Hartmut Lange Im Museum

Inhaltsangabe zu „Im Museum“ von Hartmut Lange

Das Deutsche Historische Museum in Berlin – ein »Schuppen voller Plunder«? Oder ein Ort, der Geschichte sichtbar macht? Mit Sicherheit ein Ort der irritierenden Erscheinungen …

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen

• Kluge Geschichten des Übernatürlichen...

Im Museum

Creed

25. October 2017 um 22:53

Hartmut Lange erzählt in seiner wie immer eleganten, reduzierten und ausgefeilten Sprache sieben Geschichten, die allesamt das Deutsche Historische Museum in Berlin als Handlungsort haben und beinahe alle diese Miniaturen besitzen einen übernatürlichen Charakter, der jedoch stets zum jeweiligen Plot paßt. Es sind ruhige Stories, die stets einen nachdenkenswerten Kern besitzen, der sich jedoch eher zwischen den Zeilen zeigt. Die im Titel erwähnten "unheimlichen Begebenheiten" beziehen sich nicht auf Monster und andere Schrecken, sondern sie durchwehen diese klug formulierten Geschichten eher wie ein geisterhafter Hauch der Vergangenheit. Am faszinierendsten für mich ist die Geschichte des ehemaligen Diktators Adolf Hitler, der als Geist Nacht für Nacht durch die Ausstellungsräume schleicht und durch Bilder und Exponate immer wieder an die Gräuel und unrühmlichen Taten seines Lebens erinnert wird. Langes Schilderungen machen nicht nur Lust darauf, sobald wie möglich weitere Novellen und Erzählungen dieses erstklassigen Schriftstellers zu lesen, sondern sie haben mich auch motiviert, dem Deutschen Historischen Museum nach längerer Zeit mal wieder einen Besuch abzustatten. Fazit: Ein weiteres Beispiel für den herrlichen Schreibstil Hartmut Langes. Definitiv empfehlenswert.

• Rezension zu "Im Museum" von Hartmut Lange

Im Museum

Gospelsinger

05. March 2011 um 21:01

Ich gehe gern in Museen. Und ich fände es reizvoll, aus Versehen eingeschlossen zu werden und die Nacht im Museum zu verbringen. Langweilig wäre das zumindest im Deutschen Historischen Museum nicht. Denn dort gehen, wie man in diesem Buch erfährt, seltsame Dinge vor sich. Menschen verschwinden, andere, von denen man es nicht erwartet hätte, tauchen dafür auf. Unerwartete Begegnungen finden statt, ungeahnte Wege tun sich auf. Ein Rastloser, dem man nun wirklich nicht mehr begegnen möchte, streift durch die Gänge. Einige Menschen werden von ihrer Vergangenheit eingeholt, andere werden aus der Vergangenheit geholt. Rätselhaft und vernebelt sind die Ereignisse im Museum. Ich war völlig begeistert von diesem glänzend geschriebenen kleinen Buch, das die Geschichte unnachahmlich geschickt mit der Gegenwart verknüpft. Ich werde jedenfalls bald mal wieder ins Deutsche Historische Museum gehen und die Umgebung sehr, sehr genau beobachten.