Cover des Buches Die Ermordung des Commendatore Band 1 (ISBN: 9783832198916)
VeraLiteras avatar
Rezension zu Die Ermordung des Commendatore Band 1 von Haruki Murakami

Wieder ein typischer Murakami

von VeraLitera vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gewohnt gut! Wunderbares Buch - kann man nicht in Worte fassen, selber lesen!

VeraLiteras avatar
VeraLiteravor 6 Jahren
Zum Inhalt
„Die Ermordung des Commendatore Teil I – Eine Idee erscheint“ handelt von einem namenlosen Maler und Erzähler. Der 36 jährige Porträtmaler steht, nachdem er von seiner Frau verlassen wurde, vor dem Nichts. Er sieht sich nicht einmal mehr in der Lage seinen Beruf auszuüben, er kann nicht mehr malen. Er begibt sich auf eine mehrmonatige Reise, um sich dann in dem einsamen Haus eines alten Künstlers niederzulassen. Auf dessen Dachboden findet er ein Gemälde des alten Mannes welches „die Ermordung des Commendatore“ heißt und bisher unbekannt war. Dann erhält er überraschender Weise ein Angebot eines sehr reichen Mannes, ein Porträt von ihm anzufertigen. Einzige Bedingung, er will dabei Modelsitzen – doch schafft er es wieder zu malen?

Meine Meinung
Es ist eine ganze Zeit her, dass ich das letzte Mal ein Buch von Murakami gelesen habe, deshalb habe ich mich sehr darauf gefreut. Die Aufmachung ist wunderschön, der bunte Schnitt, das Lesebändchen und der Einband, alles passt perfekt zusammen.

Wie gewohnt erzählt er unaufgeregt wie der Protagonist langsam wieder zurück zur Kunst und zu neuer Kreativität findet. Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen, diese ganz typische Welt des Haruki Murakami, in der Alles möglich ist, ohne unglaublich zu wirken. Selbst die mystischen Elemente gehören wie selbstverständlich zu der Geschichte, die auf der einen Seite spannend wie ein Krimi, auf der anderen Seite poetisch und philosophisch ist.

Das Einzige was mich ein bisschen stört, aber wohl bei ihm dazu gehört, sind die für mich zulangen Sexschilderungen. Muss man sich wirklich mit einer 13 jährigen über ihre Brustwarzen unterhalten?

Fazit
Ich möchte eigentlich nicht viel mehr über das Buch verraten, ich finde es spricht für sich selbst sobald man mit dem Lesen angefangen hat. Der Vorteil jetzt ist, man kann nahtlos beide Bände hintereinander lesen!