Hartmut von Hentig Warum muss ich zur Schule gehen?

Inhaltsangabe zu „Warum muss ich zur Schule gehen?“ von Hartmut von Hentig

»Warum muss ich eigentlich zur Schule gehen?«, fragt Tobias seinen Onkel, als der schon auf dem Bahnsteig steht und gerade in den Zug steigen will. Deshalb bekommt Tobias die Antwort in Briefen, und er hat Glück, denn sein Onkel ist der berühmte Pädagoge Hartmut von Hentig. Er erklärt Tobias, was passieren würde, wenn es keine Schule gäbe, warum es eine Schulpflicht gibt und auch von vielem, was man in der Schule nicht lernt.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Rezension zu "Warum muss ich zur Schule gehen?" von Hartmut von Hentig

Warum muss ich zur Schule gehen?
    sandra.loves.books

sandra.loves.books

18. April 2010 um 19:59

Ich würde dieses Buch allen angehenden, interessierten und alteingesessenen Pädagogen, Lehrern, Erziehern und vielleicht auch Eltern empfehlen! Hartmut von Hentig greift in diesem Brief-Band an seinen Neffen nicht nur die klassichen Aspekte einer 'guten Schule' von Hilbert auf, sondern erklärt Kindergerecht - aber nicht lächerlich oder 'Babysprachen-ähnlich' - was von einer guter Schule zu erwarten ist und warum es sich lohnt jeden Morgen früh aufzustehen. Ich denke wenn ein paar Schulleiter dieses Buch lesen würde gäbe es mehr gute Schulen auf dieser Welt und viele Kinder würden auf die Frage, wie die Schule war nicht mit: 'Doof, wie immer!' antworten. Mein Fazit: Für alle die sich mit dem Thema Schule auseinandersetzten oder die ihren Kindern klarmachen wollen, warum Schule so wichtig ist, ist es ein perfektes Buch! Lest es selbst und denkt nochmal über die Schulzeit nach, vielleicht wird euch ja dann Einiges klar.

• Rezension zu "Warum muss ich zur Schule gehen?" von Hartmut von Hentig

Warum muss ich zur Schule gehen?
    Lesemäusla

Lesemäusla

09. October 2009 um 13:12

Am Bahnsteig fragt der kleine Tobias:"Onkel Hartmut, warum muss ich zur Schule gehen?" - Da fährt schon der Zug an und die Antwort bleibt aus, wären da nicht die vielen liebevollen Briefe vom Onkel Hartmut in denen er diese Frage rundherum beantwortet. Ein klasse Buch! Ich habe es schon öfters meinen Töchtern vorgelesen. Die ersten zehn Briefe sind auch für Kinder verständlich, dann be- darf es der Erklärungshilfe von Erwachsenen. Dieses Buch veranlasste mich und meine Kids schon zu vielen "heißen" Diskussionen. Resultat: Onkel Hartmut hat Recht, mit dem was er schreibt! Sehr empfehlenswert für "schulgestresste" Mamas und Papas!