Cover des Buches Die Ermordung des Commendatore Band 1 (ISBN: 9783832198916)
verena_vosss avatar
Rezension zu Die Ermordung des Commendatore Band 1 von Haruki Murakami

Mein erster Murakami! Nie etwas besseres gelesen!

von verena_voss vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mein erster Murakami! Himmlischer Schreibstil, verpackt in einem Künstlerroman, in dem der Namenlose sein Ich und seinen Weg finden muss.

verena_vosss avatar
verena_vossvor 6 Jahren

Der Inhalt dieses Buches beruht vorwiegend auf einem namenlosen, uninspirierten und unmotivierten Künstler, der in die Einsamkeit zog, um seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Als sich seine Frau von ihm trennt, nimmt er sich ein Herz, packt seine Habseligkeiten und fährt einige Wochen ziellos in seinem alten Peugeot umher und erlebt kleinere Anekdoten, die ihn emotional, auf den ersten Blick, genauso wenig bewegen, wie die Scheidungspapiere seiner Frau, im Laufe der Geschichte. Doch der Protagonist des Buches ist sehr verletzlich und unsicher.

Der Künstler findet vorübergehend eine Unterkunft, über einen langjährigen Freund aus Studienzeiten. Dessen Vater, ein namhafter und sehr bekannter Mann in Japan, wird aufgrund seines Alters, außerhalb betreut und sein Haus in den Bergen, steht somit seit einiger Zeit leer. Unser Protagonist kann dort sofort einziehen.

Hier hat der namenlose Künstler die Ruhe die er sucht. Er besinnt sich auf das Hier und Jetzt, reflektiert aber auch einige vergangene Situationen rund um seine Ehe und diverse Liebschaften zu anderen Damen.

Er versucht zu malen, was ihm anfangs nicht gelingen will. Nach einem Fund, ein Gemälde, das auf dem Dachboden vom Vorbesitzer, versteckt wurde, vertieft er sich auf die Beweggründe des Künstlers und dessen Werk so sehr, das er dadurch, ohne es wirklich zu bemerken, einen neuen künstlerischen Weg einschlägt. Er wendet sich von seiner bisherigen Portrait Malerei ab und widmet sich neuen Projekten. Auch lernt er in dieser Zeit seinen Nachbarn Menshiki kennen. Ein ungleiches "Paar", über das man öfters etwas schmunzeln muss. Zudem ist es dem Leser ein Rätsel was es mit diesem Herren wirklich auf sich hat.

Im Laufe des Buches findet er in einem zugeschüttetem Schrein auf seinem Grundstück ein altes Glöckchen das er von seinem "klingeln" befreit und mit zu sich ins Atelier nimmt. Ab diesem Zeitpunkt findet eine Wende im Buch statt.

Es wird herrlich übernatürlich. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. :)

Das war mein erster Murakami. Ich bin absolut begeistert von diesem Schreibstil. Ein Mix aus Banalem, gepaart mit künstlerischem Know-How und Zeitgenössischem. Auch fehlt es dem Roman nicht an Humor und Charme.

Ich weiß nicht wie Haruki Murakami das macht, aber er erzeugt Bilder im Kopf, schafft Gefühle, die so lebhaft und kraftvoll sind, als ob man direkt neben den Charakteren stehen und leben würde.

Ich bin sehr froh, über die Instagram Gemeinde, auf dieses fantastische Werk und Autor aufmerksam gemacht worden zu sein.

Ich werde mir mit absoluter Sicherheit noch mehr Bücher von Herrn Murakami zulegen. Ein neues Fangirl ist geboren.

Danke für das Lesen meiner Empfehlung.

Eure Verena