Cover des Buches Die Bäckereiüberfälle (ISBN: 9783832162764)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Die Bäckereiüberfälle von Haruki Murakami

Da bekommt man direkt Hunger auf Brot

von Bibliomania vor 10 Jahren

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 10 Jahren
Das dritte Buch von Haruki Murakami und Kat Menschik, das ich gelesen habe. Ich bin wieder einmal begeistert. Nicht von der Geschichte selbst, aber vom Gesamteindruck. Allein die Bilder reißen raus, was die Geschichte nicht so ganz bringen kann.
Der Inhalt ist bei dieser Kurzgeschichte schnell erzählt: in jungen Jahren überfällt der Ich-Erzähler mit einem Kumpel eine Bäckerei auf Grund von unbändigem Hunger. Es geht anders aus als erwartet (möchte ich hier jedoch nicht preisgeben) und dieser unbändige Hunger tritt erst wieder auf, als der Ich-Erzähler verheiratet ist und sowohl er selbst als auch seine Frau mitten in der Nacht erwachen und vor Hunger nicht mehr schlafen können. Also suchen sie wieder eine Bäckerei.
Ein typischer Murakami, der skurril und leise, aber doch so tief ist. Und die Bilder sind unglaublich toll, wie schon bei den anderen Erzählungen. Das Buch ist in Weinrot, weiß und gold gehalten, was wunderbar passt. Der Verlag lässt sich da auch immer wieder etwas tolles einfallen