Haruki Murakami 1Q84. Buch 3

Inhaltsangabe zu „1Q84. Buch 3“ von Haruki Murakami

Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine ›Puppe aus Luft‹ vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten? Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem ›Leader‹ aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist … Im dritten Teil des Epos beweist Murakami erneut aufs Eindrucksvollste, dass sich die Schraube des gnadenlos packenden Erzählens immer noch etwas weiter drehen lässt. Auch die jüngste Episode seines größten Werks wird Sie mit dem Wunsch zurücklassen, diese unfassbare Geschichte möge niemals enden.

Mal etwas anderes. An Haruki Murakami streiten sich die Geister, aber mir gefällt es.

— ThorS
ThorS

Ein schönes Ende für einen außergewöhnlichen Roman.

— BluevanMeer
BluevanMeer

Lesen!

— Simon_liest
Simon_liest

Jetzt hat er endgültig den Nobelpreis verdient! !

— rumble-bee
rumble-bee

Wunderbar!

— pandora84
pandora84

Außergewöhnlich.

— Gungl
Gungl

Ein wunderschönes und würdiges Ende.

— Canem
Canem

von so einem Ende kann man nur träumen!

— kaddinator
kaddinator

Zieht sich für einen Murakami doch gewaltig...

— melvil
melvil

Das spannende Ende von 1Q84 hat mich für ein paar Tage von der Bildfläche verschwinden lassen...

— natacha_santo

Stöbern in Fantasy

Die Königin der Schatten - Verbannt

Mit diesem Band hat die Reihe ein atemberaubendes und perfektes Ende gefunden.

LillianMcCarthy

Rabenaas

Humorvoll, fantasiegeladen und faszinierend. Alles in diesem Buch vereint. :)

Saphira1415

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Der Beginn eines Epos

Lilly_London

Mia - Die neue Welt

Tolle Geschichte, die mich mehr als positiv überraschen konnte

SillyT

Räuberherz

Shaylana

Götterlicht

Shaylana

• Gelungener Erzählstil

02. August 2017 um 11:45

Auf der Suche nach "etwas anderem" bin ich mehr oder weniger zufällig auf  den Autor Haruki Murakami gestoßen und entschied mich wegen des außergewöhnlichen Titels für 1Q84 als Einsteigerbuch. Es zeigt sich hier deutlich, wie unterschiedlich Leser einen Text bewerten; Während viele Leser die etwas blumige und weitschweifende Art des Erzählens bemängeln, hat mich genau dieser außergewöhnliche Stil gefesselt. Irgendwie gehört diese Erzählweise für mich auch zur asiatischen Lebensart.Die Geschichte an sich finde ich spannend und unterhaltsam und immer wieder eingabaute Cliffhanger am Ende eines Kapitels animieren zum Weiterlesen. Man kann sich durch die ausführliche Schilderung der Gefühlswelt der Protagonisten gut in diese hinein versetzen. Leider nimmt der Spannungsbogen zum Ende hin ab, was einen Stern Abzug zur Folge hat.Interessant finde ich, dass ich nun (kurz vor Ende von Buch 3) noch immer nicht genau weiß, wie ich das Buch charakterisieren soll - Krimi/Thriller? Ein wenig. Romantik? Ja, vielleicht. Drama? Sicher, zum Teil.Wer also einmal etwas Außergewöhnliches lesen will, dass sich von den sich fortwährend wiederholenden Kriminalromanen (Kommissar sucht Mörder, findet ihn zum Schluss) abhebt, sollte diesem Buch auf jeden Fall mal eine Chance geben.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Warum? WARUM??

kirara

kirara

17. November 2015 um 12:54

Inhalt: Die Fortsetzung von IQ84 Buch 1+2, in der die Protagonisten endlich aufeinander treffen. Meine Meinung: Ich sage es gleich heraus, ich bin maßlos enttäuscht. Schon als sich gegen Ende des Buches abzeichnete, dass nichts mehr passieren kann, weil es nicht mehr genug Seiten für einen Höhepunkt gibt, habe ich mich immer wieder gefragt: "Warum?" -ACHTUNG EIN WENIG SPOILER- Warum bitte so viel Spannungsaufbau, so viel mühevolles einbauen geheimnisvoller und absurder Elemente, so viel Einführung verschiedener, ausgearbeiteter Charaktere, so viel skurielen Geschehnisse, wenn am Ende doch nur ein kitschiger Liebesmist rauskommt, der im Sex zwischen den zwei Protagonisten und nichts weiter endet? Das Ende kommt einfach so, wie ein Pickel, der dem Druck nachlässt. Nur dass daraus keine Antworten auf die ganzen Fragen kommen, die das Buch über so viele Seiten bzw. Tracks hinweg aufgeworfen hat. Es gibt einfach gar keine Auflösung sondern wie gesagt einfach nur den Sex zwischen den Protagonisten. Schwach und enttäuschend. Genre und Stil: Natürlich ist es gut geschrieben und der Beginn lässt auf das hingeklatschte Ende überhaupt nichts erahnen, da es mit den thriller- und surealen Elementen weitergeht, aber das tröstet nicht über die billige Liebesgeschichte hinweg, in der alles Einzigartige und Spannende zerläuft wie ein falsch geschlagenes Ei. Fazit: Überhaupt kein würdiges Ende für die vorangegangenen Teile. Mich ärgert es maßlos, dass ich jetzt nicht weiß, was hinter den ganzen Geheimnissen um die Little People steckt (sollten diese eine bestimmte Symbolik haben und das die Auflösung sein, dann kommt diese nicht klar genug heraus, als dass ich zufriedne wäre). Ich bin sogar so enttäuscht, dass ich, hätte ich vorher gewusst, dass das Ende so nichtssagend ist, die beiden Bücher überhaupt nicht erst gelesen hätte. Aufgrund des Endes gibt es einen Flop-Stern!

• Ein wunderschönes und würdiges Ende...

Canem

"Doch wenn du an mich glaubst, wird alles wahr..." In Murakami Harukis "1Q84 - Buch 3" kommt zu Tengos und Aomames Sicht noch ein dritter Erzähler hinzu; Ushikawa. Fortan wechseln sich die Kapitel jeweils aus der Sicht Aomames, Tengos und Ushikawas. Murakami Haruki erzählt mit 1Q84 eine wundersame, traumhaft surreale Geschichte zweier Menschen, die sich ihr ganzes Leben schon suchen. Seine Sprache ist perfekt; so real und doch erzählt sie solch seltsame Geschehnisse. Was will uns der Autor mit diesem Buch mit auf den Weg geben? Als Leser müssen wir die Antwort auf diese Frage uns selbst beantworten. Ich bin beeindruckt.

• Klappe die 3

RosaSarah

RosaSarah

19. June 2015 um 21:16

Nach dem Genuss meinen ersten  Buch von Murakami`s ging es sofort weiter mit dem nächsten Teil. Auch bei dieser Lektüre hatte ich Startschwierigkeiten doch das Buch konnte mich wieder in ihrem Bann ziehen und ich habe es kaum aus der Hand legen. Aber manchmal  musste ich eine Pause von dem Buch nehmen und meine Zeit einer anderen Lektüre widmen. Ich muss aber gestehen das ich echt hohe Anforderungen hatte und gespannt war ob Murakami die Spannung halten kann. Leider wurde ich enttäuscht denn Stellenweise war es echt langatmig und war bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger. Aber trotzdem hat er alles auf dem Punkt gebracht und viele Fragen die ich noch im Kopf hatte wurden geklärt. Auf jeden Fall habe ich ein neuen Autor für mich entdeckt, aber ich denke ich werde so schnell kein Buch mehr von dem Autor lesen, ich brauche erst mal eine Pause :)    Auch das Cover von diesem Band finde ich jetzt nicht so toll, aber das Grün sticht echt gut heraus und sieht farbenfröhlicher aus als der vorigen Teil. Auch das Buch konnte mich Stellenweise echt überzeugen und ich wurde wieder in dem Bann gezogen. Ich gebe dem Buch: ♥♥♥♥

• Endlich ein Ende!

30. October 2014 um 11:17

Nachdem ich die ersten zwei Bücher eher schleppend hinter mich gebracht hatte, brauchte ich einige Zeit um den dritten Teil nun zu lesen. Die Geschichte hatte schon in den ersten zwei Bändern eine gewisse Spannung und auch Neugier in mir ausgelöst. Aber der letzte Teil war wirklich viel spannender und aufregender als die ersten beiden. Endlich hat das hin und her von Aomame und Tengo ein Ende. Und der Detektiv Ushikawa hat nun auch seine eigenen Kapitel im Buch! Ein paar überraschende Ereignisse haben mich das Buch noch schneller lesen lassen. Da hat Murakami mich wieder einmal kein bisschen enttäuscht, auch wenn der Anfang steil war, das Ende hat sich meiner Meinung gelohnt!

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • 1Q84 - Buch 3: Hält leider nicht das, was die ersten zwei Bücher versprechen

kleinechaotin

kleinechaotin

30. April 2014 um 14:17

Buch 3 wird aus drei Sichtweisen erzählt - zu Tengo und Aomame gesellt sich nun noch Ushikawa hinzu. Ushikawa ist ein Detektiv, der von den Vorreitern dazu abgestellt worden ist Aomame zu finden. Aomame hat den Leader der Sekte "einvernehmlich" getötet und hat somit das Sprachrohr der Little People vernichtet. Versteckt versucht Aomame endlich Tengo zu finden und auch dieser denkt immer öfters an ihn. In Buch 3 der Trilogie "1Q84" von Haruki Murakami steht die Beziehung zwischen Tengo und Aomame im Vordergrund. Man erfährt leider nichts mehr über die Sekte und auch der Abschluss wirkt irgendwie unabgeschlossen und spontan.  Die Rückkehr aus der Parallelwelt in die Wirklichkeit war für meinen Geschmack zu einfach konzipiert und zu abrupt. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen... Ich hab das Buch trotzdem zu Ende gelesen, da das erste Buch (bzw. die ersten zwei Bücher) einfach Lust auf mehr gemacht haben. Von mir gibt's 3 Sterne, da es eigentlich ganz solide war.. nur das Ende hat alles verdorben ;-).

• 1Q84 - Buch 3 - Aomame und Tengo - Ein Meisterwerk

Ay73

Ay73

16. September 2013 um 15:14

In Buch 3 von der Parallelwelt 1Q84, haben wir immer noch unsere zwei Monde, wir haben die Little People, die Vorreiter, Tengo und Aomame, Fukaeri ist auch noch am Rand im Spiel und es geht herrlich surreal weiter. In 31 Kapitel gehen wir tiefer in das Leben von Aomame ein (sie ist auf der Flucht, nachdem sie den Leader getötet hat), Tengo (der seinen komatösen Vater im Sanatorium besucht) und ganz neu, die Sichtweise von Ushikawa.. Ushikawa ist ein korrupter Anwalt der im Auftrag der Vorreiter, Rechercheaufgaben und Detektiv-Arbeit übernimmt. Aomame sucht immer noch nach Tengo und umgekehrt.. und werden sie sich finden. Im Klappentext heißt es: "Romeo und Julia des neuen Jahrhunderts", aber die hatten kein glückliches Ende... geht es so aus für Aomame und Tengo?? Murakami schreibt so herrlich gut, jeder Charakter in der Tiefe vorgestellt, die Geschichte ist nicht eine Seite lang langweilig und leider erfahren wir auch nicht mehr, was die Little People sind, was es mit Mother and Daughter zu tun hat, noch wie und warum es eine Puppe aus Luft gibt.. aber das ist bei dem Meister Murakami eingentlich auch egal.. den er nimmt uns mit in eine fantastisch, mystische, surreale Welt in der Mann hofft auch die zwei Monde am Himmel zu sehen.

• Rezension zu "1Q84" (Buch 3) von Haruki Murakami

LindyBooks

LindyBooks

26. August 2013 um 11:29

"1Q84" (Buch 3) von Haruki Murakami ist die direkte Fortsetzung von "1Q84" (Buch 1 und 2) und genauso spannend. Allerdings kommt hier noch ein Protagonist vor (die Kapitel wechseln sich unter den dreien ab), den empfand ich oft störend, besonders, wenn es um seine Vergangenheit geht, die mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun hat. Weiterhin bin ich schon etwas vom weiteren Verlauf und dem Ende der Geschichte enttäuscht. Es bleiben viele Fragen offen und so richtig weiß man bis zum Schluss nicht, was das jetzt eigentlich alles sollte? Ich kann leider nicht näher darauf eingehen, sonst würde ich ja das Ende verraten und das tue ich natürlich nicht. Trotzdem eine tolle und skurrile Idee und wie gesagt, es war spannend von Anfang bis Ende, man wollte immer weiter lesen. Aber aufgrund des Ende, müsste es ein Buch 4 geben, in diesem die offenen Fragen beantwortet werden und vor allem auch mehr über die Sekte und die Little People erzählt wird. Ich gebe gerade so noch 4 Sterne.

• Enttäuschend!

Kirer

Kirer

02. July 2013 um 22:58

Hatte mich nach den ersten beiden Bänden sehr auf den dritten gefreut - und wurde bitter enttäuscht. Es bestand größtenteils aus Wiederholungen und es gab keine Spur mehr von den aussdrucksstarken Bildern, die mich in den ersten beiden Bänden (und auch schon in Kafka am Strand) so fasziniert haben. Da wäre mir schon fast ein komplett offenes Ende nach dem zweiten Band lieber gewesen!

• Ein Meister des ruhigen Flusses

7Pennylane

7Pennylane

12. May 2013 um 22:15

...ist Murakami auch im dritten Band. Gut, dass sie mich nicht abgeschreckt haben, die negativen Rezessionen von Leuten, die mit Methaphern und feiner Beobachtung offenbar nichts anfangen können und die lapidar behaupten, der dritte Band sei nur eine kitschige Liebesgeschichte (die übrigens erst im letzten Zehntel des Buches überhaupt beginnt!)! Ich fand das dritte Buch ebenso faszinierend wie die beiden ersten. Ein Meisterwerk.

• Rezension zu "1Q84. Buch 3" von Haruki Murakami

tedesca

tedesca

14. March 2013 um 14:07

Eines vorweg: ich war in meinem Leben noch nie SO sauer auf einen Autor. Ich meine, manche Bücher sind schlechter, als man es sich erwartet hätte, man bricht sie ab. Manche plätschern so dahin, man hält durch bis zum Schluss. Aber dieses hier ist eine Frechheit! Es hört sich bis zum Schluss genauso gut wie die ersten beiden Bände der Geschichte. Es ist spannend, die Figuren werden noch greifbarer, David Nathan liest so wunderbar. Und dann. AUS. Punkt. Die Protagonisten reiten in den Sonnenuntergang, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Unglaublich! Da hört man eine Geschichte 47 Stunden lang, eine Geschichte, die sich um eine geheimnisvolle Sekte dreht, die offensichtlich auf dem Zusammenspiel von Gut und Böse basiert, das von diesen Little People irgendwie gesteuert wird. Eine Parallelwelt mit zwei Monden, in der Unmögliches möglich ist, Mothers, Daughters, Receivers und Perceivers.... wir fragen uns die ganze Zeit, worauf will Murakami jetzt hinaus? Und kommen zur Erkenntnis, dass er es offensichtlich selbst nicht weiß. Dass er zwar eine geniale Idee hatte, aber leider nicht weiß, wie er sie auflösen und zu Ende bringen soll. Natürlich würde ich allen sagen, denen Buch 1 und 2 gut gefallen hat, dass sie auch dieses lesen oder hören sollen, denn vielleicht ist für sie der Schluss ja befriedigend und stimmig, und ich hab ihn einfach nicht verstanden. Aber für mich selbst muss ich sagen, dass ich so frustriert war, dass ich den iPod am liebsten in eine Ecke geschleudert hätte. Schade! Wo ich doch so viele Stunden lang echt Freude mit dem Buch hatte! :-(

• Rezension zu "1Q84. Buch 3" von Haruki Murakami

buchpfote

buchpfote

24. January 2013 um 08:01

Über den Inhalt haben meine Vorrezensenten ja schon eingehend geschrieben, deshalb möchte ich darauf gar nicht mehr so ausführlich eingehen. Aomame und Tengo versuchen sich im Jahr 1Q84 zu finden. Um die Handlung etwas spannender zu gestalten kommt eine neue Figur dazu. Ein Ermittler der im Auftrag der Vorreiter-Sekte Aomame finden soll. Warum, das wird etwa nach der Hälfte des Buches immer deutlicher. Meine Meinung zu diesem Abschlußband der Geschichte ist etwas gespalten. Es bleiben sehr viele Fragen offen im Bezug auf die Little People und deren Absichten. Auch die Handlung ist nicht gerade ereignisreich und plätschert eher so dahin bis zum fulminanten Finale. Jedoch schaffte es der Autor trotzdem mich mit seinem einmaligen Schreibstil zu fesseln. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die vielen surrealen, fast magischen Momente im Buch schaffen eine so wunderbare Atmosphäre und sind unglaublich gut geschildert. Abschließend kann ich sagen ... auf keinen Fall so spannend wie Teil 1 und 2 aber ein gelungener Abschluß der Geschichte. Am besten liest man beide Bücher hinereinander und sieht alles als ein Ganzes. Dann empfindet man Buch 3 nicht so sehr als 'Nachtrag' zur Geschichte.

• weitere