Hartmut Lehbrink Formula 1

Inhaltsangabe zu „Formula 1“ von Hartmut Lehbrink

„Die aufregendste Show der Welt“, wie Bernie Ecclestone die Formel 1 in seinem Vorwort bezeichnet, bringt immer wieder neue Helden hervor. Fahrer, die durch besondere Fertigkeiten herausragen, großen Mut und die Bereitschaft, immer ans Limit zu gehen. Die 32 Weltmeister seit 1950 haben es auf ihre eigene Art auf den Olymp der Formel 1 geschafft, sie geben diesem rasanten Sport ein Gesicht. Das Spektrum reicht dabei von der charismatischen Reife eines Juan Manuel Fangio bis zur ungestümen Jugendlichkeit eines Sebastian Vettel. Mit der Erfahrung aus über fünf Jahrzehnten porträtieren Rainer W. Schlegelmilch und Hartmut Lehbrink die Giganten der Rennstrecke. Beeindruckende Fotografien und kenntnisreiche Texte lassen glorreiche Triumphe wie die des Seriensiegers Michael Schumacher lebendig werden, rufen aber auch die tragischen Unfälle von Jim Clark oder Ayrton Senna in Erinnerung. Durch über sechzig Jahre ist der Leser hautnah am Geschehen – in der Boxengasse oder gar im Cockpit eines Fahrzeugs. Er kann die Entwicklung der Rennwagen verfolgen, der Inszenierung und nicht zuletzt der Menschen, die der Formel 1 ihren Stempel aufgedrückt haben. So wird „Formula 1 World Champions“ zu einer Zeitreise der besonderen Art.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

• "Von Juan Manuel Fangio bis zu Sebastian Vettel"

Formula 1

R_Manthey

09. July 2015 um 10:34

Mit diesem umfangreichen Bildband setzen die Autoren Lehbrink (Text) und Schlegelmilch (Fotos) eine einfache Idee hervorragend um. Auf jeweils wenigen, aber großformatigen Seiten werden die 32 Titelträger aus 62 Weltmeisterschaften vorgestellt. Nach einem kurzen Textteil (jeweils eine Seite in deutscher und eine in englischer Sprache) folgen auf Doppelseiten Bilder aus den Jahren, in denen die Weltmeister ihre Titel errangen. Auf diese Weise erhält man nicht nur einen hervorragenden Überblick, sondern sieht auch die technische Entwicklung. Am Ende des Buches findet man dann noch einen kurzen Text, der uns sagen soll, dass man als Formel1-Weltmeister ein langes Leben zu erwarten hat. Irgendwie bekam ich ein anderes Gefühl beim Lesen. Dieses Buch stellt in meinen Augen einen großartigen und wohl einmaligen Überblick über die Formel1-Geschichte der einzelnen Weltmeisterschaften und ihrer Gewinner dar. Besser kann man es eigentlich nicht machen.