Die Realität ist noch schlimmer als die Wirklichkeit

Die Realität ist noch schlimmer als die Wirklichkeit

Inhaltsangabe zu "Die Realität ist noch schlimmer als die Wirklichkeit"

Der Mann mit der Fliege ist als unerschöpflicher Schreiber bekannt. Die Geschichten des gelernten, studierten und erfahrenen Pädagogen füllen viele Bände. Was man in Schattes Werken liest, hat er zuvor aufgelesen; denn Geschichten, sagt er, liegen auf der Straße. Natürlich nur symbolisch. Auflesen heißt für ihn hinhören, nachfragen, recherchieren, durchgrübeln. So kommt er an Glossen, Schnurren, Anekdoten, Lebensbilder, Episoden und Aphorismen. Man wird sie noch Generationen später zur Hand nehmen, und die Geschichten formen sich zu einem Bild von unserer Zeit und, weil er Chroniken, so sie noch nicht geschrieben sind, nachholt, auch von früheren Zeiten. Geistreich, kurz und vor allem frech kommt Hartmut Schattes neueste Spruchsammlung daher.

Klaus Wilke

Ausgabe:Buch