Hartwig Hansen Die kleine Märcheninsel

Inhaltsangabe zu „Die kleine Märcheninsel“ von Hartwig Hansen

Hrsg. Hansen, Hartwig Illustr. 181 S. N.-A.

Ein einzigartiges Märchenbuch

— Buchgespenst
  • Wunderschön und zutiefst traurig

Die kleine Märcheninsel

Buchgespenst

08. August 2017 um 18:05

Es sind verschiedene Märchen, die aber kaum noch etwas mit der herkömmlichen Märchenvorstellung zu tun haben. Sie sind melancholisch, traurig, aber trotzdem richtig schön. Das Buch ist von einer besonderen Stimmung getragen. Es ist wunderschön und ich fasse es immer nur mit Ehrfurcht an, aber es ist auch herzzerreißend. Kein Buch für jeden Tag! Melancholische und zutiefst traurige Geschichten wechseln mit leichteren, doch der Grundton bleibt leise. Viele Szenen prägen sich tief ein. Unverhofft erinnert man sich bei Stichworten oder in Situationen an bestimmte Szenen. Das Buch ist aufwendig und mit viel Liebe gestaltet. Jedes Märchen ist illustriert, das Papier ist besonders und auch die gewählte Schriftart ist kein Standarddruck. Das Buch ist ein ganz besonderer Schatz, den ich immer wieder zur Hand nehme.