Cover des Buches Die Bäckereiüberfälle (ISBN: 9783832162764)
Rezension zu Die Bäckereiüberfälle von Haruki Murakami

Skurril, aber toller Schreibstil und zum Schmunzeln

Kurzmeinung: Skurrile Geschichte, die dennoch auf eine eigene Weise zum Lachen und Nachdenken bringt.

Erster Eindruck:

Zuerst war ich überrascht, wie dünn das Buch doch ist, noch dazu eine recht große Schrift und dann immer wieder Illustrationen. Allerdings wirklich schöne Zeichnungen und auch eine wirklich tolle Aufmachung. Gerade zur Diskussion 'Ebook' kann ich an dieser Stelle nur sagen, ein Buch das ich niemals als Ebook kaufen würde, die Zeichnungen würde nicht gerecht werden! Und sie sind wirklich toll, auf den ersten Eindruck sind sie wirr und durcheinander, aber wenn man sie sich passend zum Text ansieht, erkennt man auf einmal eine ganze Menge.

Worum geht's:

Dieses Buch handelt von einem Mann der in seine Jugend gemeinsam mit einem Freund eine Bäckerei überfallen hat, und das nicht etwa wegen Geld, sondern einfach aus Hunger. Der Bäcker reagiert nicht gerade wie erwartet...
Jahre später ist der Mann verheiratet und erzählt seiner Frau von diesem Vorfall. Auch ihre Reaktion ist nicht gerade wie erwartet...
Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, daher bleibe ich bei dieser Aussage.

Was ich denke:

Nun, ich habe bisher nicht wahnsinnig viel von Murakami gelesen, aber auch in diesem Buch wird sein außergewöhnlicher Schreibstil wieder mehr als deutlich. Er schreibt ungewöhnlich, aber nicht im negativen Sinne, es gefällt mir gut. Und auch seine Art, die Dinge zu betrachten, zu beschreiben ist nicht außergewöhnlich, gut und bringt immer wieder zum schmunzeln und nachdenken.
Diese Geschichte ist sehr skurril und wird durch zunächst durcheinander wirkende Bilder unterstützt. So merkwürdig diese Geschichte auch scheint, sie hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht, sie hat mir auf ihre eigene, außergewöhnliche Art, echt gut gefallen.

Was letztlich bleibt:

Entgegen dem, was ich erwartet (vielleicht eher erhofft) habe, ist es 'nur' eine Kurzgeschichte. Aber auch das hat seinen Reiz und diese Geschichte hat mich wirklich überzeugt.
Denn so merkwürdig sie auch erscheint, hat sie einen Kern der sich durchzieht und wirkt dennoch nicht unverständlich. Die Handlungen sind, wenn man mit dem Grundkonzept mitgeht, verständlich und nachvollziehbar.
Alles in allem eine witzige Idee, gepaart mit einem tollen Schreibstil und perfekt passenden Zeichnungen, die ebenso außergewöhnlich sind, wie die Geschichte selbst.
Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.