Hartmut Meesmann , Christian Nürnberger Glaubst du?

Inhaltsangabe zu „Glaubst du?“ von Hartmut Meesmann

Warum glauben Menschen an Gott - und warum nicht? Wie sieht ihr Glaube, ihr Unglaube aus? Warum haben sie zum Glauben gefunden, warum sich von ihm verabschiedet? Zu Wort kommen in diesem EXTRA Menschen, die nicht an Gott glauben, und Menschen, die glauben, aber dabei nicht immer den kirchlichen Vorgaben folgen wollen. Spannend sind auch die Auskünfte junger suchender Menschen und die Gespräche mit Sterbenden am Ende ihres Lebens. Glaubst du? Eine Frage, die sich im Lauf eines Lebens immer wieder neu und anders stellt.

Die Autoren und ihre Beiträge:

Christian Nürnberger
Eine grandiose Idee
Sie besagt, dass das Leben aller auf dieser Erde gelingt. Dafür braucht es Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - und das Volk Gottes

Silke Düker
Woran glaubst du?
Drei Schülerinnen und ein Schüler eines Bremer Gymnasiums versuchen eine Antwort

HG. Butzko
Allein mir fehlt der Glaube
Um liebevoll zu sein zu mir und allen anderen, brauche ich keine Religion. Um friedvoll zu sein, auch nicht

Hartmut Meesmann
Die Welt auf den Kopf gestellt
Der Humor schaut aus der Vogelperspektive auf das Leben - und gibt dem Alltäglichen eine größere innere Freiheit

Josefine Janert
"Wir brauchen Frieden, Frieden, Frieden"
In Siggelkow läuten wieder die Glocken - und alle haben mitgeholfen, die Christen und die Konfessionslosen

Claudia Mende
Auf der Suche war ich nie
Der Naturwissenschaftler Wilhelm Tim Hering kann verstehen, dass manchen Menschen eine rein mathematische Sicht auf die Welt nicht genügt. Ihm jedoch reicht das

Hans-Dieter Mutschler
Keine Gerechtigkeit für die Opfer?
Der Glaube an die erlösende Kraft Gottes ist nicht eigentlich beweisbar, aber er legt sich angesichts des himmelschreienden Unrechts zumindest nahe

Birgit Roschy
Jesus höchst persönlich
Letzte Wahrheiten kann man im zeitgenössischen Film über den Glauben nicht mehr erwarten, aber allemal spannende Denkanstöße

Antje Schrupp
Sie ist, die sie ist
Ich lernte den Feminismus kennen, und nach und nach nahm Gott für mich eine andere Gestalt an

Ricarda Moufang
Ich folge meinem inneren roten Faden
Mein Glaubensweg bleibt eine Reise mit offenem Ausgang

Auf der Haut
Religiöse Tattoos

Hartmut Meesmann im Gespräch mit Ulrike Windschmitt und Karl-Heinz Feldmann
Gott kommt selten zur Sprache
Aber es gibt durchaus die Hoffnung, dass das Leben nach dem Tod in irgendeiner Form weitergeht

Katharina Ceming
Wage es, deinen Glauben zu durchdenken
Alles, was mir in den verschiedensten religiösen Traditionen bewusst wurde, habe ich als Erweiterung meines spirituellen Weges erfahren