Vom Wegesrand gepflückt

Vom Wegesrand gepflückt

Inhaltsangabe zu "Vom Wegesrand gepflückt"

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Ehrenrettung unserer Generation für die nach uns Kommenden und ihr Verständnis für unsere Zeit nicht ausreichend aus alten Zeitungen, Illustrierten, aus Aufzeichnungen von TV-Programmen, aus Sitzungsprotokollen irgendwelcher Gremien, aus philosophischen Doktorarbeiten oder Gerichtsakten kommen kann. Ohne die Literatur und auch die Lyrik bleibt das Bild Stückwerk. Denn die Poesie ist ein fließender Strom der Zeit, der unseren Kosmos der Gefühle und der Fantasie umfasst, in einer sich stürmisch verändernden Welt, wo der menschliche Verstand Rätsel um Rätsel entschleiert und die Technik das Leben weitgehend beherrscht. Die Poesie ist nicht rationell und hat keinen Zweck und sie dient auch keiner Macht - sie will nur gelesen, zitiert und geliebt zu werden.
Der vorliegende zweite Gedichtband nach „LIEGENGELASSENES AUFGEHOBEN“ enthält Lyrik aus sechs Jahrzehnten, herausgerissen aus meinen Tagebüchern eines europäischen Herumtreibers. Getreu meines Wahlspruchs:
„Ich liebe das Leben und Träumen zwischen Welten und Zeiten und Räumen!“

Verlag:Books on Demand