Cover des Buches Stammtischmorde III (ISBN: 9783942829267)
KatalinMaerzs avatar
Rezension zu Stammtischmorde III von Hartwig Hochstein

Die Stammtisch-Bande hat zugeschlagen

von KatalinMaerz vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück

KatalinMaerzs avatar
KatalinMaerzvor 9 Jahren

Zwölf Autoren und der Polizeipräsident von Leipzig präsentieren ihre Krimigeschichten. Sie mögen in Leipzig bzw. Sachsen bekannt sein, mir als bayerische Krimiliebhaberin haben ihre Namen nichts gesagt. Das muss aber nichts heißen. Auch unbekannte Autoren können spannende Geschichten schreiben. Daran hapert es allerdings bei dieser Anthologie. Die Ideen sind oft gut, allerdings fehlt es bei vielen Autoren am schriftstellerischen Können. Manchmal musste ich ob der gewählten Adjektive (die zahlreich vergeben wurden) oder der wahrscheinlich ungewollten Komik einer beschriebenen Situation lachen. Auf der anderen Seite ärgerte ich mich über mehrzeilige Schachtelsätze, fehlende Struktur im Aufbau, unüberlegte Perspektivenwechsel oder schlicht über das Fehlen eines spannenden Twists am Ende. In vielen Geschichten krankt es arg an der Interpunktion. Je weiter man sich jedoch durch das Buch arbeitet, desto besser werden die Stories. Mein Favorit ist „Phönix deiner Asche“ von Mandy Kämpf.