Hausübertragung von den Eltern auf die Kinder

Cover des Buches Hausübertragung von den Eltern auf die Kinder (ISBN:9783864681363)

Inhaltsangabe zu "Hausübertragung von den Eltern auf die Kinder"

Dieser Ratgeber erläutert allgemeinverständlich die Übertragung einer Immobilie zu Lebzeiten der Eltern auf die Kinder. Dabei werden wichtige Tipps, Ratschläge und verständliche Erklärungen gegeben. Viele Eltern und Hauseigentümer stellen die gleichen Fragen:
Wie und wann übertrage ich das Haus auf meine Kinder? Wie kann ich mich im Grundbuch absichern? Was ist ein Nießbrauchrecht, ein Wohnrecht, ein Wohnungsrecht eine Rückauflassungsvormerkung? Wie wirken sich die eingetragenen Rechte im Grundbuch aus, wenn ein Elternteil in ein Pflegeheim umziehen muss.
All diese Fragen und noch weitere, werden in diesem Buch beantwortet. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Hausübertragung werden noch interessante Fragen des Erbrechts, des Sozialrechts und des Steuerrechts behandelt.

Hartmut Richter studierte von 1997 -2000 an der Fachhochschule für Rechtspflege NRW in Bad Münstereifel Rechtspflege. Der diplomierte Rechtspfleger arbeitet als Geschäftsleiter beim Amtsgericht Ibbenbüren und ist darüber hinaus als Grundbuchdozent an der Justizakademie NRW und an der Ausbildungsakademie des Innenministers NRW tätig.

Verlag:winterwork
Erscheinungsdatum:20.03.2012