Haruki Murakami Die unheimliche Bibliothek

Inhaltsangabe zu „Die unheimliche Bibliothek“ von Haruki Murakami

Erstmals auf Deutsch! Eigentlich will der Junge nur zwei Bücher zurückgeben und noch ein wenig stöbern. Aber statt in den Lesesaal führt ihn der merkwürdig cholerische alte Bibliothekar in ein Labyrinth unter der Bücherei, wo er ihn einkerkert. Statt Wasser und Brot gibt es in diesem Verlies Tee und köstliche Donuts, serviert von einem mysteriösen Schafsmann und einem stummen Mädchen, das sprechen kann und wunderschön ist. Doch das ändert nichts daran, dass der Junge als Gefangener der Bibliothek um sein Leben fürchten muss, während die Grenzen zwischen Dingen, Menschen und Orten immer weiter verschwimmen. ›Die unheimliche Bibliothek‹ ist ein kafkaesker Alptraum und zugleich eine einfühlsame Geschichte von Verlust und Einsamkeit. Murakami schachtelt die Ebenen dieser kunstvollen Erzählung ineinander wie die Welten, die sich in der Bibliothek zu berühren scheinen, und Kat Menschiks schwindelerregend schöne Illustrationen ergänzen sie um weitere Abgründe. Ein Juwel.

Eine etwas unheimliche Geschichte von Murakami, wunderschön illustriert.

— pandora84
pandora84

Die etwas andere Bibliotheks-Geschichte! Herrlich düster und schaurig.

— littleowl
littleowl

eine düstere und verwirrende Kurzgeschichte mit wunderschönen Illustrationen.

— rainybooks
rainybooks

Eine gute und düstere Geschichte, sehr schön illustriert - schade nur, dass einige Fragen offenbleiben.

— -nicole-
-nicole-

Eine fesselnde Erzählung, die dich in seinen Bann zieht - und auch nach der letzten Seite nicht mehr loslässt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine wunderbare Ausgabe des Verlags mit passenden Illustrationen, die die Ängste des Jungen greifbar machen

— Bücherwurm
Bücherwurm

Die Erzählungen Murakamis verwirren mich meist beim Lesen, also schon mal nichts Ungewöhnliches. :-) Eine wunderschöne illustrierte Ausgabe.

— Teetrinker
Teetrinker

— Buchraettin
Buchraettin

Ein wunderbares kleines Buch. Ich empfehle die Hardcover englische Version. Die ist einfach so schön. Die Story ist mysteriös & toll!

— naninka
naninka

Ich habe eine geteilte Meinung, muss aber zugeben, dass ,,Die unheimliche Bibliothek" trotz allem eine interessante Geschichte ist!

— Sardonyx

Heimkehren

Schön erzählte Geschichte

queenbee_1611

Das Ministerium des äußersten Glücks

Mein persönliches highlight in diesem Jahr, unbedingt zu empfehlen

Dann schlaf auch du

SteffiKa

• Das geheime Innenleben von Bibliotheken

Nespavanje

Nespavanje

20. November 2016 um 11:55

In „Die unheimliche Bibliothek“ entführt uns der Maître de littérature und den namenlosen Hauptcharakter dieser Kurzgeschichte in eine Bibliothek. Eigentlich wollte er nur zwei Bücher zurückbringen, allerdings wird er dort gefangen gehalten und bekommt Besuch eines Schafmannes. Bei solchen Schätzen der Literatur und den darin enthaltenen Zeichnungen muss man als bibliophiler Leser, dass Buch in gedruckter Form besitzen. Auch wenn man die elektronische Variante bereits besitzt. Kat Menschik hat in diesem Werk, genauso wie auch schon in - Schlaf - und in - Die Bäckereiüberfälle -, die Illustrationen gemacht und hat ein weiteres Mal ihre Kunstfertigkeit unter Beweis gestellt. An dieser Stelle möchte ich aber auch die beiden von ihr zuletzt illustrierten Werke von Kafka - Der Landarzt - und von Shakespeare - Romeo und Julia - aus dem Galiani Verlag erwähnen. Beide sind mit wunderschönen Zeichnungen versehen. Auch wenn ich meinen eReader aufgrund der vielen Vorzüge sehr schätze, Erzählungen wie - Die unheimliche Bibliothek - kommen in gedruckter Form einfach besser zur Geltung. Haruki Murakami ist ein Meister seines Fachs und ich möchte meinen, wohl einer der wenigen seiner Art. Damit meine ich jene, die das Geschichtenerzählen perfektioniert haben und uns, vornehmlich seine leidenschaftlichen Anhänger, an seinem Genie teilhaben lassen. Es gibt aber auch sehr wenige Schriftsteller, deren Kurzgeschichten ich ebenso genieße. Charles Bukowski und Truman Capote fallen mir spontan ein, aber es war Haruki Murakami, der mich auf den Geschmack gebracht hat. Aber genug der Lobhudelei über den Schriftsteller und hin zum Buch: Wie schon oben erwähnt ist es der Kunstfertigkeit Kat Menschik zu verdanken, die der Erzählung die kafkaeske Tiefe der Erzählung verleiht und interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die japanische Ausgabe eher einem illustriertem Kinderbuch gleicht. Dabei ist der Inhalt der Kurzgeschichte doch eher sehr düster. Ständig geschehen rätselhafte Dinge und die Grenze zwischen Realität und Illusion verwischt der Schriftsteller gekonnt. Angst, Einsamkeit und das Gefühl von Ausgeliefertsein stehen dabei in Zentrum der Geschichte. Wer unheimliche Kurzgeschichten mag wird seine Freude damit haben, wer sich dem Schaffen von Haruki Murakami noch nicht genähert hat, dem empfehle ich seinen Roman - Afterdark-.

• Tolle Illustrationen, eine außergewöhnliche Geschichte.

17. April 2016 um 18:14

Eine Bibliothek mit dunklen Geheimnissen... Als der Junge am späten Nachmittag die örtliche Bibliothek betritt, ahnt er noch nicht, welcher Albtraum ihn erwartet. Eigentlich wollte er nur seine zwei ausgeliehenen Bücher zurückgeben und noch etwas stöbern - hat er doch gerade erst ein sehr spezielles Thema entdeckt, was ihn interessiert. Sein Weg führt ihn schließlich in den dunklen Keller der Bibliothek, wo ein mysteriöser Bibliothekar auf ihn wartet. Doch anstatt ihn in den Lesesaal zu bringen, führt der alte Mann den Jungen durch ein Labyrinth dunkler Gänge und sperrt ihn in einem kleinen Raum ein. Dort begegnet er zwei Figuren, die sich freundlich um ihn kümmern - doch dass er weiter in Lebensgefahr schwebt, kann er nicht vergessen. Nach und nach ist der Junge sich nicht mehr sicher, was Traum oder Wirklichkeit ist... "Bald endete das Labyrinth, und wir standen vor einer großen Eisentür, an der ein Schild mit der Aufschrift LESESAAL hing. Es war still, wie ein Friedhof um Mitternacht." - Seite 15 eBook In dieser Kurzgeschichte geht es in den düsteren Keller einer unscheinbaren Stadtbibliothek, der ungeahnte, dunkle Geheimnisse birgt. Hauptfigur ist ein Junge, der eigentlich nur etwas stöbern wollte - und sich plötzlich in einer Art Kerker wiederfindet, wo er entsetzt erfährt, was der alte Bibliothekar wirklich mit ihm vorhat. Die gewählte Ich-Perspektive aus Sicht des Jungen ist sehr gut gewählt. Auch das Cover ist sehr passend, insgesamt ein unheimlich schön gestaltetes Buch. Mein Fazit: Eine etwas unheimliche Erzählung mit einem guten Gruselfaktor. Unterstrichen werden diese dunklen Abschnitte noch durch schöne, düsteren Illustrationen. Sie ist gut geschrieben, dennoch hätte ich mir irgendwie mehr erhofft, gerade weil der Klappentext so vielversprechend klang. Sie lässt mich etwas ratlos zurück, einige Stellen sind etwas undurchsichtig, wodurch einige Fragen offen bleiben. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Auch wenn sie mich letztendlich nur teilweise überzeugt hat, die düstere Atmosphäre ist Haruki Murakami hier gut gelungen. Ich vergebe 3,5 Sterne herfür.

• Mein Schatz

Milagro

Der Junge, der seine Bücher zur Stadtbücherei zurückbringt und dann drei dicke, alte Bücher über ein seltsames Thema ausborgen möchte.... sogleich steht man mit ihm an der Ausleihe.....  Ich möchte dieses kleine Büchlein überallhin mitnehmen. Es nicht mehr loslassen. Die Ausgabe ist unglaublich schön gestaltet. Die Geschichte ist kurz, phantastisch, ich musste mich zwingen, jeden einzelnen Satz genussvoll zu lesen. Ich schätze Murakami wegen seiner Phantasie und der dichten Erzählweise. Hier wird beides durch die wundervollen Zeichnungen Menschiks  nicht nur ergänzt, sondern zu einem Kunstwerk gemacht. Wir brauchen mehr solcher Bücher.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

08. January 2016 um 15:45
  • Fesselnde Bücher?

15. August 2015 um 15:24

"Die unheimliche Bibliothek" von Haruki Murakami hat mich sehr zum Lachen gebracht. Waren Sie schon einmal vollkommen gefesselt vom Inhalt eines Buches und hatten Schwierigkeiten zurück ins reale Leben zu finden? Werden Sie auch von Bibliotheken und Buchgeschäften magisch angezogen und finden nur schwer den Ausgang? Ich hatte den Eindruck, ich lese hier eine ad absurdum gezogene Variante, denn der Junge, der die Bibliothek besucht, wird tatsächlich inhaftiert und im Keller eingekerkert. Wunderbar phantasievoll und spannend, nur wenige Seiten umfassend, allerdings mit der Erkenntnis, dass der Junge niemals wieder eine Bibliothek betreten wird, eine Auffassung, die mich schwer ins Grübeln brachte. Allerdings zum Zweiten, das muss ich leider zugeben, wären unzählige Menschen in meinem Leben weniger genervt, wenn ich das Lesen und Schreiben endlich unterlassen würde. Vielen Dank dem Verlag Dumont für die wunderbare, phantasievolle Gestaltung!

• Kann man lesen, kann man aber auch genauso gut sein lassen

Rebel_Heart

Rebel_Heart

09. August 2015 um 20:08

Ich denke, ich muss nicht erst noch den Inhalt wiedergeben an dieser Stelle, denn mit der Beschreibung oben ist schon alles gesagt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Preis des Buches doch etwas.. überrascht hat. Ich lege diese Preise nicht fest, aber ich muss ehrlich gestehen - und das tut mir wirklich sehr leid, es hier schreiben zu müssen - angesichts dieser nur 64 vorhandenen Seiten, welche nicht mal wirklich alle mit Sätzen, sondern auch noch mit etlichen Illustrationen gefüllt sind - hätte ich mir diese Paperbackausgabe zu einem Preis von 9,99€ nicht gekauft. Der Inhalt selbst war für mich - dafür, dass es eben Haruki Murakami war - und ich auch schon einige und vor allem bessere Romane von ihm kenne - schon etwas.. naja enttäuschend. Die Charaktere blieben für mich oftmals sehr blass und ich konnte mich einzig und allein damit identifizieren, dass der Hauptcharakter, dessen Name übrigens nicht einmal erwähnt wird, ein echter Büchernarr ist. Oftmals kam er mir von seinen Handlungen, den Gedankengängen und dergleichen einfach total .. naja, naiv. Es ist wie es ist, warum soll dann etwas daran geändert werden. Weitere Charaktere, wie der Schafsmann oder das stumme Mädchen, waren mir einfach zu undurchsichtig, als das man sich hätte richtig auf sie einlassen können. Im Gegensatz zu anderen Büchern des Autors konnte ich hier einfach nicht erkennen, was er dem Leser damit sagen will? Vertraut keinem Bibliothekar? Lasst euch in Büchereien von niemandem anquatschen oder in den Keller bringen, den ihr unheimlich findet? Tut nichts gegen das, was euch widerfährt und nehmt es einfach so hin? Ich habe keine Ahnung, ehrlich. Was mir wirklich gut gefallen hat hingegen, waren die erwähnten Illustrationen. Sie haben dem Buch den düsteren Charakter gegeben, welcher mir beim Schreibstil ein wenig gefehlt hat. Insgesamt denke ich, dass "Die unheimliche Bibliothek" ein Buch ist, aus dem man mehr hätte machen können und welches es zumindest bei mir unter dem Motto läuft: Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Unter der Schwelle der Realität wird eine Bibliothek zum (Alp)Traum

Sardonyx

Dieses relativ schnell gelesene Buch (es ist wirklich kurz) vom Japaner Haruki Murakami namens ,,Die unheimliche Bibliothek“ war die Entführung in eine seltsame, trotzdem faszinierende Geschichte. Es muss gesagt werden, dass man beinahe aus dem Staunen nicht herauskommt. Zum Inhalt fasse ich mich kurz: Eigentlich wollte ein Junge nur ein paar Bücher über Steuern im Osmanischen Reich ausleihen, die er in seiner Stadtbibliothek durch die Hilfe eines sonderbaren Alten findet – aber er darf sie nicht ausleihen, er muss sie in der Bibliothek lesen! Der Junge versteht die Sache nicht, als er in einen vermeinlichen Lesesaal geführt wird und jener sich als Kerker ausweist. Unfreiwillig, voller Verwunderung wird er zu einem Gefangenen des Alten und des gutwilligen ,,Schafmanns“. Fassungslos blickt der junge Schüler der Aussicht entgegen, dass er hier anscheinend nie rauskommen wird, da der Alte auf sein Wissen im Gehirn aus ist. Rätselhaft verworren nimmt die weitere Handlung ihren Lauf, bis sie damit endet: der dem Verrückten entflohene Junge weiß nicht, ob er wirklich alles erlebt hat, aber allemal verändert sich sein Leben. Diese sonderbare Geschichte mit den intensiven, markanten, unheimlichen Illustrationen von Kat Menschik ist irgendwie schwer zu loben, schwer zu kritisieren, schwer zu beschreiben, schwer zu intepretieren Zum einen hat ,,Die unheimliche Bibliothek“ etwas, das man eher dem unrealistischen Surrealismus zuschreibt. Die Stimmung ist makaber, unheimlich und es ist schnell nach einigem Stirnesrunzeln festzustellen, dass es ein kleines Leck an logischen Zusammenhängen gibt. Aber nach anderer Ansicht ist jedes Buch in dem unendlichen Raum der vielgesichtigen Belletristik eine pure Fiktion, die nie und nimmer gänzlich realistisch ist. Zurück zur ,,unheimlichen Bibliothek“. Der Schreibstil wirkt schlicht, als erzähle der namenlose und leicht einzuschüchternde Junge alles persönlich von seinem (alp)traumhaften Erlebnis, wo scheinbar nichts einer kleinlichen Erklärung bedarf. Trotz der Einfachheit zeugt die Wortwahl von einer kaschierten ,,Sprachmeisterschaft“, die die düstere Atmosphäre gut trifft. Somit wird jede wörtliche Langweile in die Flucht geschlagen. Die besonderen Höhepunkte an Murakamis Buch sind ohne Widerspruch die Bilder der talentierten Dame Kat Menschik, deren Zeichnungen zur ,,Bibliothek“ man einfach höchstpersönlich mit eigenen Augen erblicken muss! Denn um diese stimmungsvollen Zeichnungen zu beschreiben fehlt es mir leider an Worten; jeder ander Leser von ,,Die unheimliche Bibliothek“ würde mir wahrscheinlich in stiller Übereinkunft zustimmen. Nach ausführlichen Phrasen eine letzte, lakonische Marginalie meinerseits. Also, beim Beurteilen von ,,Die unheimliche Bibliothek” schlage ich zwischen zwei eigenen Meinungsfronten hin und her, her und hin. Zum Trotz ringe ich mich zwischen diesen geteilten Meinungen tapfer durch. Letztenendes vergebe ich 4 Sterne, obwohl 3, 75 passender wäre … Damit beginne ich jedoch wieder mit genauigkeitsfanatischer Kleinkrämerei.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Surreale Kurzgeschichte und Buchgestaltungskunst erster Klasse

blauerklaus

blauerklaus

31. January 2015 um 21:00

Klappentext: "Eigentlich will der Junge nur zwei Bücher zurückgeben und noch ein wenig stöbern. Aber statt in den Lesesaal führt ihn der merkwürdig cholerische alte Bibliothekar in ein Labyrinth unter der Bücherei, wo er ihn einkerkert. Statt Wasser und Brot gibt es in diesem Verlies Tee und köstliche Donuts, serviert von einem mysteriösen Schafsmann und einem stummen Mädchen, das sprechen kann und wunderschön ist. Doch das ändert nichts daran, dass der Junge als Gefangener der Bibliothek um sein Leben fürchten muss, während die Grenzen zwischen Dingen, Menschen und Orten immer weiter verschwimmen." Eine surreale Kurzgeschichte, erzählt wie ein Traum. Definitiv ein Stoff, der einen auch nach der Lektüre noch länger beschäftigt. Was dieses Buch aber so besonders macht sind meiner Meinung nach die kunstvollen Illustrationen von Kat Menschik, die die Stimmung der Geschichte perfekt umsetzen. Ein liebevoll gestaltetes kleines Kunstwerk. Wer ein solches Buch in Händen hält wird verstehen, dass die gedruckten Bücher nie wirklich ganz durch ebooks ersetzt werden können. .

• Anspruchsvoll, fantastisch, gruselig, nachdenklich machend

Buchraettin

Eine Bibliothek, ein Labyrinth, ein junger Leser. Eine Geschichte über Bücher in einer schon skurrilen Umgebung mit merkwürdigen Figuren, die einen Leser in seinen Bann zieht.Ich liebe Bücher über Bücher. Dieses Buch ist eher ein Büchlein. Aber schon beim ersten Aufblättern fielen mir die tollen Zeichnungen ins Auge. Anfangs sind sie sehr dunkel, keine Farben, ein wenig alptraumartig, ein wenig comicartig, anders aber wirklich gut. Die Geschichte war irgendwie genauso. Anders, ein wenig wie ein Alptraum. Wer Kafka gelesen hat, fühlt sich als Leser ein wenig in diese fast alptraumartige Welt hineinversetzt. Ein wenig skurril, aber irgendwo mit einem logischen Strang in der Erzählweise. Ich fand das Buch auch ein wenig gruselig. Das ist so ein Buch, das auf jeden Fall nachwirkt. Da denke ich nach dem Lesen immer noch drüber nach. Was will mir die Geschichte sagen? Will sie mir etwas vermitteln? Freundschaft? Hilfsbereitschaft? Hoffnung? Nicht zu früh freuen? Ängste? Alpträume? Das Buch hatte auf jeden Fall etwas. Die Zeichnungen fand ich perfekt auf den Text abgestimmt. Das war schon eine ein wenig gruselige Stimmung, die auch durch die Zeichnungen noch einmal untermalt wurde. Ich finde das schon anspruchsvoll, fantastisch, gruselig, nachdenklich machend. Mal was ganz anderes und eine Art Leseexperiment.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Über die Gefährdungen des Lesens

tinderness

tinderness

Eigentlich hatte ich mich für dieses schmale, aber doch relativ teure Buch wegen der sehr schönen Aufmachung entschieden. Der Text des bekannten Schriftstellers Haruki Murakami wird mit wunderschönen Illustrationen von Kat Menschik begleitet. Ein prächtig gestaltetes, unheimlich anmutendes Buch also, das es einem schwer macht, es aus der Hand zu legen und in der Buchhandlung zurück zu lassen. Die Handlung selbst ist rasch erzählt. Ein Jugendlicher wird mit Vorsatz von einem merkwürdigen Alten im Verlies einer Bibliothek eingeschlossen und begegnet dort neben der Geschichte eines osmanischen Steuereintreibers einem geheimnisvollen Mädchen und einem Schafmann. Gemeinsam beschließen sie die Flucht durch ein dunkles Labyrinth. Eine typische Murakami Geschichte also, die viele Elemente seiner Werke wieder aufnimmt und eigentlich keine Überraschung für all jene Leser darstellt, welche mit einem der früheren Werke des Autors vertraut sind. Was mich allerdings an diesem Buch besonders interessiert hat, ist der formale Aspekt der Buchgestaltung. Es klingt paradox, aber gerade aufgrund der beeindruckenden Gestaltung verliert das Buch an Substanz. Aus der Erzählung wurde ein (wunderschönes) Bilderbuch, wo sich Text und Illustration nicht ergänzen, indem sie unterschiedliche Seiten unserer Phantasie ansprachen, sondern sich leider ihrer Wirkung gegenseitig berauben. Sie kennen das doch: ein Buch lesen bedeutet auch, sich von seiner Atmosphäre fesseln lassen und Bilder im Kopf zu entwickeln, die ganz intim mit der eigenen Vorstellungskraft und der eigenen Befindlichkeit zu tun haben. Das macht das Geheimnis der Literatur aus und das gilt umso mehr für Literatur, die uns in ein geheimnisvolles und unheimliches Universum entführen will. Das aber kann bei diesem Buch nur sehr schwer gelingen, denn die begleitenden Illustrationen kappen und beschränken die Entfaltung der eigenen Phantasie. Sie sind exzellent gezeichnet, aber sie drängen sich der Phantasie auf; sie entfalten ihre eigene Atmosphäre und dominieren damit den Gesamteindruck. Anders als bei der Graphic Novel sind Text und Bild keine geschlossene Einheit, die einander ergänzen, sondern konkurrierende Elemente. Brutal gesagt: die Bilder erschlagen die Worte und berauben die Erzählung ihrer Kraft. Schade, denke ich, dass ich das bemängeln muss, denn eigentlich gefällt mir das Buch sehr gut. Vielleicht spricht die Gestaltung auch Jugendliche mehr an und kann sie so auf die Welten Murakamis neugierig machen. Wie heißt es so schön in dieser Erzählung über die unheimlichen Geheimnisse eines Verlieses tief unter einer Bibliothek, wo sich die verschiedenen Welten treffen: "Deine Welt, meine Welt und die vom Schafmann. Es gibt Orte, an denen sie sich überschneiden. So ist es doch, oder?" (S. 37) Und genau darum geht es vordergründig in diesem Buch: um das Ineinander und Nebeneinander der verschiedenen (Phantasie-) Welten eines jungen Menschen, der sich so gerne unterordnen möchte und letztendlich doch alleine bleibt. Schade, dass die Hintergründigkeit des Buches durch die Faktizität der Illustrationen auf der Strecke bleiben muss. Pracht muss nicht Qualität bedeuten, denke ich. Einfach zu viel des Guten, werter Dumont Verlag! Aber die Verkaufsstrategie hat gewirkt, bei mir zumindest.

• Skurril, düster, heiter - und zu kurz!

Zen-Cola

Zen-Cola

09. October 2014 um 03:22

Mit »Die unheimliche Bibliothek« (2005) liegt erneut eine Kurzgeschichte Murakamis vor, die mit Illustrationen von Kat Menschik passend untermalt wurde - und es so insgesamt, wie die Vorgänger, auf 64 (tatsächlich: 39 Seiten Text) nicht übermäßig beschriebene Seiten schafft. Der Preis ist dafür natürlich nicht gerade gering; und Murakami ist der einzige Autor, für den ich selbst für eine Kurzgeschichte einen derartigen Preis zahle. Wenn man das verständlicherweise nicht möchte, so dient diese Veröffentlichung zumindest wunderbar als Geschenk. Nun aber zur eigentlichen Geschichte ... Eigentlich wollte er nur ein Buch zurückbringen, wird vom Empfang aber in den Keller verwiesen - wo er gefangen und dazu gezwungen wird, drei Bücher auswendig zu lernen; schon bald trifft er auf einen alten Bekannten: den Schafsmann, der Essen serviert. Aber auch auf ein stummes Mädchen, dessen Stimmbänder vor langer Zeit zerstört wurden, sodass sie nicht in direkter Rede, sondern eben in Kursivschrift spricht. Spätestens, wenn man als Leser bemerkt, dass man sich darüber gar nicht wirklich wundert, sondern es als vollkommen normal hinnimmt, ist klar, dass man erneut auf einem Kurztrip ins wundersame Murakami-Universum ist. Die Stimmung der Geschichte ist dabei sehr ambivalent. Einerseits düster, morbid, kafkaesk. Andererseits musste ich das eine oder andere Mal über den Protagonisten grinsen, der gefügig alles mit einer solch stoischen Gelassenheit hinnimmt, dass es einfach nur skurril und fast schon heiter ist. Die Illustrationen - größtenteils in blau, grau und weiß gehalten - passen durchgängig sehr gut zum Gelesenen. Anders als bei den vorangehenden illustrierten Veröffentlichungen ist bei »Die unheimliche Bibliothek« jedoch keine Postkarte dabei - ein schickes Lesebändchen gibt es aber. Letztendlich wage ich nicht mal im Ansatz, die Geschichte zu deuten oder zu interpretieren - was mich aber nicht stört. Ich habe die bizarr-düstere Atmosphäre wirklich genossen, und war froh, mit dem (oder einem?) Schafsmann auf einen alten Bekannten zu stoßen. Für absolute Anhänger des Autors oder als Geschenk zu empfehlen ...

• Magisch

CitizenWeasel

Ein Junge kommt in eine Bibliothek, um sich ein Buch über das Steuerwesen des osmanischen Reichs zu leihen - und gerät in die Fänge eines unheimlichen Bibliothekars, der seine Opfer mit Wissen mästet, um ihnen dann das Gehirn auszusaugen. So weit und einfach die Story. Murakami traut seinen Lesern eine dunkle Geschichte zu, sparsam erzählt, aber mit schönen, starken Wortbildern. Die Figuren bleiben rätselhaft: der Schafmann, der Star, das Mädchen, und auch die Geschichte endet ohne Auflösung. Kat Menschik hat unter die Haut gehende Illustrationen dazu kombiniert. Am Ende ist man um keinen Deut schlauer, aber es läuft einem ein wohlig-schöner Schauer über den Rücken. Dieses Buch muss man um seiner selbst Willen lieben.

29. September 2014 um 08:01

Schnutsche

Schnutsche

11. May 2014 um 22:04

~Erster Satz~ Wie immer war es sehr still in der Bibliothek. ~Meine Meinung~ Ohh ha! Alsooo, erstmal habe ich schon viel von Murakamis seltsamer Schreibweise gehört, weswegen ich sehr gespannt war, was mich hier erwartet. Ich habe das Buch also aufgeklappt, um vorm Schlafengehen noch einen kurzen Blick reinzuwerfen und musste mich zwingen es wieder zuzuklappen, um es am nächsten Tag erst weiterzulesen. Natürlich war ich am nächsten Tag ruck zuck damit durch, da von den 64 angegebenen Seiten jede zweite bis dritte Seite eine zu der Story passende Zeichnung zeigt. Die Illustrationen sind sehr schön, wenn auch ziemlich düster. Von der Story bin ich deswegen geflasht, weil sie ein riesiges Fragezeichen über meinem Kopf kreisen lässt. Ich hab die Hälfte nicht kapiert und es wird auch nichts aufgelöst. Aber das ist ok, mit sowas hatte ich irgendwie gerechnet. :D Ich probier auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit einen weiteren Murakami aus.

• weitere