Hartmut Schmökel Das Gilgamesch-Epos

Inhaltsangabe zu „Das Gilgamesch-Epos“ von Hartmut Schmökel

Rund 500 Jahre vor Homer schuf ein babylonischer Dichter das älteste, uns bekannte Großepos, die erste epische Dichtung, die Eingang in die Weltlitratur fand. Sie ist auf 12 Tafeln niedergeschrieben und erzählt von den Schicksalen des Heldenkönigs Gilgamesch und seines Freundes, des "Tiermenschen" Enkidu. Mit Göttern, Geistern, Fabelwesen, Heroen und sagenberühmten Frauen, phantastischen Schauplätzen, bizarren Träumen, abenteuerlichen Taten und geschliffenen Dialogen ersteht die zauberhafte Sinnen- und Geisteswelt des Alten Orients. Zugleich gibt das Werk eine erste Antwort auf die ewige Frage nach dem Sinn des irdischen Lebens. Da es gegen den Tod kein Heilmittel gibt, ist der Nachruhm das höchste aller erreichbaren Güter. Der Autor: Hartmut Schmökel, ein durch zahlreiche Werke weltbekannter Altorientalist, hat das Zwölftafelwerk unter größtmöglicher Wahrung des Urtestes in gelungene Verse gesetzt und kurz kommentiert.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen