Hartmut Lange Im Museum

Inhaltsangabe zu „Im Museum“ von Hartmut Lange

Das Deutsche Historische Museum in Berlin – ein »Schuppen voller Plunder«? Oder ein Ort, der Geschichte sichtbar macht? Mit Sicherheit ein Ort der irritierenden Erscheinungen …

Zeit der Schwalben

Im Museum
    Gospelsinger

Gospelsinger

05. March 2011 um 21:01

Ich gehe gern in Museen. Und ich fände es reizvoll, aus Versehen eingeschlossen zu werden und die Nacht im Museum zu verbringen. Langweilig wäre das zumindest im Deutschen Historischen Museum nicht. Denn dort gehen, wie man in diesem Buch erfährt, seltsame Dinge vor sich. Menschen verschwinden, andere, von denen man es nicht erwartet hätte, tauchen dafür auf. Unerwartete Begegnungen finden statt, ungeahnte Wege tun sich auf. Ein Rastloser, dem man nun wirklich nicht mehr begegnen möchte, streift durch die Gänge. Einige Menschen werden von ihrer Vergangenheit eingeholt, andere werden aus der Vergangenheit geholt. Rätselhaft und vernebelt sind die Ereignisse im Museum. Ich war völlig begeistert von diesem glänzend geschriebenen kleinen Buch, das die Geschichte unnachahmlich geschickt mit der Gegenwart verknüpft. Ich werde jedenfalls bald mal wieder ins Deutsche Historische Museum gehen und die Umgebung sehr, sehr genau beobachten.