Hartmut Schmied Geister, Götter, Teufelssteine

Inhaltsangabe zu „Geister, Götter, Teufelssteine“ von Hartmut Schmied

Hinter den Geschichten um Geister, Götter, Teufel, Riesen, Zwerge, Hexen, Ungeheuer, Seeräuber, slawische Heiligtümer, Burgen, Schlösser und Blocksberge stecken mehr Wahrheiten, als oftmals angenommen wird. Es sind alte Erklärungsversuche für anscheinend übernatürliche Phänomene oder historische Ereignisse längst vergangener Zeiten, die an hier beschriebene, geheimnisvolle Schauplätze führen.

Dieser außergwöhnliche Reiseführer zu erlebbaren Sagen, Mythen und Legenden in ganz Mecklenburg-Vorpommern sucht in der Übersichtlichkeit, geografischen Verteilung und Auswahl seinesgleichen.

Wegbeschreibungen zu 161 geheimnisumwobenen Stätten in 115 Orten mit 117 historischen Abbildungen, 14 kulturgeschichtlichen Symboltypen am Seitenrand zum schnellen Suchen, einer Übersichtskarte des Landes sowie einer weiterführenden Literaturauswahl ergeben ein nahezu zeitloses Handbuch und Sagen-Standardwerk für Einheimische und Touristen.

Alle Sagen wurden alphabetisch nach Orten gegliedert, ein Ortsverzeichnis erleichtert den Zugriff.
  • Rezension zu "Geister, Götter, Teufelssteine" von Hartmut Schmied

Geister, Götter, Teufelssteine

ChinatsuAsanuma

30. December 2011 um 00:38

Am Anfang war ich bisschen enttäuscht von diesem Buch, weil ich dachte es werden mehr Sagen oder so erzählt. Es ist eigentlich nur eine Auflistung von Städten mit einer kurzen Einführen, so ab der Mitte fand ich es dann doch sehr interessant. Es wird immer kurz drauf eingegangen wie die Stadt entstanden ist und dann halt kurze Sachen zu einer Sage. Das hätte ruhig ausgeprägter sein können. Für Leute denen sowas interessiert, würde ich es trotzdem empfehlen, da man doch einige interessante Dinge erfährt.