Cover des Buches 1Q84 (Buch 1 & 2) (ISBN: B008HHNZB4)
kiraras avatar
Rezension zu 1Q84 (Buch 1 & 2) von Haruki Murakami

Verdammt nervig, dass es so gut ist

von kirara vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Langatmig bis zum Äußersten, aber du kannst nicht aufhören zu hören so surreal und spannend und spannend und spannend ist es!

kiraras avatar
kiraravor 8 Jahren
Der Inhalt ist recht gut auf dem Buchrücken und auch hier in der Inhaltsangabe dargestellt. Mehr kann ich auch nicht hinzufügen, da die Geschichte sehr komplex ist. Ich glaube man muss sich hier einfach entscheiden - entweder man liest/hört sie oder man lässt es bleiben.
Ich habe mich für Ersteres entschieden.

Haruki Murakami ist auf ganz andere Weise ein Schriftkünstler als die meisten Schriftsteller, die es so auf dem Büchermarkt gibt. Er setzt wenig auf Spannung und einen vollgeladenen Handlungsablauf. Seine Stärke ist die Darstellung der Charaktere. Liebevoll werden sie vorgestellt, ihre Geschichte und ihre Eigenschaften ausgebreitet und ineinander zusammengesteckt wie ein Puzzle. Seine Kunst besteht in der Poesie des Alltags und auch ein wenig der Langeweile.
In 1Q84 hat sich Murakami einfach mal gedacht: "Scheiß drauf".
Die Geschichte blickt tief in die Geschichten und Fasaden der Charaktere und gräbt ein riesiges großes und komplexes Etwas hervor. Es ist unheimlich, was da auf die Chraktere zurollt, unerklärlich, total gaga.
Dabei kommen natürlich besonders die wichtigsten Hauptpersonen und Nebenpersonen nicht zu kurz, Murakamis Liebe die Figuren auszufeilen, ihnen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu geben, kommt auch hier nicht zu kurz.
Im Gegenteil, er packt hier so richtig viel herein. Viele Wiederholungen von erzählten Ereignissen immer und immer wieder, viel Rezitieren aus Büchern und Gedichten (mit denen ein Europäer natürlich nicht viel anfangen kann, weil wir im Geschichtsunterricht kein japanisches Kulturgut durchgenommen haben), viel Erwähnung von reisenden Schriftstellern, die mir rein gar nichts sagen, einfach nur um den "Ich-bin-kulturell-ja-so-gebildet"-Macho raushängen zu lassen. So richtig zum Kotzen, weil ich mir nur dachte - Verdammt noch mal, komm endlich auf den Punkt, ich platze gleich vor Spannung!!! Ja, spannend und verrückt und wunderschön ist die Geschichte. Murakami hat mir schon immer gefallen. Aber seine vorherigen Bücher waren wunderschön und langweilig. Dieses Werk ist zum Verrücktwerden spannend und wäre nicht der unverkennbare Schreibstil, ich hätte noch einmal auf die CD-Packung geschaut um mich zu versichern, dass da wirklich Murakami draufsteht.
Wie ein Kaugummi: zäh und klebrig und gefühlt ewig daran zu kauen, aber man muss es einfach, wie ein Reflex, einfach top - und wenn da jetzt nicht in Buch 3 ein flashendes Ende kommt, dann kaufe ich die Printbücher, suche den Autor persönlich auf und hau ihm die Bücher um die Ohren!

Genre und Stil:
Ich würde sagen es ist ein surrealistischer Thriller, da viele Spannungsmomente und komplexe Geschehnisse und Geheimnisse ineinander verworren sind, die sich erst nach und nach auftun und nachdem sich einem Protagonisten etwas offenbart hat, hatte ich hinterher oft noch mehr Fragen.
Allerdings muss ich hier auch ein wenig seinen Schreibstil kritisieren. An sich so super wie immer, nur seine Metaphern rumd um das weibliche Schamhaar (z.B. so wild wie ein ungemähtes Fußbaldfeld) fand ich etwas daneben, also echt, so sieht mein Buschwerk nie und zu keiner Zeit aus :)

Hörbuchfassung:
Nichts anderes als eine ungekürzte Lesung ist hier angebracht und das ist sie. David Nathan passt ebenfalls perfekt als Vorleser. Die düster klingenden Musikstückchen, die manchmal die einzelnen Kapitel verzögern, sind ebenfalls super plaziert. Top!

Fazit:
Ein megadicker Auftakt (sowohl im übertragenen als auch tatsächlichen Sinne) zu einer gewaltigen und spannenden Geschichte. Man könnte meinen es ist langatmig, aber nein, es ist intensiv und komplex und spannend von Anfang bis Ende (nicht das Ende der Geschichte, denn es folgt noch Buch 3). Ich selbst kann das Buch nur empfehlen, warne aber gleich, dass es dick, komplex und nicht so einfach ist. Es gehört definitiv nicht zur Trivialliteratur. Wer in den Genuss der Geschichte kommen will, braucht Ausdauer und den Willen zum Anspruch an literarischer Qualität.
Für diejenigen, die diese Leserkriterien also erfüllen: "Geil! Unbedingt lesen/hören!"