Haruki Murakami Blinde Weide, schlafende Frau

Inhaltsangabe zu „Blinde Weide, schlafende Frau“ von Haruki Murakami

Murakamis wundersame Welt – Gedichte aus drei Jahrzehnten Neues aus der Feder des großen japanischen Erzählers: Zwei verliebte Teenager betrachten im Zoo ein junges Känguruh und entdecken in dessen Jugend sich selbst. Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch streitet ein Mann mit dem Türhüter über das Passwort. Ein Nachtwächter entwickelt nach der Begegnung mit einem Geist Scheu vor Spiegeln. Diese und viele weitere zauberhafte Geschichten entführen den Leser in eine Welt voller Wunder und Absurditäten, eine Welt, die niemand kennt und die dennoch seltsam vertraut erscheint.

Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese haben es mir angetan!

— BuchHans

Eine wunderbare Sammlung an Geschichten, um sich in Murakamis Welt zu verlieren.

— ResaPlantagenet

Wunderbare Geschichten, immer wieder gerne.

— buchhase

Murakami schafft es, selbst den alltäglichsten Dingen ihre Banalität zu nehmen und ihnen wieder etwas Magie einzuflößen.

— wunderfitz

Dieser Kurzgeschichtenband gefällt mir wesentlich besser als "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah". Die meisten Geschichten (nicht alle) wirken runder und lassen einen nicht so verwirrt zurück. Eine schöne Mischung aus kuriosen, seltsamen, traurigen und surrealen Geschichten im vertrauten Murakami-Stil.

— ada

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Gäbe es die Möglichkeit hätte ich definitiv mehr Sterne vergeben!

Jule_Frost

Vintage

Ein wirklich aussergewöhnliches Buch!

Mira20

Der Frauenchor von Chilbury

Tolles Buch über starke Frauen in einer schwierigen Zeit!

Stephi90

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 3 austauschen!

• Der Herrscher des Unterbewusstseins

The iron butterfly

13. February 2014 um 23:23

In "Blinde Weide, schlafende Frau" wurden 24 Kurzgeschichten aus verschiedenen Murakami-Epochen zusammengefasst. Die 24 Kurzgeschichten ähneln den 24 Stunden eines Tagesverlaufs mit unterschiedlichstem Lichteinfall und stimmungsschwankender Ausprägung, mal ruhig und melancholisch, dann wieder beunruhigend, alptraumartig. Aus manchen, wie z.B. Glühwürmchen wurden Romane, in diesem Fall "Naokos Lächeln". Für mich zeigt Murakami auch mit seinen Kurzgeschichten, wie gekonnt er unsere Abgründe zu beleuchten vermag. Wie ein Herrscher über Unterbewusstsein und Vorstellungskraft erzählt er surreale Traumbilder ohne seine Protagonisten zu entblößen. Verletzlichkeit ist bei ihm nie Schwäche, Einsamkeit nie anstössig. Ich mag sein Begehren, seine Sehnsüchte, die Tiefe der Gefühle, Gefühle, die verweilen ohne sich rechtfertigen zu wollen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Wie aus einem surrealen Traum...

wunderfitz

29. August 2013 um 09:01

Blinde Weide, schlafende Frau – allein schon der Titel dieser Kurzgeschichtensammlung lässt einen aufhorchen und weckt allerhand Assoziationen. So wie dieser Titel sind auch die Geschichten in diesem Buch. Geschichten, die einen in verborgene Welten entführen, in denen auf den ersten Blick alles ganz alltäglich und geradezu banal wirkt – doch wer Murakami kennt, weiß, hier ist nichts so wie es scheint.  Die Geschichten entwickeln sich oft ganz anders als es sich zu Beginn vermuten lässt, umhüllen uns mit ihrer dichten Atmosphäre, lullen uns ein oder stöbern uns auf, machen stutzig, wecken Erinnerungen an längst vergessene Tage, lassen uns grübeln, verführen und irritieren uns und zeigen uns verborgene Orte von surrealer Schönheit – und nach jeder beendeten Geschichte fühlt man sich, wie gerade erst aus einem merkwürdigen Traum erwacht. Die Buchstaben tanzen noch vor den Augen, ein schaler Geschmack auf der Zunge, man versucht vergeblich, das eben Erlebte irgendwie im Kopf zu ordnen und ihm einen Namen zu geben – und alles wirkt mit einem Mal ein bisschen… magischer?  Murakami schafft es auch in seinen Kurzgeschichten, dem Alltag seine Banalität zu nehmen und ihm etwas… Besonderes… zu verleihen, das sich nicht mit Worten beschreiben lässt. Die Geschichten lassen einen ein wenig verwirrt zurück und lassen sich schlecht einordnen und dennoch habe ich mich in diesem Buch sehr wohl gefühlt und habe es genossen, all die verschiedenen Ideen und Funken und Sinneseindrücke auf mich wirken zu lassen. Der allerletzte Funke hat für mich persönlich dann doch noch gefehlt, deshalb „nur“ 4 Sterne.

26. November 2012 um 11:04

Murakami ist immer gut, bei den Kurzgeschichten gehen die Meinungen allerdings manchmal auseinander. Natürlich entwickeln sie nicht den Sog der großen Romane, die durch Murakamis spezielle Erzähltechnik süchtig machen und in den Bann ziehen. Die Kurzgeschichten wirken wie ein Ideenlabor des japanischen Schriftstellers. Sie wirken leichter, eher irritierend als verstörend, eher witzig als tief-philosophisch. Dennoch, gerade am Stück gelesen ein interessanter und unterhaltsamer, oft bezaubernder Einblick in die Ideenwelt Murakamis.

Stadtbuecherei_Wuerzburg

22. December 2010 um 10:07

Zen kann das Zeitempfinden verändern. Haruki Murakami lesen auch. Blinde Weide, schlafende Frau ist der Titel des eben erschienenen Buches mit Erzählungen, die zum ersten Mal auf Deutsch vorliegen. Zen proklamiert das Nicht-Ich-Sein. Murakami lesen auch. Seine Erzählungen sind alles zugleich: leer, bedeutungsvoll, melancholisch, kafkaesk, poetisch, traumartig und realistisch. Seine Figuren scheinen immer an der Oberfläche zu leben, sich kampflos an das Schicksal anzupassen. Doch jede Figur in diesen Storys ist konkret, individuell und eigen. Murakami zeigt stets, wie Menschen, die sich einsam und unverstanden fühlen, zueinander finden und sich verstehen. Gekonnt fügt der Autor weitere Bedeutungs- und Handlungsebenen hinzu, die durch eine versteckte Symbolik ins mystische wechseln. Oft haftet diesen Erzählungen vordergründig etwas Beiläufiges an, was sich aber plötzlich wie die Offenbarung eines geheimnisvollen Märchens lesen lässt. Häufig haben die Storys ein offenes Ende und die Figuren sind eher Beobachter als Handelnde. Murakami versteht es absolut, den Leser in Sicherheit zu wähnen, ehe er durch einen Satz einen aufschrecken lässt. Am Ende stellt man sich so manche Fragen, reibt sich die Augen, wundert sich und weiß instinktiv, dass es sich hierbei um ganz große Literatur handelt.

rallus

02. February 2010 um 09:45

Eigentlich kann Haruki Murakami seine Eigenschaften, das langsame dahinsiechen in unserer Gesellschaft, das Alleinsein am besten in seinen Romanen entwickeln. Seine Kurzgeschichten sind deshalb Splitter seiner Themen, manchmal besser manchmal weniger, aber immer interessant und ein Einstieg wert!

27. August 2009 um 16:55

Murakami ist und bleibt ein Romancier. Kurzgeschichten sind nicht sein Ding. Man merkt jedes mal am Anfang einer Geschichte, dass die sehr ausbaufähig ist. Dann in der Mitte verstrickt er sich immer in Details und kommt dann drauf, dass er irgendwann zum Schluss kommen muss und hackt die Geschichte jedes mal hässlich ab. Ich finde Murakami zwar immer noch toll, aber Kurzgeschichten werde ich von ihm keine mehr lesen.

Marcel

30. June 2009 um 23:34

»Einen Roman zu schreiben bedeutet eine Herausforderung für mich, Kurzgeschichten zu schreiben ein Vergnügen«, heißt es im Vorwort zu Haruki Murakamis Kurzgeschichtensammlung »Blinde Weide, schlafende Frau«. Und auch das Lesen der großen, bunten Murakami-Wundertüte gestaltet sich als ein Vergnügen. Denn nicht nur Romane kann der japanische Autor schreiben. Rezension weiterlesen: http://readit.korsti.de/794/haruki-murakami-blinde-weide-schlafende-frau-rezension

Klanika

01. April 2009 um 13:39

Schöne Kurzgeschichten mit sehr unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen Hauptpersonen. Kann man super lesen, wenn man nur ca. 30-40 Minuten Zeit am Stück lesen möchte und eine abschließende Geschichte bevorzugt.

Lyz

04. December 2008 um 13:26

Ein wundervolles Buch, dass nachdenklich macht. Sehr intelligent und mit sehr viel Herz geschrieben, ein Buch dessen Handlung und Message hängen bleibt. Auch in Englisch sehr gut zu lesen