Hartmut Ronge Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch

Inhaltsangabe zu „Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch“ von Hartmut Ronge

Isch des schee!
Hochdeutsch versteht jeder, Dialekt nicht! Oder doch? Dieses Büchlein zeigt uns, wie Schwaben schwätzen. Auf jeder Seite tummeln sich zahlreiche Ausdrücke, Redewendungen und Phrasen, die die Bilder aus der Region detailgetreu beschreiben. Das absolute Must-have für alle, die Schwäbisch sprechen oder lernen wollen.

Witzig, für Schwaben und welche, die es werden wollen. 😄

— ChattysBuecherblog

Stöbern in Humor

Niccitrallafitti

Manche mögen's steil

sommerlese

Wie wir Katzen die Welt sehen

Unterhaltsames und lehrreiches Buch, für uns als Katzenpersonal ein muss.

rebell

Fernverkehr

angi_stumpf

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Kurzweilig, witzig, unterhaltsam.

• Für Schwaben oder welche, die es werden wollen

Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch

ChattysBuecherblog

02. April 2017 um 07:13

Schon beim Cover ging ein Grinsen über mein Gesicht. Alt bekannte Ausdrücke, aber auch sprachliche Neuheiten über die man erstmal nachdenkt bevor man laut liest, bis dann endlich der Groschen fällt.Oder wie man hier sagt: Haschs jetzt endlich mol kapiert?! Witzig aber auch vorallem deshalb, da alle Begriffe in Lautschrift geschrieben sind, so dass man direkt mit der Sprachübung beginnen kann. So finden wir das altbekannte: Sodele, Jetzetle. Heilix Blechle. Seggl, Dachschada usw. Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen: Isch des schee!