner Statikers Kippenberger. Immer wieder entzieht sie sich auf eigenartige Weise ihren Mitmenschen. Die Irritation, die sie verursacht, ist so stark wie die Anziehung, die sie ausübt. Was für eine Form des Lebens führt sie, welches besondere Glück ist ihr beschieden?

Ein Verwirrspiel um eine schöne Frau, die beinahe zwei Freunde auseinanderbringt. Geschliffene Sprache, aber für mich einfach zu abstrus.

— Queenelyza
Queenelyza

Sweetbitter

Josetta

Und es schmilzt

schnaeppchenjaegerin

In einem anderen Licht

Keineswegs nur für Frauen ist dieser einfühlsame Roman von Katrin Burseg.

Sigismund

Mein dunkles Herz

schlumeline

Mirabellensommer

talisha

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

• verwirrend, unzusammenhängend und oberflächlich - aber nicht wirklich schlecht

Eine andere Form des Glücks
    dominona

dominona

04. February 2015 um 08:33

Im Grunde geht es in diesem Buch um das Verschwinden und das gesamte Buch, so kurz es auch sein mag, ist sehr merkwürdig und undurchsichtig. Eine rastlose Frau bringt mehrere Leben durcheinander, sodass es bei einem Paar fast zur Scheidung kommt. Überzeugt hat mich das Ganze jedoch nicht, am Ende doch zu oberflächlich.

• Die Wahrheit liegt im Verschwinden

Eine andere Form des Glücks
    Duffy

Duffy

04. November 2014 um 08:14

Corinna, die Freundin des bekannten Statikers Kippenberger, gibt dem einige Rätsel auf. Denn sie verschwindet von Zeit zu Zeit ganz plötzlich, ja, Kippenberger stellt fest, dass sie sogar auf Fotos nicht zu sehen ist. Die Situation eskaliert, als sie sich ganz aus seinem Leben zurückzieht, ebenfalls geheimnisvoll. Kippenberger droht daran zu zerbrechen und das will sein Freund Dahlhaus verhindern. Doch dabei gerät er selbst unter den mysteriösen Einfluss von Corinna. Es ist, wenn man es so sagen kann, eine für Lange typische Novelle. Seine minutiöse und knappe Art zu schreiben, aber trotzdem nichts Relevantes auszulassen, ist sein Stil, der ihn als Novellisten in Deutschland ziemlich einzigartig macht. Auch hier arbeitet er wieder mit dem Verborgenen, gibt es ein Geheimnis, "die Wahrheit liegt im Verschwinden", das den Leser wie in einen Sog in die Geschichte eintauchen und nur schwer wieder zurückkommen lässt. Langes kurze Bücher haben keine Längen, jedes Wort, jeder Satz und jede Kapiteleinteilung sind wohl überlegt und genau gesetzt. Ein Genuss in Zeiten überlanger Werke, denen der stilistische Überfluss die Klasse verwehrt, die Langes Bücher haben.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing