Hartmut Moreike Die Farbe der russischen Seele

Inhaltsangabe zu „Die Farbe der russischen Seele“ von Hartmut Moreike

Das ist der letzte Band meiner Trilogie über den russischen Maler Ilja Repin, ein Zeitzeuge eines Jahrhunderts ungeheurer weltverändernder Umwälzungen im größten Land der Erde, von seiner Geburt im südrussischen Tschugujew 1844 bis zu seinem Tod im finnländischen Koukkala 1930, das heute wieder als Repino zu Russland gehört. Als großartiger und in ganz Europa anerkannter Maler porträtierte er mit geschultem Blick Menschen, die in Russland und auf dem europäischen Kontinent politisch, wirtschaftlich und vor allem künstlerisch ihren Schatten hinterließen, wie Ilja Jefimowitsch Repin selbst. Auf dem Gebiet der Malerei war der Künstler revolutionär und zugleich befangen in den Fesseln der akademischen und eher klassischen realistischen Kunst, ohne jedoch seine Schüler von ihren Höhenflügen in die Moderne abzuhalten, im Gegenteil. Eine zehnjährige Arbeit liegt nun hinter mir, neue schöpferische Herausforderungen als bekennender Europäer und humanistischer Schriftsteller warten. Und ich bleibe mir treu, schreibe weiter keine Literatur, sondern beschreibe das russische Leben, gestern und heute und vielleicht auch morgen.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie