Hartmut Schustereit Lehrjahre – Über allgemeine Wehrpflicht und individuelles Studium zu Olims Zeiten

Inhaltsangabe zu „Lehrjahre – Über allgemeine Wehrpflicht und individuelles Studium zu Olims Zeiten“ von Hartmut Schustereit

Die Zeiten haben sich verändert ... Ein "gebundenes Leben" zu führen, das ist für viele Menschen heute undenkbar. Was also brachte vor mehr als einem halben Jahrhundert einen Menschen dazu, in einer Armee zu dienen und seine allgemeine Wehrpflicht zu absolvieren? Waren es die Bedrohungen des Kalten Krieges oder vielleicht die innere Stimme, die einen mahnte, der Pflicht nachzukommen? Hartmut Schustereit schildert uns seine Beweggründe für dieses "gebundene Leben", wie er es nennt. Seine positive Grundhaltung, Mitdenken und rege Mitarbeit bringen ihn sehr weit und lassen ihn wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei aller Härte der Ausbildung sind Respekt und Anstand im Umgang miteinander unverzichtbar, so der Autor. Frei nach dem Motto 'Lustig ist das Studentenleben!' berichtet Harmut Schustereit anschließend in amüsanter Weise von seinem wilden Tagen als angehender Akademiker, die seiner Zeit in der Bundeswehr nachfolgten und nicht minder spannend waren.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind