Cover des Buches Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (ISBN: 9783442749003)
rkuehnes avatar
Rezension zu Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki von Haruki Murakami

Murakami ist grandios, und wird immer besser!

von rkuehne vor 8 Jahren

rkuehnes avatar
rkuehnevor 8 Jahren

Murakami zeigt mal wieder, warum er seit Jahren zu den tollsten Autoren unserer Zeit gehört. Ein grandioses Buch. Murakami beschreibt das Leben von Tsukuru Tazaki, der in Tokio lebt und Bahnhöfe baut und auch privat eine Passion für das Eisenbahnwesen hat. Vor allem aber trägt er eine Narbe, tief im Innern mit sich rum, seit sich seine vier besten Freunde vor 16 Jahren plötzlich und ohne Erklärung von ihm losgesagt haben. Nun, animiert von Sara, einer abermals großartigen Frauenfigur Murakamis, macht er sich auf die Suche nach dem Rätsel seiner Vergangenheit.

In Murakamis Welten und Geschichten verliert man sich, ehe man sich versieht, seine Sprache und auch die der Übersetzerin Ursula Gräfe, zieht einen in seinen Bann und so war es stets bedauerlich, wenn der Pendlerzug sein Ziel erreicht hat, weil es dann wieder hieß, für mehrere Stunden Abschied von Murakami und Tsukuru nehmen zu müssen.