Cover des Buches Stammtischmorde III (ISBN: 9783942829267)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Stammtischmorde III von Hartwig Hochstein

Wieder eine gelungene Anthologie

von PMelittaM vor 9 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 9 Jahren

Die Autoren des Leipziger Krimi-Autoren-Stammtisches (zuzüglich eines Gastautoren) haben sich erneut zusammengetan um eine Anthologie voller ganz unterschiedlicher Krimikurzgeschichten zu schreiben.

Vierzehn Kurzkrimis sind es dieses Mal. Mit dieser Sammlung tat ich mir zunächst etwas schwer, da gerade am Anfang ein paar Geschichten nicht meinem Geschmack entsprachen, doch am Ende schlug die Waage eindeutig in Richtung „gefällt mir“ aus.

Es sind wieder Geschichten für jeden Geschmack dabei, skurril, tragisch, humorvoll ... Besonders gefallen haben mir eine Geschichte im Westernsetting, die ganz anders endete als zunächst erwartet, zwei, ganz unterschiedliche, Geschichten, die zeigen, dass, wer anderen eine Grube gräbt, gerne mal selbst hineinfällt, eine Rachegeschichte aus unerwarteter Perspektive und eine Geschichte im Umfeld einer Fernsehshow.

Die Anthologien des Leipziger Krimistammtisches haben jetzt Tradition, ich hoffe, es werden noch weitere folgen. Wer Kurzkrimis mag und dabei gerne neue Autoren für sich entdeckt, ist hier richtig.