Hartmuth Malorny Erntedankfest

Inhaltsangabe zu „Erntedankfest“ von Hartmuth Malorny

Das Dorf liegt in der Agonie. Niemand kommt, aber alle wollen weg. Seit die Färberei geschlossen wurde, plagt sich ein großer Teil mit Geldsorgen, Langeweile und Nichtstun. Als ein zugereistes Paar eine baufällige Villa bezieht und den Alkohol- und Drogenhandel kultiviert, werden die Schicksale der Bewohner beim alljährlichen Erntedankfest sichtbar. Das Dorf ist suizidal, sagte Lusia.--------- Hartmuth Malorny 1959 in Wuppertal geboren. Lebt noch.

Die nackte Pamela, der Postbote, die Ortsvorsteherin und all die Verrückten, die im Dorf blieben. Nette Leute eben - kennelernen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Annabeth_Book

• Aus dem Seitenfenster sehen wir sie, jetzt macht Malorny die Türen auf

Erntedankfest

20. October 2016 um 13:22

Wir alle kennen diese kleinen Ortschaften, in denen scheinbar einer mal das Licht ausgemacht hat. Dörfer am Niederrhein, im Sauerland, auf dem Weg zur Ost- oder Nordsee. In genau so einem Dorf spielt die Handlung dieser Erzählung. Der Held und seine Frau ziehen in so ein Dorf, leben schlecht und recht als Freiberufler und Kleinversorger. Aber nicht nur Brunnen oder Hühner-Entscheidungen treiben sie voran, die Haupteinnahmequelle ist der selbst angebaute Hanf.Joints für die Nachbarschaft und die daraus entstehenden Abhängigkeiten - finanziell, aber auch emotional - sind der Rahmen für allerlei Charaktere, die wir kennen lernen. Die nackte durchgeknallte Pamela, der Postbote, die Ortvorsteherin und all die Verrückten, die in so einem Dorf bleiben. Da wird aber vieles normal, was in der Stadt zumindest bizarr zu nennen wäre. Höhepunkt ist das Erntedankfest - jährlich reiben sich weitere Bewohner daran auf. 12 Jahre und 11 Feste umfasst die Erzählung - ein fesselndes Buch, das uns viele dieser Typen näher bringt. Landflucht, Vereinsamung, scheinbare Idyllen - alles dies wird im schnoddrigen Tonfall thematisiert. Von Innen - ganz ruhig und mit einer Prise Humor, die immer dann durchscheint, wenn es eher um ernste Themen geht. Der Leser glaubt viele Gestalten gleich zu kennen, denn wie schon im letzten Werk - Begegnung in Turin - weiß dieser Malorny Personen mit wenigen Strichen zu skizzieren, die wir alle meinen, schon einmal getroffen zu haben. Wenn Mensch Menschen mag, ist dieses Buch eine Empfehlung.