Haruki Murakami Gefährliche Geliebte

Inhaltsangabe zu „Gefährliche Geliebte“ von Haruki Murakami

Das Besondere Taschenbuch – Große Romane im besonderen Taschen-Format
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Hajime lebt so wie Millionen Japaner: in geordneten Verhältnissen, geschäftlich erfolgreich. Er betreibt einen Jazzclub in einem schicken Viertel von Tokio, ist verheirat und hat zwei Töchter. Da tritt eines Abends Shimamoto an die Bar, seine Jugendliebe, mit der er einst ganz in die Welt der Musik versunken ist. Wie eine Halluzination erscheint sie immer ganz geheimnisumwoben an regnerischen Abenden und rührt mit ihrem bezaubernden Lächeln verloren geglaubte Saiten in Hajime an. Langsam zieht sie ihn aus seiner so perfekt erscheinenden Welt, bis er schließlich bereit ist, alles für sie zu opfern.

War leider nicht mein Fall.

— Rija21

Murakami spielt wieder meisterlich mit dem Mysterium und fesselt den Leser bis zum Schluss

— schmives

Neben Wilde Schafjagd das spannendste von Murakami.

— BuchHans

Haruki Murakami weiß, wie man Geschichten erzählen muss, die einen berühren.

— Loooora

Beklemmend und faszinierend zugleich - Murakami eben.

— hurenkind

Murakami ist ein brillanter Erzähler, ein wunderbarer Träumer!

— Stefanie_Gregg

Ich habe es regelrecht verschlungen, ein Juwel dieses Buch!

— prismacat

Eine faszinierende & surreale Liebesgeschichte, die einem den Atem raubt.

— MyNameIsNobody

Eine schöne Erzählung

— czytelniczka73

Großartig! Wer mag, kann das Buch von mir per Post zugeschickt bekommen. Würd das Buch gerne auf Reise schicken.

— Morella

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

Gegen_den_Strom_lesen

06. April 2017 um 14:36

Der Protagonist Hajime, wächst als Einzelkind (was zu dieser Zeit und auf dem Lande sehr unüblich war) als eine Art Außenseiter auf. Er freundet sich dennoch in der Grundschule mit einem gehbeeinträchtigen Mädchen, Shimamoto, an. Zusammen hören sie Musik und Hajime hat zum ersten Mal das Gefühl, dass ein anderes Wesen ihn verstehen kann, er öffnet sich. Ihre Wege trennen sich aus unterschiedlichen Gründen. Hajime wächst zu einem Mann heran, hat unbedeutende Freundinnen und zieht letztendlich nach Tokio. Er Heiratet, bekommt zwei Töchter und betreibt zwei gut laufende Jazzclubs. Während der vielen Jahre denkt er immer noch wehmütig an Shimamoto. Er versucht sich einzureden glücklich zu sein, bis er Shimamoto tatsächlich wieder sieht. Sie ist eine schöne, mysteriöse Frau geworden, die viele Geheimnisse hat. Für Shimamoto ist Hajime bereit sein gut bürgerliches Leben über den Haufen zu werfen und nochmal neu anzufangen. Doch gelingt das auch? In diesem Roman geht es um Begierde, Depression, intensive Gefühle, ungenutzte Chancen und vor allem um Obsession und Selbstzweifel. Leicht Melancholisch mit einer gewissen Tragik und einer Prise Spannung, das alles bietet Gefährliche Geliebte. Ein leises und dennoch aufwühlendes Buch!

• Kein erotischer Roman, dennoch eine wahrhaft schöne Liebesgeschichte

Schnuppel

23. July 2016 um 18:52

Was mir mal wieder an diesem Murakami gefallen hat, war der unvergleichliche Schreibstiel. Er schafft es, um seine Protagnositen herum eine Atmosphäre aufzubauen, die beim Lesen spürbar ist. Er beschreibt die Figuren, ihren Habitus und die Kleidung, sowie das Drumherum sehr detailliert, sodass man eine gute Vorstellung vom Beschriebenen entwickeln kann.Für mich ist es eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen dem Protagonisten und seiner Freundin aus Kindertagen, die später seine Geliebte wird. Die Spannung zwischen den beiden ist gut erkennbar und auch die gefährliche Anziehungskraft, die diese Frau auf ihn ausübt ist vorhanden. Nicht nachvollziehen kann ich die die Bezeichnung des Romans als "erotisch", wie man es oft lesen kann. Die Schlusszene mit der Geliebten beührt mich nicht. Vielmehr kann ich aber die Anziehungskraft und die Sehnsucht nach Shimamoto erreichen. Obwohl Hajime in seinem Leben seine Freundin und seine Ehefrau betrügt, kann man seine starken Gefühle nachvollziehen und seine Handlungen teilweise verstehen.Was mich jedoch an der Figur Shimamoto gestört hat ist das etwas zu Geheimnisvolle und letztendlich das plötzliche verschwinden. Natürlich ist die plötzliche Abwesenheit der gefährlichen Geliebten ein typisches Element Murakamis. Aber, dass Shimamoto mit ihrem Geliebte gar nicht in den Dialog geht, sondern nur als Störfaktor in sein Leben eindringt, nimmt für mich zudem den Faktor des Erotischen und der Liebe der beiden aus der Erzählung heraus. Das Ende hat mich überrascht. Unüblich für Murakami gibt er dem Leser eine Hoffnung auf ein "glückliches" Ende und eine Rückkehr zurbeziehungsweise ein Anfang der Normalität, des Lebens von Hajime. Insgesamt in meinen Augen ein wirklich gelungener Roman, der eine andere Art der Liebesbeziehung zeigt als man sie aus klassischen Liebesromanen kennt. Für mich vor allem ein interessantes Buch, weil viele Menschen diese tiefe Sehnsucht nach der/dem "gefährlichen Geliebten" wirklich nachvollziehen können, die den Alltag aufbrechen und auch zerbrechen lassen können.

• Ein eher blasses Geschichtchen

Aorghie

Mein erster Buch von Murakami, schon eine Enttäuschung. Gefährliche Geliebte ist zwar nett geschrieben, allerdings wartete ich das ganz Buch lang wann den jetzt die Geschichte beginnt. Was der Protagonist an seiner Geliebten findet erschließt sich mir überhaupt nicht, die Ehefrau bleibt bis zum Schluss blass und der interessanteste Charakter (Schwiegervater) taucht nur sehr sporadisch auf. Das beste was ich zu diesem Buch sagen kann ist das es nicht weggelegt habe.

• Wunschvorstellungen

Marie1971

01. April 2015 um 06:20

Hajime kann seine Jugendfreundin nicht vergessen und laeuft mit einer grossen Leere in sich durchs Leben. Bis zu dem Tag an dem er ihr wiederbegegnet. Er ist bereit seine Familie dieser Liebe zu opfern und erfaehrt, dass Wunschvorstellung und Realitaet gefaehrlich voneinander abdriften koennen. Dieser Murakami ist weniger anspruchsvoll jedoch nicht weniger lesenswert ! Es fehlt ein bisschen diese Zweidimensionalitaet die sich in anderen Buechern von Murakami wiederfindet. Dieses Eintreten in eine reale Welt parallel mit einer eher surrealen, die zum Schluss mit einer bizarren Normalitaet ineinanderfliessen. Jedesmal wieder prickelnd.

Ay73

Hajime, Jazzclub-Besitzer, Ende 30, wohlhabend, Stadthaus und Ferienhaus und eine tolle Familie mit wunderbaren zwei Töchtern. Doch seine Jugenliebe Shimamoto hat er nie vergessen und er sehnt sich nach der leicht gehbeginderten Jungendliebe. Damals als Jugendliche verbringen sie gerne ihre Freizeit miteinander, hören Musik, sprechen über die Bücher die sie gelesen haben. Aber die Eltern von Hajime ziehen weg und so endet diese wunderbare Freundschaft. Und auf einmal taucht Shimamoto in seiner Jazz Bar auf und ist hin und weg und die Sehnsucht entfacht vom neuen. Aber Shimamoto möchte die Beziehung nur auf die beiden beschränken, sie kommt nur für ein paar Stunden in die Bar und Hajiime und sie reden nur was sie beide betrifft. Dann eröffnet sie ihm, dass sie für 6 Monate verreisen wird. Hajiime kann dies kaum verkraften. Nach 6 Monaten ist sie wieder da und sie wollen eine gemeinsame Nacht mit einander verbringen. Nur diese eine Nacht verändert beide für immer. Ein tolles Buch über das Verlangen und die Sehnsucht nach der "EINEN" Person die für "EINEN" bestimmt ist. Grandios wie immer.

Ay73

18. February 2015 um 08:34
  • Alles dreht sich im Leben um die Liebe "Rezension zu Murakamis "Gefährliche Geliebte"

Daphne1962

Hajime ist ein Einzelkind. Einzelkinder sind anders als der normale Japaner. So sagt man jedenfalls. Man wird schon so beurteilt. Umso mehr ist Hajime erfreut über eine Schulfreundin, die auch Einzelkind ist. Fürsorglich, wie Kinder in dem Alter sind kümmert er sich um Shimamoto. Sie hat ein Handikap und kann nicht so schnell laufen. Dafür hören die beiden Musik am Nachmittag nach der Schule und haben sich auch sonst viel zu erzählen. Irgendwann trennen sich die Wege der beiden Schulfreunde wieder und es vergehen viele einsame Jahre, Jahre des erwachsen werden, des sich finden. Neue Frauen treten in sein Leben. Über 20 Jahre später lebt Hajime wie Millionen Japaner. In geordneten Verhältnissen, geschäftlich erfolgreich und ehrlich zu sich selbst. Er betreibt einen Jazzclub in einem schicken Viertel von Tokio, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er kann sich glücklich schätzen so viel erreicht zu haben. Er liebt seine Frau und seine Töchter. Eines Abends erscheint Shimamoto an der Bar seines Clubs. Sie ist zu einer schönen und eleganten Frau gereift. Etwas geheimnisvolles umgibt sie. So plötzlich, wie sie erschienen ist, so geheimnisvoll verschwindet sie zunächst auch erst einmal wieder. Hajime verfällt in Träumerei und Warterei. Seine Gefühlswelt gerät aus den Fugen. Wird er sie wiedersehen? Wird Hajime für sie alles opfern wollen? Dieses Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Murakami verzaubert den Leser in eine so zarte Liebesgeschichte, die weder kitschig noch langweilig ist. Hier wird Leidenschaft beschrieben und zwar klar und präzise, aber immer mit einer gewissen Spannung. Die Figuren im Buch sind lebendig und hervorragend beschrieben. Man kann sich in jede Figur hinein versetzen und mitfühlen in deren Gefühlschaos, das im Laufe eines Lebens entstehen kann. Mich hat Murakami überzeugt und ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen.

Kerstin_Westerbeck

07. January 2015 um 21:37
  • Hat mich nicht umgehauen

eloe

20. November 2014 um 15:44

Ich hatte irgendwie mehr erwartet. Das Buch ist okay. Der Schreibstil von Murakami ist malerisch, sehr angenehm. Die Geschichte war aber nicht sehr mitreissend. Die berühmte Sexszene hat mich, wahrscheinlich aufgrund meiner hohen Erwartung, enttäuscht. Die Liebe, die Leidenschaft zwischen den beiden Protagonisten war für mich leider nicht spürbar.

• Im Rückblick überbewertet

rkuehne

11. November 2014 um 22:51

Als ich vor vielen Jahren mehr oder weniger zufällig das Hörbuch zu diesem Roman im Auto hörte, war meine Murakami-Begeisterung geweckt. Diese niveauvolle Erotik, dieser Wechsel zwischen den exzentrischen Selbstbetrachtungen der männlichen Hauptperson Hajime und wiederum sanften, tiefgründigen mitfühlenden Passagen sowie die schon in diesem recht frühen Werk spürbare sprachliche Qualität Murakamis und seiner Übersetzerin begeisterten mich. Auch heute, zehn Jahre später bin ich davon beeindruckt, muss aber mit der Kenntnis von einem großen Teil von Murakamis Werk und zehn Jahren mehr Lebenserfahrung anerkennen, dass ich das Buch im Rückblick oft überzeichnet hab. Es ist gut und sicher auch außergewöhnlich, aber sicher nicht der Klassiker, für den ich ihn lange gehalten habe, dafür fehlt es dann doch an Tiefe.

• Für Schmacht-Fans dürfte es etwas sein...

dominona

17. October 2014 um 17:24

Zwei Frauen sind in seinem Leben besonders wichtig und beide lassen ihn nie wieder los. Im ersten Fall ist er noch zu jung es zu begreifen und der zweiten tut er im jugendlichen Leichtsinn unbeschreiblich weh. Und dann wäre da noch seine Ehefrau. Die Schilderung erfolgt ausschließlich aus der Sicht des männlichen Parts, manchmal unerwartet einfühlsam, teilweise aber auch erschreckend platt. Ich hatte ab und zu das Gefühl, es würde dem ganzen insgesamt an Tiefe fehlen.

• Naja...

juni_mond

24. September 2014 um 13:15

Zum Inhalt wurde bereits vieles geschrieben, daher äußere ich in dieser Rezension nur meine Meinung zum Buch: Vorweg: ich bin ein großer Murakami Fan! Seine Werke "1Q84" (alle), "Kafka am Strand", "Schlaf", etc. habe ich geliebt. Daher freute ich mich, dass ich jetzt dieses Werk lesen würde, bei welchem die Meinungen generell auch sehr positiv klangen, aber es hat sich gezeigt, dass der Name eines Autors nicht unbedingt ein Garant sein muss und vieles eben doch Geschmackssache ist. Denn dieses Werk hat den meinigen so gar nicht getroffen...  Allein die sprachliche Stärke Murakamis bewirkte, dass das Buch flüssig und zügig durchzulesen war. Daher habe ich dem Buch auch drei Sterne gegeben, sonst wären es nur zwei geworden. Trotzdem würde ich nicht unbedingt davon abraten, dieses Buch zu lesen. Ich habe doch auch über einiges intensiv nachgedacht, auch das war ein Grund für den dritten Stern.

• Lebendig, tiefgründig und mehrdimensional

katYES

04. January 2014 um 23:19

Allgemein Ein Buch, das einen vergessen lässt, wer man ist und das einen auf eine intensive Reise durch die eigene Gefühlswelt mitnimmt. Figurenzeichnung Murakami ist ein Meister der subtilen Beschreibung von Emotionen. Die Figuren in diesem Buch erscheinen alle deutlich vor dem inneren Auge, sie wirken lebendig, tiefgründig und mehrdimensional. Sprache In diesem Buch werden Gefühle sehr präzise beschrieben. Es werden keine Abschweifungen gemacht und nichts unnötig lang umschrieben. Murakami schafft es, Emotionen, Situationen und Personen mit nur wenigen Worten zu charakterisieren und trifft mit seinen Beschreibungen mitten ins Herz. Fazit Dieses Buch geht einem richtig nah. Es ist von einer solch schönen Kälte durchdrungen, die sich gleichzeitig aber auch irgendwie warm anfühlt. Es ist Murakamis Art Personen, Situationen und Konflikte darzustellen und sie unter die Haut gehen zu lassen, die mich fasziniert. Ich selbst wäre wohl nie in der Lage ein solches Feingefühl für das Erzählen an den Tag zu legen. Murakami ist einfach ein Meister des Erzählens und des Spiels mit den Gefühlen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Rezension zu "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami

10. October 2012 um 11:49

Mein erster Murakami - endlich. Voll großer Erwartungen, da viele Leser ja regelrechte Fans sind. "Gefährliche Geliebte" stand schon wirklich lange auf meiner Wunschliste und ich weiß gar nicht genau, warum ich das Buch nicht schon längst gelesen habe. Erzählt wird die Geschichte von Hajime, der als Einzelkind aufgewachsen jahrelang ziellos durch sein Leben irrt, um später in einer bürgerlichen Existenz mit Frau, Kind und als Besitzer zweier Jazz-Bars vorerst seine Ruhe zu finden. Aus der Ich-Perspektive erleben wir seine Kindheit und die Prägung als Einzelkind. Hajime lernt Shimamoto kennen, die ebenfalls ein Einzelkind ist und die ihn versteht, wie kein(e) andere(r). Eine erste zarte Teenager-Liebe entsteht. Doch nach der Grundschule verlieren sie sich aus den Augen. Er lernt ein neues Mädchen kennen, dem er aber das Herz bricht, als er mit deren Cousine eine wilde Affäre anfängt. Immer wieder denkt er an Shimamoto und fragt sich, wo sie geblieben ist. Manchmal meint er sie auf der Strasse wiederzuerkennen. Doch er ist sich nie sicher. Dann verliebt er sich in Yukiko, die seine Frau wird. Endlich scheint er angekommen in seinem Leben. Gelassenheit macht sich breit und er ist zufrieden mit sich, seiner Familie und seinem Beruf. Bis eines Tages unerwartet Shimamoto in seiner Bar am Tresen sitzt. Nach über 20 Jahren ist aus dem jungen Mädchen eine wunderschöne Frau geworden. Sie gibt sich geheimnisvoll, will nicht über ihre Vergangenheit sprechen. Sie kommt und geht wieder und Hajime fragt sich jedesmal, ob er sie wiedersehen wird. In ihm wächst der Wunsch, wieder mit ihr zusammen zu sein, sein Leben aufzugeben, um mit der Frau zu leben, die er bereits als Kind geliebt hat. Leidenschaft prägt ihre Beziehung. Gar nicht mal im körperlichen Sinne, aber sie können beide nicht ohne einander. Nach der ersten gemeinsamen Nacht fasst Hajime einen Entschluss, doch Shimamoto verschwindet in genau diesem Moment wieder aus seinem Leben. Das Werk läßt mich etwas zwiespältig zurück. Der große Wurf - wie erwartet - war es nämlich nicht für mich. Langsam, wie in einem Fluss, erzählt Murakami diese Geschichte. Man kann sich ihr nicht entziehen. Lange Zeit wirkt das Buch auf mich gar nicht wie ein Roman, sondern eher wie eine Alltagsschilderung, ja geradzu eine Art Tagebuch. Begebenheiten, die für die Geschichte keine Rolle spielen, werden ausgebreitet: ob z. B. der Schwiegervater Hajime in nebulöse Geldgeschäfte drängt oder wie die Bar renoviert. Mich hat diese Erzählweise zwischenzeitlich doch befremdet. Auch werden die Geheimnisse, die Shimamoto umgeben, am Ende nicht gelüftet, obwohl gerade diese die Geschichte vorantreiben. Ich habe bisher noch keine Leseerfahrung mit japanischen Schriftstellern und denke, die Art des Schreibens hat viel mit der asiatischen Mentalität zu tun, die mir hier und da fremd erscheint. Und dennoch mag ich das Buch. Das Dilemma, in dem Hajime steckt, kennen sicher viele von uns. Bürgerliche Existenz und Familie, Geborgenheit und Verlässlichkeit auf der einen Seite steht im Gegensatz zu Leidenschaft und nicht gelebten Träumen. Vor einer Entscheidung und deren Konsequenzen stehen die meisten mindestens einmal im Leben. In dieser Situation kann einem dieses Buch ein Begleiter sein.

• Rezension zu "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami

thelexxx

10. June 2012 um 15:24

Hajime ist ein Einzelkind. Im mittelständischen Vorstadts-Japan seiner Zeit ist er damit ein echter Exot, welcher sich immer irgendwie von den anderen unterscheidet und auf diese kindliche Weise auch isoliert. Das alles ändert sich, als er Shimamoto trifft: Die beiden werden zu freundschaftlichen Gefährten, deren Vertrautheit, eine tiefe, wenn auch naive Seelenverwandtschaft begründet. Als beide zwölf sind, trennen sich plötzlich ihre Lebensläufe - wie es bei Freundschaften in diesem Alter so oft der Fall ist: ein Umzug, ein Schulwechsel genügt, und man erwacht in einer anderen Welt ohne Brücken in die Vergangenheit, nur wenige Straßen entfernt. Trotzdem bleibt Shimamoto, das ruhige, leicht-hinkende Mädchen, mit all ihrer subtilen Schönheit und der Intimität, die beide, umgarnt von den Klängen alter Jazz-Platten, miteinander verband, über die Jahre, das bestimmende Ideal des Protagonisten Hajime. --- Er erlebt erste Liebesbeziehungen und bricht gar ein Herz - er lebt das Leben eines jeden Teenagers (auch über die Grenzen Japans hinaus). Nach der Schule verlässt Hajime den Käfig seines Umfeldes und studiert Literatur in der Großstadt. Er knüpft kaum Beziehungen und Freundschaften und hält sich nach seinem Abschluss, allein und isoliert, mit einem eintönigen und tristen Lektoratsjob bei einem Kinderbuchverlag über Wasser. Nach fast zehn Jahren der sozialen Dürre lernt er seine Frau Yukiko kennen, deren wohlhabender, wenn auch ein wenig zwielichtiger Vater, beiden ein gut-situiertes Leben in der Oberschicht ermöglicht. Mit dem Kapital des Schwiegervaters eröffnet der bodenständige Hajime zwei Jazz-Clubs, die er nach seinem Ideal erschafft. Er lebt auf der Sonnenseite: eine liebevolle Frau, zwei kleine Töchter, keine Geldsorgen. --- An einem verregneten Abend jedoch, als Hajime gerade in einer seiner Bars, am Tresen, nach dem Rechten sieht, tritt Shimamoto mit der Eleganz einer Halluzination zurück in sein Leben und durchbricht alles, was bisher bestand hatte. --- Was Murakami hier geschrieben hat, ist weit mehr als eine bloße Geschichte über die glorifizierende Kraft einer Jugendliebe. Dieses Buch handelt vielmehr von der Leidenschaft und deren vermeintlichem Gegenteil: der Konvention. Die Beziehung zwischen Hajime und Shimamoto ist eine große Allegorie; eine komplexe Geschichte über Ordnung und Chaos, über Leben und Tod, liebevoll und grausam zugleich. --- Nachdem ich bei "1Q84" schon aufgegeben hatte, hat Murakami mich mit dieser Geschichte wirklich begeistert und erobert. Ein herausragendes Buch! --- Auch zu lesen auf: http://buchpiraten.blogspot.de

• weitere