»Unsre Lieb aber ist außerkohren«Die Geschichte der Geschwister Clemens und Bettine Brentano

Die Geschwister Clemens und Bettine Brentano stehen in ihrer Nähe, aber auch als intellektuelle Antipoden exemplarisch für das Spektrum einer der vielfältigsten und für die heutige Zeit aufschlußreichsten Epochen der deutschen Geistesgeschichte: der Romantik.§Zu einem Initiationserlebnis stilisiert Bettine, die spätere Ehefrau von Clemens' bestem Freund Achim von Arnim, die angeblich erste bewußte Begegnung mit dem sieben Jahre älteren Bruder, waren die Geschwister doch, um die Mutter der kinderreichen Kaufmannsfamilie zu entlasten, an verschiedenen Orten erzogen worden: Ihre Puppe habe sie fortgeworfen, schreibt sie an Clemens, und nur noch den Jenaer Studenten umarmen wollen, "einen fremden Mann, der mir aber so wohlgefiel mit seiner blendenden Stirne, und Du seztest Dich auf den Stuhl, und nahmst mich auf einmal in Deine zwei Arme". Doch jenseits aller Schwärmerei und der gemeinsamen Goetheverehrung entwickelt sich die Jüngere zu der eigenständigeren, die konservativ-katholischen Auffassungen ihres Bruders zuweilen bis zum Hohn belächelnden Persönlichkeit. Dies, und nicht zuletzt die Eifersucht, wenn andere Partner ins Spiel kamen, führte zu heftigen Ausschlägen in der Beziehungskurve der beiden - und macht die Geschwisterbiographie von Hartwig Schultz zu einer nicht nur lehrreichen, sondern auch überaus unterhaltsamen Lektüre.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Erscheinungsdatum:29.09.2004