Hartmut Ronge Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch

Inhaltsangabe zu „Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch“ von Hartmut Ronge

Isch des schee!
Hochdeutsch versteht jeder, Dialekt nicht! Oder doch? Dieses Büchlein zeigt uns, wie Schwaben schwätzen. Auf jeder Seite tummeln sich zahlreiche Ausdrücke, Redewendungen und Phrasen, die die Bilder aus der Region detailgetreu beschreiben. Das absolute Must-have für alle, die Schwäbisch sprechen oder lernen wollen.

Witzig, für Schwaben und welche, die es werden wollen. 😄

— ChattysBuecherblog

Stöbern in Humor

Männer und andere Ballaststoffe

Ein lustiges Buch über die Männerprobleme einer Frau, aber doch etwas zu überzogen.

Lealein1906

Man bekommt ja so viel zurück – Leitfaden für verwirrte Mütter

Ein lustiges Sachbüchlein, im Miniformat, bei dem ich viel zu lachen hatte. Mehr Erfahrungsbericht und weniger Ratgeber.

Thrillerlady

Bombenstimmung

Dieses Buch sollte jeder lesen. Besonders wichtig wäre das für alle besorgten Bürger.

Igelmanu66

Gipfelträumer

Die Herbertmania geht weiter und wird wohl niemals enden. Ich freue mich schon auf die baldige Fortsetzung.

seschat

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Wenn mir nicht solche Eltern schon begegnet wären, würde ich es nicht glauben....ich wollte heutzutage kein Pädagoge sein.

22an08

Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück

Überrascht mit angenehmen Tiefgang.

blaues-herzblatt

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Für Schwaben oder welche, die es werden wollen

Schwäbisch – Das Mundart-Bilderbuch

ChattysBuecherblog

02. April 2017 um 07:13

Schon beim Cover ging ein Grinsen über mein Gesicht. Alt bekannte Ausdrücke, aber auch sprachliche Neuheiten über die man erstmal nachdenkt bevor man laut liest, bis dann endlich der Groschen fällt.Oder wie man hier sagt: Haschs jetzt endlich mol kapiert?! Witzig aber auch vorallem deshalb, da alle Begriffe in Lautschrift geschrieben sind, so dass man direkt mit der Sprachübung beginnen kann. So finden wir das altbekannte: Sodele, Jetzetle. Heilix Blechle. Seggl, Dachschada usw. Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen: Isch des schee!